Zitat Zitat von stochri Beitrag anzeigen
Durch deine Hinweise hast Du Wolfgang in den Gucki-KI-Winter geschickt, was er aber nach zwei Tagen bemerkt hat und deshalb in die innere Emigration geflohen ist
nein, das habe ich nicht, das missverstehst du völlig:
Ich habe nur gezeigt, wie bestimmte Zustände oder Reaktionen aussagenlogisch dargestellt werden, und was auch natürliche Zellen und Netze alles können:
Ich habe gezeigt, dass sie z.B. auf UND und ODER zurückgeführt werden können, und dass das sowohl für künstliche wie auch für natürliche Zellen und Netze gilt.

Wolfgang hat ja bestritten, dass ein natürliches Neuron z.B. sowohl UND als auch ODER "kann" (was nicht stimmt, natürlich können sie es!)
- XOR ist zugegebenermaßen komplizierter, das muss als Grundfunktion nicht unbedingt sein, aber die Grundverknüpfungen sind schon elementar, und auch natürliche Gehirne beherrschen es ja (UND und ODER sowieso, aber auch z.B. XOR wie gezeigt).

Wenn Wolfgangs Netz die ersten beiden Beispiele (UND und ODER) erst mal exemplarisch lernen und erkennen kann (siehe Münzwürfe), ist es schon mal sehr gut, und wenn es auch noch das dritte Beispiel lernen kann, um so besser.

(PS, edit: Wolfgang verwendet ja schließlich auch nicht nur eine einzelne Zelle, sondern mehrere miteinander verknüpfte.)