- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 138

Thema: GI = Guckis Intelligenz

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von stochri Beitrag anzeigen
    Durch deine Hinweise hast Du Wolfgang in den Gucki-KI-Winter geschickt, was er aber nach zwei Tagen bemerkt hat und deshalb in die innere Emigration geflohen ist
    nein, das habe ich nicht, das missverstehst du völlig:
    Ich habe nur gezeigt, wie bestimmte Zustände oder Reaktionen aussagenlogisch dargestellt werden, und was auch natürliche Zellen und Netze alles können:
    Ich habe gezeigt, dass sie z.B. auf UND und ODER zurückgeführt werden können, und dass das sowohl für künstliche wie auch für natürliche Zellen und Netze gilt.

Wolfgang hat ja bestritten, dass ein natürliches Neuron z.B. sowohl UND als auch ODER "kann" (was nicht stimmt, natürlich können sie es!)
    - XOR ist zugegebenermaßen komplizierter, das muss als Grundfunktion nicht unbedingt sein, aber die Grundverknüpfungen sind schon elementar, und auch natürliche Gehirne beherrschen es ja (UND und ODER sowieso, aber auch z.B. XOR wie gezeigt).

Wenn Wolfgangs Netz die ersten beiden Beispiele (UND und ODER) erst mal exemplarisch lernen und erkennen kann (siehe Münzwürfe), ist es schon mal sehr gut, und wenn es auch noch das dritte Beispiel lernen kann, um so besser.

(PS, edit: Wolfgang verwendet ja schließlich auch nicht nur eine einzelne Zelle, sondern mehrere miteinander verknüpfte.)

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Moin Helmut,

vielen Dank. Allerdings führt Dein vorgeschlagnes KI-Sprech automatisch zur KI-Denke und damit zu strunzdummen Mustererkennungsautomaten.

--------

Beim GI-System versuche ich den natürlichen Weg. Ich hab das vielfach betont. Biologie, Pädagogik und Co. müssen daher meine Quellen sein.

Das gelöste XOR-Problem hat mir restlos deutlich gemacht, dass wir unsere Perzeptron-Maschinen nur falsch unterrichten. Wenn man sie wie Maschinen unterrichtet, verhalten sie sich wie Maschinen. Wenn man sie jedoch wie Lebewesen unterrichtet, verhalten sie sich wie Lebewesen.

Wir müssen nicht an den Perzeptrons rumfummeln. Wir müssen an unserer Denkweise rumfummeln. Sonst werden wir nie intelligente Maschinen bauen können.

Viele Grüße

Wolfgang
    Geändert von Rumgucker (07.12.2019 um 05:03 Uhr)

HaWe
    Gast
    ein Apfel ist ein Apfel und ein Rad ist ein Rad, und wenn man den Apfel "Birne" nennt, die Radachse "Pedal" und den Reifen "Sattel", führt das nur zur Begriffsverwirrung. Ich würde bei den etablierten Begriffen bleiben, denn dann wird man auch verstanden.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    .. Wir müssen an unserer Denkweise rumfummeln. Sonst werden wir nie intelligente Maschinen bauen können ..
    An unserer Denkweise ? Die ist(wird) doch vielfach/meist in einem frühen Lebensabschnitt festgelegt (siehe Fichte, Die Bestimmung des Menschen, Erstes Buch, vierter Absatz ff) - weitgehend ohne unseren bewussten Einfluss (Link vorher).
    Du meinst wohl wir müssten an der Denkweise unserer Maschinen fummeln.? Ahhh - ich habs - wir müssen an unserer Denkweise über die Denkweise unserer Maschinen rumfummeln.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 2 ErsteErste 12