Hallo HaWe,
ja.. ich lerne. Daher bitte ich um einige Tage Welpenschutz.
Ich persönlich seh keine Chance, die heutigen Standard-NN in irgendeiner Form auf Tinys zu implementieren.
(Anm: "Tiny" ist ein Synonym für einen wirklich leistungsschwachen Controller.)
Ein Tiny hat aber m.E. viel mehr Intelligenz als eine Amöbe. Auch er sollte also mindestens ähnlich geschickt sein Futter finden, Hindernissen ausweichen und flüchten können, wenn ihm was komisch vorkommt.
Keiner verlangt, dass er mich aus allen Blickwinkeln als sein Herrchen erkennt. Das ist Luxus.
Aber unverzichtbar sind vitale Grundfunktionen. Revier kennenlernen. Ladestation finden. Sich an Umweltänderungen anpassen können. Fluchtverhalten. (Fortpflanzung lassen wir erstmal außen vor).
Für eine Neuerfindung des Rades müsste man erstmal ein Rad haben. Ich hab im Netz kein derartiges Vital-Paket für autonome Tiny-Roboter gefunden. Kennst Du eins?
Viele Grüße
Wolfgang
ja, mach ma'!
Aber ich arbeite grundsätzlich nicht mit Tinys oder anderen mickrigen AVRs.
PS,
Unterschätze aber auch bitte Amöben nicht: sie sind Einzeller (keine Bakterien) mit einer hohen Vielzahl von Organellen, Sensoren und Aktoren, die m.E. eine weitaus komplexere Sensorik und Verhaltensmuster als Outputs besitzen als es ein AVR simulieren könnte.
Hallo HaWe,
Ja... der Rassist ist wieder mal mit mir durchgegangen...![]()
-------
Ja. Ich leg los. Das wird hier mein Labortagebuch-Thread, wenn das für die Admins und Mods ok ist.Zitat von HaWe
Ich kann zwar extrem Beitrags-agil sein. Aber ich will versuchen, Eure Lesebelastung in Grenzen zu halten.
WENN alles so gelingt, wie ich mir das zur Zeit vorstelle und wie sich das mit zunehmender Erkenntnis auch noch schärfer herausbilden wird, dann schreib ich zum Schluss ne PDF, in der noch mal alles gebündelt drin steht.
Wer also keine Lust hat, hier täglich meine (hoffentlich) wachsende Erkenntnis mitzulesen, der verpasst nichts.
Viele Grüße
Wolfgang
Falls Du es noch nicht gesehen hast:Ja. Ich leg los. Das wird hier mein Labortagebuch-Thread, wenn das für die Admins und Mods ok ist.
Du hast dafür einen eigenen Blog. Kannst den auch verwenden.
MfG
Hallo Moppi,
Danke für den Hinweis. Das ist je genial. Das wird immer besser hier!
Viele Grüße
Wolfgang
Lesezeichen