Hallo!

Ich möchte nochmal dran erinnern, was hier im Forum, für die breite Masse der User, fehlt.
Es kommen zwar, nun verstreut über verschiedene Threads, immer wieder Beispiele zu neuronalen Netzen,
davon gibt es auch sicher noch ganz viele, aber es ändert an der Problematik nichts. Deshalb nochmal zur
Erinnerung:
dass es jemand ganz genau erklärt, der die Essenz wirklich verstanden hat und das praktisch, auch an einem Programmbeispiel, mit meinetwegen nur 4 Neuronen in der ersten Schicht, Stück für Stück erklärt. Anhand eines Beispiels die programmtechnischen Zusammenhänge und Aufbau praktisch erläutert. Das Beispiel sollte funktionstüchtig sein.
Mal ein Wunschzettel, welche Themen behandelt werden sollten:

1. Was sind Neuronen in einem NN?
2. Wie bilde ich ein Neuron im Programm (Arduino-C-Code) ab/nach?
3. Wie funktioniert die Gewichtung in einem NN, wie bilde ich dies im Programmcode ab/nach?
4. Wie "lernt" das Netz, wie bilde ich dies im Programmcode ab/nach?
5. Wie entsteht aus einem Eingangsmuster eine Zuordnung am Ausgang?
6. Wie speichere ich Gewichtungen aus dem Netz und lade sie wieder dort hinein, um das Netz verschiedene Aufgaben erledigen zu lassen?
7. Wie weiß ein Netz, wann es alles fertig ist mit Lernen und wann es das gelernte anwenden kann, also wie schalte ich ein Netz um, von Lernen auf Anwenden und wie sieht dies im Programmcode ganz genau aus, wie wird es realisiert?

Sicherlich fehlt hier noch mehr, was wichtig zu wissen ist. Diese Wunschliste darf gerne ergänzt werden!

Ansonsten: reichlich Links auf Bücher und Abhandlungen findet man zur Genüge bei den einschlägigen Suchmaschinen.
Ich denke, das muss nicht alles zusammengesucht und hier in die Threads kopiert werden. Viele Beispiele davon sind
nicht vollständig oder behandeln nur ganz bestimmte Aspekte eines neuronalen Netzes.

Freundliche Grüße
Moppi