- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: GUI für nodeMCU

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    1. Wie findet Ihr die Sache, dass die Benutzeroberfläche durch eigene Programmierung funktionell geändert bzw. erweitert werden kann?
    Normal wird so etwas ja gar nicht angeboten. Die Funktion steht per Programmcode irgendwann fest und dann bleibt die so, bis die nächste Version erscheint.
    diese möglichkeit ist interessant, wenn das auf einer ähnlichen art und weise realisiert wird wie z.b. bei der app "bluetooth electronics" von keuwlsoft. Drag und drop von symbolen, die auf eine einfache art und weise mit befehlen belegt werden könne. Also kein code schreiben!

2. Ist das Konzept verständlich oder schwer nachzuvollziehen (ich hoffe, dass es möglichst selbsterklärend ist)?

Was die Aufteilung der Oberfläche im Fenster angeht, hatte ich auch so eine ähnliche Idee, wie links ein Verzeichnis, rechts dessen Inhalt und unten drunter evtl. sowas wie einen Serial-Monitor. Ich fand aber so eine Aufteilung nicht so sehr praktisch, angesichts der Sachen, die ich alle unterbringen wollte und auch technisch umsetzen muss.
    die intuitive bedienung ist schwierig umzusetzen, serial monitor wäre gut...
    gruß inka

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von inka Beitrag anzeigen
    Drag und drop von symbolen, die auf eine einfache art und weise mit befehlen belegt werden könne. Also kein code schreiben!
    Den kompletten Code für einen Roboter schreiben, ohne eine Zeile Code einzugeben? - Ja.. ich denke, das wird machbar sein.
    Es ist eine Abstraktionsstufe, die weit, weit über dem liegt, was zurzeit vorhanden ist. Da es aber durch den Aufbau, betrachtet man die theoretischen Möglichkeiten, keine "sichtbare" Abstraktionsgrenze nach oben gibt, kann ich mir das zumindest vorstellen. Da aber irgendwie immer Code ausprobiert werden muss, allein schon während der Entwicklung irgendeines neuen Moduls für Arduino o.ä., wird immer jemand irgendwie, irgendwo Code schreiben müssen. Deswegen mache ich mir zurzeit Gedanken über das Machbare, das aus dem Nutzbaren resultiert. Muss mich ja irgendwie vorarbeiten.

Zitat Zitat von inka Beitrag anzeigen
    serial monitor wäre gut...
    Wenn die serielle Schnittstelle nicht anders genutzt würde. Diese Option wird über den Webserver abgedeckt. Was sonst über "Serial.print" ausgegeben wird, wird über den Webserver verschickt. Bei mir sind das immer irgendwelche Daten, die ich sehen möchte. Welche Informationen dies sein werden, liegt nicht an der Benutzeroberfläche, sondern muss irgendwo im Programm (Software im Gerät) festgelegt werden. Wobei ich schon eine Vorstellung habe, wie man alle möglichen Daten irgendwo herausziehen kann. Da habe ich mich aber noch nicht festgelegt.

Demnächst lege ich Webserver und Bytecode-Interpreter für meinen ESP-12E zusammen. Hey, dann findet ja eine Hochzeit statt! Nachdem ich das Ereignis dann gebührend gefeiert ( begossen? ) habe, kann ich die Verarbeitung mittels des Interpreters ausprobieren. Dann verschmilzt die Funktionalität der Oberfläche mit der des Bytecode-Interpreters, über den Webserver. Dann werden die Fragen interessant: wie komme ich an Daten der Hardware, wie übertrage ich sie genau und wo werden sie genau ausgegeben / angezeigt (und wie)?

So weit...

MfG

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Den kompletten Code für einen Roboter schreiben, ohne eine Zeile Code einzugeben? - Ja.. ich denke, das wird machbar sein.
    so war das nicht gemeint. Natürlich muss für den roboter auch der code geschrieben werden, der dort läuft. Mir ging es darum, dass beim anpassen der webseite, der icons, nicht ein komplizierte code vom anwender notwendig ist, sondern meinetwegen ein paar auswahlmöglichkeiten, die er dort einzustellen hat um bestimmte dinge abzufragen, oder in der software am roboter abzuändern...
    gruß inka

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Gut, dann glaub ich, dass ich es jetzt verstanden habe. Das wäre natürlich auch eine Option. Muss aber zusätzlich eingebaut werden. Ich denke, wenn alles fertig ist.
    Zu dem, was ich meinte: kennst Du Visual Basic, inka? Dort kannst Du Code schreiben, Buttons positionieren und Textfelder. So ähnlich ist das bei der Scriptsprache für die Oberfläche auch machbar. Wäre aber zu programmieren, mittels Befehlszeilen (Reaktion auf bestimmte Buttons usw.). Das war so eine Idee, die ich als nützliche Zugabe sehen würde. So für die Leute, die eine zusätzliche Funktion vermissen und die sich aber u.U. einfach nachrüsten ließe. Deshalb lasse ich das mal so, wie angedacht. Das Andere müsste man dann oben drauf setzen, evtl. ein extra Fenster dafür machen.

Einen Teil der Funktionalität habe ich schon selbst mit der Oberfläche nachgerüstet, hier ein Auszug eines Beispiels:

Bild hier  

Gute Übung für mich, bislang habe ich das ja vornehmlich entwickelt. Jetzt kann ich Ungereimtheiten oder Schwachstellen erkennen und (hoffentlich) noch beseitigen. Die ein oder andere kleine Macke ist ja immer irgendwo, bei umfangreicheren Projekten. Den Rest der Funktionen, die ich für mein Pro Car II - Projekt noch benötige, wie eben Variablen von den AVRs lesen oder, oder, oder ... hoffe ich auch noch auf diesem Weg zu implementieren.
    Geändert von Moppi (05.11.2020 um 16:46 Uhr)