Vorschläge sind super, werden bei mir immer verarbeitet, sobald mein Gehirn damit Kontakt hatte. Allerdings eben immer die Frage, wann und wie?
Da stehe ich zurzeit noch.
Da ich jetzt etwas weiter bin, wie das Zusammenspiel mit den µC funktionieren kann, werde ich mein Augenmerk vor allem zunächst darauf legen, Werte von Sensoren usw. in angemessener und brauchbarer Weise auslesen zu können. Ich wollte mögliche lokale Displays, die vorwiegend zu Entwicklungszwecken eingesetzt werden, um solche Werte auszugeben, sparen. Das wird nicht einfach. Wenn ich nur daran denke, Werte die mit dem Rad-Encoder zu tun haben, in Echtzeit darstellbar zu machen. Wenn ich mir anschaue, wie schnell so ein Motor bei meinem Car II drehen kann und dann bedenke, dass diese Geschwindigkeit, in 1/100stel Schritten, kontrolliert wird. Aber ich arbeite an einer Lösung. Am Ende geht es mir darum - zu Entwicklungszwecken - Zusammenhänge besser zu verstehen und dazu möglichst tief in die Hardware reinschauen zu können. Ich muss da an Werte kommen, die sich sinnvoll betrachten lassen. Wäre schon toll, wenn man Abläufe Schritt für Schritt beobachten kann.
mit welchen Sprachelementen samt Syntax:
An der Oberfläche mit einer Script-Syntax, die so sicher wie nur möglich zu handhaben und zu verstehen ist. Deswegen ist jede Befehlszeile gleich aufgebaut. Es folgt immer ein Befehl und dann Parameter. Verschachtelte Blöcke oder kompliziertere Ausdrücke werden vermieden. Das hat nichts mit Java, JavaScript oder sonst irgendwas zu tun, nichts mit C, nicht mit C++, nichts mit Arduino-IDE-C++. Die einzelnen Anweisungszeilen durchlaufen einen Parser, der die entsprechenden Unterprogramme dann mit den entsprechenden Eingabeparametern versorgt und aufruft. Im Browser wird, auf unterster Ebene, alles per JavaScript ausgeführt.
Lesezeichen