Hallo,
dieser entschleunigende Rückzug ins stille Kämmerlein war bisher für mich sehr wohltuend. Ich wollte mal ein kurzes Lebenszeichen senden.
-----------
Muss ich jetzt verstehen, warum Helmut mir "erschreckende Unkenntnis" vorwirft? Oder darf ich das einfach wegignorieren?
Dass sich bei Perzeptrons das AND zu einem OR verwachsen kann, hatte ich völlig richtig erkannt.
Weiterhin kennt die Natur auch kein NOT. Sie kennt sehr wohl aber ein Wegfall eines Teils einer AND-Verbindung.
Wenn wir die Mauer zum ersten Mal sehen, werden wir nicht feststellen: "Da liegt aber keine tote Katze auf der Mauer". Eine Negation ohne Kontext ist uns fremd. Wer NOT-Funktionen in Perzeptrons einbaut, hat den Schuss nicht gehört.
Sehr wohl fällt uns aber ein Stuhl auf, auf dem seit ein paar Minuten keine schlafende Katze mehr liegt. Wir haben also gelernt "Stuhl AND schlafende Katze" und wir triggern auf "Stuhl AND not(Katze)".
"Kann Dein Dekoder OR, AND und NOT?" ist also im Ansatz Humbug. Zumindest beim GI-System ist AND ein Spezialfall von ODER und NOT ist ein Spezialfall von AND. Das hat mit Zufälligkeiten usw. nichts zu tun. Es geht schlichtweg darum, eine "natürliche" Logik zu entwickeln. Die boolsche Algebra ist nicht natürlich. Die kommt in mein GI-System nicht rein.
Ich will mir diese Gedanken machen dürfen!
---------
@stochri:
Ich hab hier stets nur Software hochgeladen, die das jeweils in den Beiträgen und Dumps beschriebene auf einem PIC12F629 tut. Also exakt das fehlerfrei tut, was ich beschrieben hatte.Denn ich bin vorwiegend mit Fehlersuche statt mit dem eigentlichen Problem beschäftigt.
Ich hatte Dich weder gebeten noch sollte es nötig sein, irgendwelche Fehler zu beseitigen, wenn man die jeweiligen Beispiele exakt so laufen lässt, wie ich sie hochgeladen hatte.
Weiterhin hatte ich mehrfach geschrieben, dass ich zwar Verständnis für Neugierde hab, aber eben auch keinerlei Versionspflege betreibe. Wenn Du also einen Fehler in einer zwei Tagen alten Software findest, dann schenk ich ihn Dir. Ich kann ihn nicht mal mehr nachvollziehen, weil ich mittlerweile die Software weiterentwickelt hab. Und ich will ihn auch nicht nachvollziehen, weil mich zur Zeit nur meine Plattform interessiert.
----------
Ich hab den Fehler gemacht, dass ich meine bisherige 2,5-wöchige Einarbeitung ("Registriert seit 07.11.2019") in das GI-Thema hier im Forum dokumentiert hab.
Anyway....
Ich entwickele trotzdem in aller Seelenruhe in genau meinem Tempo weiter und schreib die nächsten Tage die PDF zusammen. Sobald ich die fertig hab, stell ich die hier als ersten Milestone rein.
Viele Grüße
Wolfgang
Lesezeichen