Tatsache! Ist mir gar nicht aufgefallen, musste ich erst mal suchen gehen.
MfG
Tatsache! Ist mir gar nicht aufgefallen, musste ich erst mal suchen gehen.
MfG
wenn du es jetzt laufen lässt (s.o., // version 0.0.2), wird der Zwischenstand alle 100 Iterationen angezeigt, da kann man den Lern-Fortschritt besser verfolgen.
Geändert von HaWe (01.11.2019 um 16:59 Uhr)
Hallo!
Ich möchte nochmal dran erinnern, was hier im Forum, für die breite Masse der User, fehlt.
Es kommen zwar, nun verstreut über verschiedene Threads, immer wieder Beispiele zu neuronalen Netzen,
davon gibt es auch sicher noch ganz viele, aber es ändert an der Problematik nichts. Deshalb nochmal zur
Erinnerung:
Mal ein Wunschzettel, welche Themen behandelt werden sollten:dass es jemand ganz genau erklärt, der die Essenz wirklich verstanden hat und das praktisch, auch an einem Programmbeispiel, mit meinetwegen nur 4 Neuronen in der ersten Schicht, Stück für Stück erklärt. Anhand eines Beispiels die programmtechnischen Zusammenhänge und Aufbau praktisch erläutert. Das Beispiel sollte funktionstüchtig sein.
1. Was sind Neuronen in einem NN?
2. Wie bilde ich ein Neuron im Programm (Arduino-C-Code) ab/nach?
3. Wie funktioniert die Gewichtung in einem NN, wie bilde ich dies im Programmcode ab/nach?
4. Wie "lernt" das Netz, wie bilde ich dies im Programmcode ab/nach?
5. Wie entsteht aus einem Eingangsmuster eine Zuordnung am Ausgang?
6. Wie speichere ich Gewichtungen aus dem Netz und lade sie wieder dort hinein, um das Netz verschiedene Aufgaben erledigen zu lassen?
7. Wie weiß ein Netz, wann es alles fertig ist mit Lernen und wann es das gelernte anwenden kann, also wie schalte ich ein Netz um, von Lernen auf Anwenden und wie sieht dies im Programmcode ganz genau aus, wie wird es realisiert?
Sicherlich fehlt hier noch mehr, was wichtig zu wissen ist. Diese Wunschliste darf gerne ergänzt werden!
Ansonsten: reichlich Links auf Bücher und Abhandlungen findet man zur Genüge bei den einschlägigen Suchmaschinen.
Ich denke, das muss nicht alles zusammengesucht und hier in die Threads kopiert werden. Viele Beispiele davon sind
nicht vollständig oder behandeln nur ganz bestimmte Aspekte eines neuronalen Netzes.
Freundliche Grüße
Moppi
ich bin nach wie vor der Meinung, dass damit das Forum hier samt möglicher Autoren überfordert ist. Man müsste wegen Copyrights selber neue Bilder malen und eigene mathematische Formeln per LaTeX einfügen, allein dieser Aufwand ist gewaltig und hier gar nicht zu schaffen - noch nicht mal verlinkte .png Bilder können hier eingefügt werden, und der Speicher für eigene geuploadede Bilder ist hier auch noch massiv begrenzt!!Mal ein Wunschzettel, welche Themen behandelt werden sollten:
3. Wie funktioniert die Gewichtung in einem NN, wie bilde ich dies im Programmcode ab/nach?
6. Wie speichere ich Gewichtungen aus dem Netz und lade sie wieder dort hinein, um das Netz verschiedene Aufgaben erledigen zu lassen?
7. Wie weiß ein Netz, wann es alles fertig ist mit Lernen und wann es das gelernte anwenden kann, also wie schalte ich ein Netz um, von Lernen auf Anwenden und wie sieht dies im Programmcode ganz genau aus, wie wird es realisiert?
Sicherlich fehlt hier noch mehr, was wichtig zu wissen ist. Diese Wunschliste darf gerne ergänzt werden!
Dazu gibt es aber ganze Bücher, die sich Schritt für Schritt damit beschäftigen.
Ich habe z.B.:
Uwe Lümmel, Jürgen Cleve: Lehr- und Übungsbuch Künstliche Intelligenz
Burkhard Lenze: Einführung in die Mathematik neuronaler Netze
Klaus Rädle: Neuronale Netze
Ich hatte allerdings oben schon einige Kurz-Tutorials verlinkt - besser als die es machen, könnte ich es auch nicht.
Suche z.B. in Wikipedia und per Google nach "Künstliches Neuron"
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstliches_Neuron
mit schönen Bildern wie
Bild hier https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B...el_deutsch.png,
Perzeptron,
Hebbsche Lernregel,
Perzeptron-Learning,
einschichtige Netze,
Feed-Forward-Netze,
mehrschichtoge Netze und dann auch nach
Backpropagation.
- - - Aktualisiert - - -
PS,
aber lies dir doch mal das hier sorgfältig durch https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstliches_Neuron ,
und wenn du dazu spezielle Verständnisfragen hast, dann frag einfach!
Geändert von HaWe (07.11.2019 um 17:13 Uhr)
Wie benötigen dieses Forum nicht, um Wissen zu Themen zu finden, auch in russischer Sprache oder in polnisch findet man interessante Ausführungen, wenngleich das meiste vermutlich in englisch verfasst wird.
Ich bin der Meinung, es sollte hier darum gehen, gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, gemeinsam an Themen zu arbeiten. Irgendwie sollten doch die vielen kleinen Projekte zu Robotern, Steuerung usw., der einzelnen User, hier im "Roboternetz" unter ein Dach gebracht werden. Mit eine gemeinsamen Wissensbasis kann man sich doch besser verständigen; wenn diese auch noch in der Gemeinschaft gewachsen ist, um so besser. Nicht zuletzt deswegen ist ja sicher auch der RN-Standard für Schaltungen entstanden.
Es ist doch einen Versuch wert, für "Roboternetz" eine Entwicklung anzustoßen, die zukunftsorientiert ist, mit Themen, für die man sich gerne in diesem Forum austauschen mag.
MfG
Moppi
das ist aber jetzt eine ganz andere Fragestellung als
Zunächst braucht man für Projekte u.a. dieses gewisse Grundwissen.Mal ein Wunschzettel, welche Themen behandelt werden sollten:
Habe ich im Grunde ja gemacht, jetzt noch mal genauer in diesem Beitrag: https://www.roboternetz.de/community...l=1#post656114dann frag einfach
Aber da haben wir dann solche Antwort darauf:
Warum?ich bin nach wie vor der Meinung, dass damit das Forum hier samt möglicher Autoren überfordert ist.
Warum soll man überfordert sein?
Man kann ein Thema#1 aufmachen und fängt mit dem ersten Schritt an, etwas zu erklären. Dann lass doch das bei dem Beitrag, damit reichlich Kommentare angehängt werden können.
Für den nächsten Beitrag zu dem Thema NN, der dann auf dem Ersten aufbaut, mach ein neues Thema#2 auf, wo der nächste Schritt erklärt wird.
Usw.
Also nur so als Beispiel, das kann man vielleicht aber auch anders machen. Aber es sollte schon irgendwie eine Struktur haben. Querverweise zwischen den Themen kann man ja per Links einbauen.
MfG
welche gezielte Frage hast du gestellt?
wie ein Neuron aufgebaut ist und wie es funktioniert, das steht doch alles da, ausführlich erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstliches_Neuron
was genau hast du daran nicht verstanden?
Lesezeichen