ich verstehe es nicht: Was ist ein "Nutzen"? Wann tritt ein "Nutzen" auf? Woran wird ein "Nutzen" gemessen?
Und welche "parallele Daten" von mir (?) mussten "serialisert" werden? Worauf beziehst du dich und was meinst du damit?
ich verstehe es nicht: Was ist ein "Nutzen"? Wann tritt ein "Nutzen" auf? Woran wird ein "Nutzen" gemessen?
Und welche "parallele Daten" von mir (?) mussten "serialisert" werden? Worauf beziehst du dich und was meinst du damit?
Hallo Wolfgang,
eine sehr beeindruckende Graphik. Hast Du sie automatisch aus den Gewichten erstellen lassen?Die Diodensymbole zeigen Zellen an. Die Anode ist der Eingang, die Katode der Ausgang. Die Verbindungen hab ich mit der Stärke beschriftet.
Was ich nicht verstehe, wie die Werte dort genau zu interpretieren sind.
Ich sehen z.B. oft den Wert 0A.
- - - Aktualisiert - - -
Ein Interpretationsversuch:
WolfgangsNeuronalNet.pdf
Hallo Helmut,
"Nutzen" = "Gewichtung". Hatte ich vielfach erklärt. Das mit der seriellen Arbeitsweise erklär ich nochmal in gebündelter Form, wenn ich die PDF erstelle. Im Moment ist es ja nicht so wichtig. Es ist beiden doch letztlich egal, wie Klatschi intern arbeitet. Wichtig ist das Ergebnis. Und das soll dekodieren können.
---------
Hallo stochri,
ich hab einfach LTSpice genommen und mir jedes Byte einzeln "händisch" aus dem Dump abgelesen und versucht, damit ein Netz zu zeichnen.
Mittlerweile bin ich aber schon deutlich schneller. Ich hab die Neigung zu Geschwüren durch zwei Maßnahmen gebremst. Ich duchsuche die Zellen jetzt vom Ausgang kommend. Dadurch können einzelne Eingänge das Netz nicht mehr so schnell mit Zellen vollwuchern. Und ich hab den Detektor zum Neuanlegen von Links etwas straffer gestellt.
Nun kommmt schon was raus (ohne jegliches Training), was an einen Dekoder erinnert (da fehlen noch ein paar Strippen, aber die sind alle unbedeutend:
Es hat sich also ganz ohne Training eine 1:1 Dekodierung ergeben. Das ist nun keine Spezialversion der 20 Zeilen. Das soll so bleiben. Er kann jetzt alten Omas ausweichen UND dekodieren. Zumindest stehen genug Zellen pro Pin zur Verfügung.
Das reicht mir erstmal für heute. Ich werde so langsam zum Klatschi-Versteher.
Ich muss mir nun eh Gedanken machen, wie ich das arme Ding für falsche Dekodierungen bestrafe und was dann genau mit dem Netzwerk geschehen soll.
Das kriegen wir auch noch hin.
Viele Grüße
Wolfgang
Lesezeichen