Das mit den Robotern ist nicht ganz einfach. Willst Du selber einen bauen?
Wenn es eine Liebespuppe sein muss, musst Du googlen da gibt sicherlich was zu finden.
Als Hinweis sei mal erwähnt, dass die Roboter nicht viel können, aber viele Scheine kosten. Die Entwicklung ist da wirklich noch nicht so weit. Es ist auch schwierig ein Skelett herzustellen, das beweglich ist, wie man sich einen Roboter so vorstellen würde, der in einer sehr menschenähnlichen Hülle steckt. Allein die Bewegungen naturgetreu hinzubekommen ist eine Herausforderung. Das Material das heute als "Haut" verwendet werden kann, ist wohl vornehmlich TPE. Silikon hat andere Eigenschaften und ist evtl. auch etwas unflexibler, wobei es dabei dann sicher auch auf Materialstärken ankommt.
Heute wird das noch so gemacht, dass man in der Regel einen TPE Abguss aus einer Form nimmt, und darin ein Metallskelett platziert. Nun muss bei Robotern das Metallskelett durch ein bewegliches, steuerbares Skelett ersetzt werden. Es gibt hierzu Teillösungen. Meist zielen die auf den Kopf ab. Dass sich dann der Unterkiefer etwas bewegt, der Kopf dreht und die Augen etwas bewegt werden. Wobei der Unterkiefer hier i.R. nicht animiert wird, da wird nur per Sprachausgabe bzw. Geräuschausgabe gearbeitet, wobei das mit realistischer Nachahmung wenig zu tun hat, eher mit "sprechenden" Puppen, wie es sie als Kinderspielzeug gibt. Ich kenne den aktuellen Entwicklungsstand dazu aber nicht genau. So Roboter oder auch Umbauten zu Robotern mit einer TPE-Kunststoffhülle sind sehr teuer. Ich sag mal Größenordnung mehrere tausend Euro.
Einen Tip kann man, neben dem Googlen geben: geh mal auf DIE Erotikmesse, dort wird Dir sicher weiter geholfen. Solltest Du einfach im Netz der Verführung verfallen, etwas zu kaufen (TPE ab ~1200,-), mach Dich auf Nachahmungen gefasst. China produziert Massen von diesen Produkten und Du wirst es sehr schwer haben eine echt gute Qualität zu finden. Aufgrund der Eigenschaften der Skelette und des Materials ist auch mit häufigen Defekten zu rechnen. Vergiss nicht, dass Kunsthaut nicht selbstreparabel ist. TPE-Reparaturen sind überaus schwierig sauber hinzubekommen. Bei Silikon liegst Du etwa bei 2500,- bis 5000,- EUR - hier ist das Angebot insgesamt etwas übersichtlicher und es gibt gute Hersteller, ich glaub in Frankreich waren mal zwei Frauen, die Silikonkörper herstellten (bei sehr guten Puppen wie diesen sind das Kosten von 5000,- bis 10.000,- EUR und es ist noch kein Roboter; Roboter in TPE-Hülle kosteten mal um die 10.000,- EUR, können aber wie schon beschrieben nicht viel).
Stichworte zur Suche: Silikon, TPE und weitere (die ich hier nicht nenne, weil das ein Robotikforum ist und vermutlich bleiben soll), sowie natürlich das Wort "Roboter".
Um eine Vorstellung von Robotik in dem Bereich zu bekommen, Suche mal nach Androiden Robotern, dort findest Du Videos auf Youtube. Die Skelette sind eher rustikal und bewegen sich auch so. Es ist äußerst schwierig, die feine Mechanik, einer Hand z.B., stabil und kraftvoll technisch umzusetzen, das merkt man, wenn man sich damit auseinandersetzt (ich habe selbst mal ansatzweise damit angefangen, kann man in meinem Blog nachschauen) und im Vergleich dann die Videos im Netz mal anschaut. Von einer komplexen Steuerung rede ich da noch gar nicht. Entsprechend ist das, was es an lebensechten Roboter-Puppen zu kaufen gibt, nichts, was die Erwartungen an einen echten androiden Körper - in den man sich z.b. verlieben könnte - erfüllen kann. Die Zeit kommt sicher, aber jetzt ist es noch nicht so weit. Die Roboter, die zurzeit sehr gut funktionieren und menschenähnlich sind, sind von den Proportionen und Maßen der Glieder allesamt nicht zu vergleichen mit dem eines echten Menschen, wohl eher mit denen austrainierter Bodybuilder (Oberarmumfang etc.). Das ist technisch bedingt.
MfG
Lesezeichen