- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 50 von 57 ErsteErste ... 404849505152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 491 bis 500 von 566

Thema: outdoor I

  1. #491
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Anzeige

    Powerstation Test
    nach dem switch zu DC-encodermotoren (quasi ein salto rückwärts, denn die hatte ich ja schon) fange ich nicht ganz am punkt "0" an, die modularität zahlt sich nun aus, es dauert aber trotzdem noch ne weile, es gibt eine menge neu zu drucken, hier der ursprünglicher haltewinkel des NEMA17 und die neue halterung des DC-motors:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200808_095042.jpg
Hits:	10
Größe:	58,4 KB
ID:	35190

    alle 4 motoren laufen schon, gibt aber noch jede menge zum anpassen, neu machen, testen...

    Zitat Zitat von morob Beitrag anzeigen
    ich würde den rpi immer einer zusätzlichen stromversorgung anschliessen, die ströme am motor wären mir zu instabil, der rpi ist da etwas empfindlichen.
    ich denke, das macht immer sinn, auch bei arduino...

    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    Ich mache das bei mobilen Robots über eine StromPi-2 USV, die über den DC-Eingang (12V-Hauptbatterie, theoretisch max bis 60V) dann den Raspi versorgt und über ihre Kondensatoren puffert. Als Zusatz ist noch eine Powerbank angeschlossen, die über den StromPi automatisch nachgeladen wird und ansonsten den Raspi zusätzlich puffert.
    was meinst Du mit "StromPi-2 USV"? gäbe es da evtl. auch was zu sehen von den mobilen robots?

    - - - Aktualisiert - - -

    hier noch zwei bilder zu der motorbefestigung:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200814_170803.jpg
Hits:	14
Größe:	45,4 KB
ID:	35191 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200814_170824.jpg
Hits:	13
Größe:	51,8 KB
ID:	35192

    man kann auch die (gedruckten) adapter zwischen dem omniwheel und dem DC-motor sehen, da sind auch M4 madenschrauben drin, allerdings 3 am umfang...
    gruß inka

  2. #492
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    539
    Zitat Zitat von inka Beitrag anzeigen
    was meinst Du mit "StromPi-2 USV"? gäbe es da evtl. auch was zu sehen von den mobilen robots?
    das ist eine usv für rpi als hat aufsteckbar, mit diversen stromeingängen.
    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

  3. #493
    HaWe
    Gast
    https://joy-it.net/de/products/RB-StromPi2
    ich verwende als externe Spannungsquelle allerdings stärkere 12V NiMH Accupacks, mehrere davon parallel geschaltet, die versorgen zusätzlich auch den ganzen Rest, also auch die Motoren. Dabei gibt es dann auch keinen Spannungs-Abfall/Einbruch im Betrieb.
    Geändert von HaWe (15.08.2020 um 08:19 Uhr) Grund: typo

  4. #494
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    223
    Zitat Zitat von inka Beitrag anzeigen
    nach dem switch zu DC-encodermotoren (quasi ein salto rückwärts, denn die hatte ich ja schon) fange ich nicht ganz am punkt "0" an, die modularität zahlt sich nun aus, es dauert aber trotzdem noch ne weile, es gibt eine menge neu zu drucken, hier der ursprünglicher haltewinkel des NEMA17 und die neue halterung des DC-motors:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200808_095042.jpg
Hits:	10
Größe:	58,4 KB
ID:	35190

    man kann auch die (gedruckten) adapter zwischen dem omniwheel und dem DC-motor sehen, da sind auch M4 madenschrauben drin, allerdings 3 am umfang...
    Sehe ich das richtig, das die madenschrauben den Motor halten sollen ? ich persönlich würde das in Metall ausführen. standen da nicht 15kg im Raum ?

    @morob ich mag crawler modelle, wegen der bodenfreiheit

    http://piggitux.ignorelist.com:8085/IMG_6920.jpg
    http://piggitux.ignorelist.com:8085/IMG_6921.jpg
    http://piggitux.ignorelist.com:8085/IMG_6922.jpg


    auch ne coole Seite mit vielen Infos ich lese dort gerne

    https://custom-build-robots.com/
    Geändert von piggituX (14.08.2020 um 22:05 Uhr) Grund: link
    cYa pig

  5. #495
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Zitat Zitat von piggituX Beitrag anzeigen
    Sehe ich das richtig, das die madenschrauben den Motor halten sollen ? ich persönlich würde das in Metall ausführen. standen da nicht 15kg im Raum ?
    ja, die sollen den motor halten. Alu wäre eine gute idee, mit gewindeeinsätzen (helicoil) für die madenschrauben. Aber woher nehmen? Wer kann sowas schon fertigen? Für die DC-motoren werden nur einfache winkel mit zwei befestigungsschrauben (M3!) angeboten, da ist der gedruckte winkel stabiler. Der motor wird auf einer länge von ca. 10mm geführt und wie gesagt mit drei madenschrauben in helicoils gehalten...

    Gewicht? 15 kg waren nie geplant, im moment bin ich bei 2,8kg, alles, oder fast alles an elektronik ist schon on board, also wenn ich auf 3,5kg kommen sollte ist das schon viel...
    gruß inka

  6. #496
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Hm-warum benutzt du nicht die Befestigungsmöglichkeit an der Front?
    Ich hab das beim XP² so gemacht:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	innen.jpg
Hits:	5
Größe:	27,0 KB
ID:	35193

    Der Motor (samt Getriebe) sitzt stramm in der Hülse.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aussen.jpg
Hits:	5
Größe:	28,9 KB
ID:	35194
    Von aussen kommen da zwei normale M3-Schrauben rein, die ihn gegen rausrutschen und verdrehen sichern.
    Die werden einfach in die Gewinde geschraubt, die alle diese Motoren (und auch die Vorsatzgetriebe, ich kenn jedenfalls keines, was die nicht hat) an der Front haben.

    Oder brauchst du unbedingt die gesamte Wellenlänge?
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  7. #497
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Hm-warum benutzt du nicht die Befestigungsmöglichkeit an der Front? Der Motor (samt Getriebe) sitzt stramm in der Hülse.

    Von aussen kommen da zwei normale M3-Schrauben rein, die ihn gegen rausrutschen und verdrehen sichern.
    Die werden einfach in die Gewinde geschraubt, die alle diese Motoren (und auch die Vorsatzgetriebe, ich kenn jedenfalls keines, was die nicht hat) an der Front haben.

    Oder brauchst du unbedingt die gesamte Wellenlänge?
    die befestigung ist ähnlich, halt durch "passung" im kunststoff und position durch die madenschrauben. Die wellenlänge ist 8mm insgesamt, die brauche ich schon...

    ich bin sowieso etwas skeptisch wegen der 4mm welle, zu den 100mm rädern schon etwas mickrig
    gruß inka

  8. #498
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    223
    ok dann hab ich das mit 15kg aus dem Zusammenhang gerissen, aber du klemmst mit den Madenschrauben die Motoren oder ? ... haben die nicht vorne auch Gewinde ? deswegen meine Frage. wegen Festigkeit und der Verwindung beim Anfahren.

    klingt vielleicht was laienhaft, aber ich habe nie studiert
    cYa pig

  9. #499
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    539
    Zitat Zitat von piggituX Beitrag anzeigen
    ich auch, ich bin dabei das in wasserdichte dosen zu verpacken, wegen ausseneinsatz. manchmal sind sie mir zu langsam, aber sie kommen fast überall hoch.
    die seite lesen ich schon eine ganze weile, aber sogut sie angefangen hat, ..., meine meinung.
    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

  10. #500
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Zitat Zitat von piggituX Beitrag anzeigen
    ok dann hab ich das mit 15kg aus dem Zusammenhang gerissen, aber du klemmst mit den Madenschrauben die Motoren oder ? ... haben die nicht vorne auch Gewinde ? deswegen meine Frage. wegen Festigkeit und der Verwindung beim Anfahren.

    klingt vielleicht was laienhaft, aber ich habe nie studiert
    wieso laienhaft? der motor wird schon beim anfahren durch den hebelarm am rad belastet, es ist halt ein zusammenspiel zwischen verschiedenen dingen. Aber ich denke bei 4 motoren und einem maximalen gewicht von 4kg müsste die "saugende" passung zwischen dem motor und haltewinkel ok sein und den motor gut halten können. Da "eiert's" an anderen stellen zwischen der 4mm welle, dem adapter und rad mehr

    Ich hab jetzt ein bischen mal rumprobiert mit den DC-motoren, bin nicht sicher die richtige übersetzung ausgesucht zu haben. Weiss jemand ob diese vorsatzgetriebe auch einzeln zu bekommen sind? Ist z.b. der aussendurchmesser des motors irgendein standard bei modellbaumotoren?
    gruß inka

Seite 50 von 57 ErsteErste ... 404849505152 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Abstandsmessung Outdoor bis 3m
    Von robo218 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2017, 06:56
  2. outdoor spy robot
    Von jancrombach im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 13:09
  3. Outdoor Roboter
    Von OsramLED im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 09:34
  4. Outdoor-Robo
    Von RobotrixerP im Forum Mechanik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 18:38
  5. Outdoor - Navigation
    Von Quaio im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 12:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen