Hallo zusammen!

Also eigentlich wollte ich hier ein Video einstellen. Da kam ja schon mal die Sache mit dem Tutorial auf.

Jetzt habe ich mich damit beschäftigt und bin auf verschiedenste Probleme gestoßen:

Selbst eine kurze Einführung ist schwer für mich in ca. 10 bis 15min zu verpacken.
Ich habe ein erstes Video aufgezeichnet, das mir von der Erklärung her am besten gefiel. Zeit: 30min. Gut, das hätte ich kürzer machen können, hätte ich vorher einen Plan gemacht, an dem ich mich lang hangele. Aber das ist nicht so mein Ding, ich gehe das lieber so durch, wie es mir gerade einfällt.

Nächster Punkt, die Technik. Da habe ich ein kleines Ansteckmikrofon, am PC angeschlossen. Rauscht, wie wenn ich am Wasser irgendwo stehe. Mit Rauschfilterung wird es schwer verständlich, aber zumindest stört das Rauschen dann nicht. Ton daher eigentlich sehr schlecht. Ich habe bis jetzt kein Tool gefunden, wo ich die Tonspur extra speichern könnte. Nachbearbeiten könnte ich die, dafür habe ich Software.

Dann habe ich mir am Ende, nach ein paar Stunden probieren, das Video nochmal angeschaut, diese 30min. Dann habe ich gelesen, was ich hier in diesem Thread oder in meinem Blog schon geschrieben habe. Ergebnis: es gibt keinen Unterschied, außer dem, dass ich beim Video ein Bild habe, wo ich das mit dem Mauszeiger etwas "lebendig" gestalten kann, weil ich auf Dinge zeigen oder auch mehrfach anzeigen und ausblenden kann. Das Videomaterial ist auch nicht perfekt, weil die Software zur Aufzeichnung Listen aus dem Webbrowser nicht mit aufzeichnet. Wenn ich also was zu einer geöffneten Drop-Down-Liste erzähle, sieht man die Liste nicht.

Deshalb frage ich mich, für wie wichtig Erklärvideos gehalten werden und warum? Ich meine, vor Youtube hatten wir so was eigentlich gar nicht. Und auch die meisten Projekte hier, enthalten seltenst ein ordentliches Erklärvideo, ist mir jedenfalls nicht über den Weg gelaufen. Oder sie sind so rar, dass sie bei mir nicht hängen geblieben sind.
Am Ende steht auch die Hürde, dass ich keine Profi-Software dafür habe, so dass das Ergebnis auch entsprechend sehenswert wäre.

Gruß
Moppi