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Thema: GUI für nodeMCU

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Für den Fall, dass es noch nicht bekannt ist, wie der Aufbau der Oberfläche aussieht, folgendes.

    Es ist nicht ganz einfach, mit den Darstellungseigenheiten der unterschiedlichen Webbrowser, ein einheitliches Design hinzubekommen, das in jedem Browser zum gewünschten Ergebnis führt. Aus dem Grund bin ich hier schon dazu übergegangen, Frames einzubauen, die dann automatische Bildlaufleisten bekommen, wenn der Inhalt größer ist, als der Bildausschnitt.

    Bild hier  

    9: Ganz oben ist eine Statuszeile, mit zwei Reglern, um die Bereiche, horizontal, in der Breite verstellen zu können. Hier werden auch Informationen in Textform angezeigt.

    8: Menüzeile. Ich habe Menüs ganz raus genommen. Weil ich denke, dass die wichtigen Funktionen einfach oben in einer Zeile Platz finden. Darüber lässt sich nun im Grunde die ganze Oberfläche bedienen.

    7: Ein weitgehend frei zu gestaltender Bereich. Im Grunde ist nicht festgelegt, wo was stehen soll oder wie etwas angeordnet sein soll. Manchmal muss ich mich - zugunsten der Aufwandsreduzierung, bei der Programmierung - für bestimmte Strukturen entscheiden, damit der Programmcode unter der Oberfläche nicht "explodiert". Hier gibt es nur eine Struktur: Rubriken, die übereinander angeordnet sind und sich aufklappen lassen. Darunter dann, in abgestufter Form, weitere Objekte; durch die Baumstruktur sind Abhängigkeiten zu erkennen, ein Zweig wächst von links nach rechts. Wie viele Objekte einander untergeordnet sind, ist nicht festgelegt. Die Hauptobjekte sind ganz links angeordnet, eine Art Verzeichnis. Es lassen sich neue "Ordner" hinzufügen, die dann eine neue Umgebung abbilden. Alles in der Benutzeroberfläche folgt einem Sandbox-Prinzip. Auch die unterschiedlichen Bibliotheken, die JavaScript beinhalten. Jede Sandbox hat ihre Objekte. Code der Sandboxen kann nebeneinander ablaufen und wird durch übergeordnete Variablen und Mechanismen synchronisiert. Es existiert aber nur ein gemeinsames Objekt, für die HTML-Darstellung. Alle Objekte, die der Darstellung dienen, sind hier untergeordnet. Aus jeder Sandbox kann darauf zugegriffen werden. Was hier in diesem Bereich, Nr. 7, zu sehen ist, ist ein Frame im Browser, mit einer HTML-Seite. Alle Knoten-Objekte sind in einer Seite abgebildet und stellen eine Struktur dar, die einem bestimmten Aufbau folgt. Teile des Aufbaus werden ausgeblendet, damit sind manche Zweige nicht sichtbar, aber jeder Zeit vorhanden. Die gesamte Baumstruktur ist also zurzeit eine Einheit.

    5: Zu jedem Objekt im Baum gibt es eine Beschreibung oder Erläuterung (irgendeinen erklärenden Text), der wird hier angezeigt.

    6: Die Ausgabe für Debugger etc. In etwa das, was in der Arduino-IDE das serielle Terminal ist. Bloß gibt es hier bisher keine Möglichkeit der Eingabe. Es ist ein reiner Ausgabebereich.

    1 bis 4: Weitere Anzeigebereiche. Für Ausgaben von unterschiedlichen Werten gedacht, die man irgendwie aus der Hardware geliefert bekommt. Bereich Nr. 1 könnte Werte von Encoder#1 anzeigen; Bereich Nr. 2 Werte vom ADC und die andern beiden Bereiche andere Sachen. Aus diesen vier Bereichen könnten auch sechs werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das sinnvoll wäre.

    Die Bereiche 7 und 6 sind über Regler in der Breite verstellbar, 1 bis 4 passen sich in der Breite an, damit insgesamt alles in das Browserfenster passt.

    Die Informationen, die vertikal dargestellt werden können, verringern sich mit der Höhe des Browserfensters. Ebenso verhält es sich mit der Breite (hier können dann aber, wie beschrieben, die Bereiche etwas angepasst werden).
    Werden die Bereiche in der Vertikalen kleiner, muss mehr gescrollt werden, deshalb versuche ich, diese möglichst groß zu halten. In der Horizontalen habe ich mehr Spielraum, auch weil Bildschirme heute vom Seitenverhältnis so angelegt sind.

    Was noch nicht zu sehen ist, befindet sich zwischen Bereich 7 und 6. Dort ist noch ein Bereich, zurzeit ausgeblendet, wo zusätzliche Elemente untergebracht werden können. Ein Bereich, der frei zu gestalten sein sollte, also keinen festen Inhalt hat. Ich glaube, damit bin ich ziemlich am Ende angelangt, was auf einen Bildschirm passt.

    Gruß
    Moppi

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich stelle hier mal die Frage, ob der Thread geschlossen werden kann? Ich tue mich mit der Abgrenzung zu abgeschlossenen oder fast abgeschlossenen Projekten etwas schwer.
    Vielleicht ein Moderator-Kommentar dazu?
    Geändert von Moppi (26.10.2020 um 14:50 Uhr)

  2. #2
    HaWe
    Gast
    Ich stelle hier mal die Frage, ob der Thread geschlossen werden kann?
    wieso schließen? willst du keine Fragen beantworten und keine Kommentare zulassen? (wenn das tatsächlich so ist, warum stellst du es dann hier im Forum vor?)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
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    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    warum stellst du es dann hier im Forum vor?
    im gegensatz z.b. zum "rumgucker" der nur schlaue sprüche hatte - bis er dann nun weg war... ich denke es gibt foren, wo das interesse an sowas grösser ist...
    gruß inka

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    wieso schließen? willst du keine Fragen beantworten und keine Kommentare zulassen? (wenn das tatsächlich so ist, warum stellst du es dann hier im Forum vor?)
    Weil es hier unter der Rubrik: Vorstellung zu geplanten Projekten/Bots steht. Da steht ausdrücklich, dass hier keine fertigen oder halbfertigen Projekte eingestellt werden sollen. Dafür gibt es eine eigene Rubrik.
    Daran will ich mich nur halten, weiter nichts. Ich tu mich aber damit schwer. Weil ein Projekt hat irgendwann einen Anfang und wann es ist es dann fertig oder fast fertig? Ich hätte aber gerne erst eine Einschätzung von einem Moderator dazu, bevor ich dasselbe Projekt nochmals in der anderen Rubrik einstelle.

    Gruß

  5. #5
    HaWe
    Gast
    ach so....
    aber dann können es die Mods auf Wunsch ganz einfach verschieben in eine andere Rubrik/Unterforum.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Dann bleibt es hier. Wenn es dann, inklusive der Hardware, so weit funktionstüchtig ist (richtig fertig in dem Sinn wird mein Car II, dass so flexibel ist, vermutlich sowieso nie), dann stelle ich das evtl. noch mal in der andern Rubrik vor.

    Mich interessieren noch folgende Dinge:

    1. Wie findet Ihr die Sache, dass die Benutzeroberfläche durch eigene Programmierung funktionell geändert bzw. erweitert werden kann?
    Normal wird so etwas ja gar nicht angeboten. Die Funktion steht per Programmcode irgendwann fest und dann bleibt die so, bis die nächste Version erscheint.

    2. Ist das Konzept verständlich oder schwer nachzuvollziehen (ich hoffe, dass es möglichst selbsterklärend ist)?

    Was die Aufteilung der Oberfläche im Fenster angeht, hatte ich auch so eine ähnliche Idee, wie links ein Verzeichnis, rechts dessen Inhalt und unten drunter evtl. sowas wie einen Serial-Monitor. Ich fand aber so eine Aufteilung nicht so sehr praktisch, angesichts der Sachen, die ich alle unterbringen wollte und auch technisch umsetzen muss.


    MfG
    Geändert von Moppi (27.10.2020 um 10:13 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
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    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    1. Wie findet Ihr die Sache, dass die Benutzeroberfläche durch eigene Programmierung funktionell geändert bzw. erweitert werden kann?
    Normal wird so etwas ja gar nicht angeboten. Die Funktion steht per Programmcode irgendwann fest und dann bleibt die so, bis die nächste Version erscheint.
    diese möglichkeit ist interessant, wenn das auf einer ähnlichen art und weise realisiert wird wie z.b. bei der app "bluetooth electronics" von keuwlsoft. Drag und drop von symbolen, die auf eine einfache art und weise mit befehlen belegt werden könne. Also kein code schreiben!

    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    2. Ist das Konzept verständlich oder schwer nachzuvollziehen (ich hoffe, dass es möglichst selbsterklärend ist)?

    Was die Aufteilung der Oberfläche im Fenster angeht, hatte ich auch so eine ähnliche Idee, wie links ein Verzeichnis, rechts dessen Inhalt und unten drunter evtl. sowas wie einen Serial-Monitor. Ich fand aber so eine Aufteilung nicht so sehr praktisch, angesichts der Sachen, die ich alle unterbringen wollte und auch technisch umsetzen muss.
    die intuitive bedienung ist schwierig umzusetzen, serial monitor wäre gut...
    gruß inka

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Zitat Zitat von inka Beitrag anzeigen
    Drag und drop von symbolen, die auf eine einfache art und weise mit befehlen belegt werden könne. Also kein code schreiben!
    Den kompletten Code für einen Roboter schreiben, ohne eine Zeile Code einzugeben? - Ja.. ich denke, das wird machbar sein.
    Es ist eine Abstraktionsstufe, die weit, weit über dem liegt, was zurzeit vorhanden ist. Da es aber durch den Aufbau, betrachtet man die theoretischen Möglichkeiten, keine "sichtbare" Abstraktionsgrenze nach oben gibt, kann ich mir das zumindest vorstellen. Da aber irgendwie immer Code ausprobiert werden muss, allein schon während der Entwicklung irgendeines neuen Moduls für Arduino o.ä., wird immer jemand irgendwie, irgendwo Code schreiben müssen. Deswegen mache ich mir zurzeit Gedanken über das Machbare, das aus dem Nutzbaren resultiert. Muss mich ja irgendwie vorarbeiten.

    Zitat Zitat von inka Beitrag anzeigen
    serial monitor wäre gut...
    Wenn die serielle Schnittstelle nicht anders genutzt würde. Diese Option wird über den Webserver abgedeckt. Was sonst über "Serial.print" ausgegeben wird, wird über den Webserver verschickt. Bei mir sind das immer irgendwelche Daten, die ich sehen möchte. Welche Informationen dies sein werden, liegt nicht an der Benutzeroberfläche, sondern muss irgendwo im Programm (Software im Gerät) festgelegt werden. Wobei ich schon eine Vorstellung habe, wie man alle möglichen Daten irgendwo herausziehen kann. Da habe ich mich aber noch nicht festgelegt.


    Demnächst lege ich Webserver und Bytecode-Interpreter für meinen ESP-12E zusammen. Hey, dann findet ja eine Hochzeit statt! Nachdem ich das Ereignis dann gebührend gefeiert ( begossen? ) habe, kann ich die Verarbeitung mittels des Interpreters ausprobieren. Dann verschmilzt die Funktionalität der Oberfläche mit der des Bytecode-Interpreters, über den Webserver. Dann werden die Fragen interessant: wie komme ich an Daten der Hardware, wie übertrage ich sie genau und wo werden sie genau ausgegeben / angezeigt (und wie)?

    So weit...

    MfG

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
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    was würdest du von einem video halten wo du (den stand heute) die oberfläche zeigst, mit den möglichkeiten die man da hat und das im video erklärst? Es ist sonst sehr schwer vorstellbar was du da eigentlich entwickelst und machst?
    gruß inka

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Ja, das sollte so sein. Ich wollte ein Tutorial erstellen. Vielleicht sogar mehrere. Aber dafür brauche ich wohl eine zweite Cam und eine neuere Videoschnittsoftware. Wenn das Pro Car II eingebunden (oder angebunden) ist, wollte ich das gesamte Tutorial darauf aufbauen. Evtl. füge ich sogar Bilder vom Projekt hier und da, in der Oberfläche, ein. Ich könnte aber auch ein Tutorial für die Oberfläche entwerfen.

    Eine Beschreibung der Befehle führe ich dauernd fort. Zwischenzeitlich gab es das - für mich - auch mal in Papierform, als Broschüre:

    Bild hier  

    Einzelausgabe ... handgebunden ....

    Sollte es mal benötigt werden, kann ich das so direkt in die Druckerei geben.
    Geändert von Moppi (05.11.2020 um 17:22 Uhr)

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