- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 45 von 57 ErsteErste ... 35434445464755 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 450 von 566

Thema: outdoor I

  1. #441
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.196
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Webserver?
    Versteh ich nicht..wozu den?

    Du meinst sowas, oder?
    https://www.elektronik-kompendium.de...pi/2002171.htm

    Stimmt natürlich: das Handy ist da eher unbrauchbar, aber mitm Tablet geht es eigentlich ganz gut.
    Seitenlange Codes würd ich damit auch nicht tippen wollen, aber um mal irgendwelche Parameter zu ändern, oder ne vorher auf den Pi gelegte, andere Firmware-Version aufzuspielen, reichts.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  2. #442
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    ich weiss selbst nicht wohin die reise gehen soll
    für die code-korrekturen bzw. ein leichtes kabelloses "nachsteuern" und neues flashen unterwegs reicht ja die VNC verbindung. Eine fernbedienung - so wie Du sie machst - reicht zum steuern im grunde genommen auch. Was ähnliches versuche ich über die anbindung des smartphones zu erreichen. Bei mir muss die FB nicht ganz so rutschfest in den händen sitzen und auch nicht so schnell sein...
    Beides ist aber entweder zu kompliziert im handling, oder zu unflexibel, würdest Du mir da zustimmen?
    Die technik ist eigentlich schon so weit, dass der bot (als vorstufe) auch geschriebene und gesendete sequenzen verstehen und ausführen können sollte, oder? So nach dem motto: "drehe um 275 grad nach rechts und sende alle 2 sekunden ein bild"...
    Das tut der bot auch eigentlich schon jetzt, ich muss den satz aber unter dem code "1" verstecken und kann ihn "unterwegs" nicht beliebig ändern...
    Und dann - als stufe zwei - das ganze als gesprochene befehle Zukunftsmusik?

    edit: hab noch vergessen auf deine Frage nach dem Grund für einen Webserver einzugehen. Im freien hab ich ja mein gewohntes homenetzwerk nicht, brauch dann also ein anderes, welches ich vom Smartphone oder Tablet anwählen kann. Internetzugriff habe und brauche ich dann nicht. Das geht ja nur mit einem Webserver, oder?
    Geändert von inka (13.06.2020 um 18:19 Uhr)
    gruß inka

  3. #443
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.196
    Eine Smartphone-Steuerung hatte der XP1.
    Da war ja ein NodeMCU drin.
    Vernünftig steuern hatte damit allerdings nicht funktioniert- ich bin es einfach von meinen RC-Modellen anders gewohnt.
    Das ist mit richtigen Sticks einfach ne ganz andere Welt...versuch mal, ein Hindernis, bei dem du präzise anfahren musst, mit ner Touchscreen-Steuerung zu überwinden....da hast du deinen Spass.

    Du kannst doch den Pi als AP konfigurieren, draussen.
    Was aber mühsam ist: ihn dazu zu bringen, daheim (wo er das WLAN erreichen kann), dann automatisch das zu benutzen, und nur in den AP-Mode zu gehn, wenn das WLAN nicht verfügbar ist.
    Ich glaub, am sinnvollsten ist es da einfach nen Taster oder Schalter am Bot zu verbauen...der kann beim Start abgefragt werden.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  4. #444
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    der neue akku ist da, hat (laut hersteller) 12V, 20.000mAh und kann 5A liefern...

    Allerdings ist der neue akku grösser, past zwar noch rein, der EIN/AUS schalter ist aber so angebracht, dass er beim geschlossenem gehäuse nicht mehr von ausserhalb des fahrzeugs bedienbar ist. Da dieser schalter aber z.b. auch beim laden AN sein muss, ist es eigentlich kein problem, für das eigentliche EIN/AUS schalten des roboters ist ohnehin noch ein anderer kippschalter vorgesehen...
    Wenn der integrierte akkuschalter an ist, leuchtet eine 3mm LED und - das vermute ich - ist auch die integrierte ladeelektronik bereits an. Frage an die fachleute:
    Kann ich irgendwie messen wieviel die LED und die ladeelektronik im ruhezustand, also wenn weder geladen, noch gefahren wird, an strom verbraucht? Zugängflich sind zerstörungsfrei nur die beiden 5mm buchsen...
    gruß inka

  5. #445
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.643
    Die kleinen SMD-LEDs verbauchen 4 bis 8mA, habe ich letztens mal beim DC/DC-Wandler ausprobiert (eine rote LED war dort mit ~4.5mA dabei). Was natürlich für Ruhezustand schon ganz ordentlich ist, in Betracht dessen, dass man selbst den Mikrokontroller in den Sleep-Mode versetzt, damit der möglichst nicht mA, sondern nur µA verbraucht.

    MfG

  6. #446
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    da mir keine bessere idee gekommen ist, führe ich jetzt an beiden ausgängen mit digitalen voltmetern (zwei stellen hinter'm komma) eine langzeitmessung der spannung durch. So 24 stunden lang. Mal sehen was dabei rauskommt...
    gruß inka

  7. #447
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.196
    Was für ein Akku ist denn das?
    Würde mich mal interessieren....
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  8. #448
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Geändert von inka (09.07.2020 um 18:56 Uhr)
    gruß inka

  9. #449
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.196
    Die Beschreibung hat wohl mal wieder Pippi Langstrumpf verfasst.
    Laut Rezension hat der nich mal annähernd die 20 000mAh...und ist ein ganz normaler LiPo.
    Was mich aber wundert ist, der Schreiber der Rezension sagt, der liefert nich mal 5A- das schafft in so ner Grösse eigentlich jeder LiPo spielend.
    Sei also vorsichtig mit dem Ding.

    Zum Vergleich bei sowas bemühe ich gerne Stefans LipoShop- bei LiPo's hat nämlich die Grösse ein direktes Verhältnis zur Kapazität.
    Von der Grösse deines Blocks her wärs möglich, dass der 20 000mAh hat- aber dann nicht bei 12V, sondern bei 3.7V.
    Das machen die Chinesen gerne: die addieren einfach mal die Zellen-Kapazitäten, und schreiben die dann drauf.
    Du hast dann also ungefähr ein Drittel...was von der Grösse her hinkommen könnte.
    Hoffentlich ist da wenigstens ein Balancer eingebaut- das Ladegerät kann keinen haben, mit nem zweipoligen Anschluss.
    Sicherheitshalber würde ich unbedingt die Spannung überwachen- nenLithium-Akku kann man genau _einmal_ zu tief entladen.
    Steht denn was in der Beschreibung, ob der wenigstens irgendwie geschützt ist?

    Wie gesagt: Vorsicht mit dem Ding!
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  10. #450
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Was mich aber wundert ist, der Schreiber der Rezension sagt, der liefert nich mal 5A- das schafft in so ner Grösse eigentlich jeder LiPo spielend.
    ich hatte einen anderen vorher, in der beschreibung stand 12V 2,4A, habe nicht drauf geachtet - die versorgung des fahrzeugs brach sofort nach dem einschalten zusammen, bei dem mit angegebenen 5A passiert es nicht.

    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Von der Grösse deines Blocks her wärs möglich, dass der 20 000mAh hat- aber dann nicht bei 12V, sondern bei 3.7V.
    12V, 5A, die 20000mah, da muss sich erweisen wieviel das wirklich ist

    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Hoffentlich ist da wenigstens ein Balancer eingebaut- das Ladegerät kann keinen haben, mit nem zweipoligen Anschluss.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2020_05_21_accu 15000mAh_defekt.jpg
Hits:	15
Größe:	19,6 KB
ID:	35159 das war bei dem mit 12V, 15000mah und 3A drin...

    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Sicherheitshalber würde ich unbedingt die Spannung überwachen- nenLithium-Akku kann man genau _einmal_ zu tief entladen.
    Steht denn was in der Beschreibung, ob der wenigstens irgendwie geschützt ist?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2020_07_10_20000mah_akku_beschreibung.jpeg
Hits:	5
Größe:	81,6 KB
ID:	35158
    gruß inka

Seite 45 von 57 ErsteErste ... 35434445464755 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Abstandsmessung Outdoor bis 3m
    Von robo218 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2017, 07:56
  2. outdoor spy robot
    Von jancrombach im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 14:09
  3. Outdoor Roboter
    Von OsramLED im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 10:34
  4. Outdoor-Robo
    Von RobotrixerP im Forum Mechanik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 19:38
  5. [ERLEDIGT] Outdoor - Navigation
    Von Quaio im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 13:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus