- Labornetzteil AliExpress         
Seite 49 von 57 ErsteErste ... 394748495051 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 490 von 566

Thema: outdoor I

  1. #481
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Also nix mit "holen sie aus der Drehzahl"-
    Da wollen wir mal die Physik nicht vergessen, mein Bester. Die Leistung ist nun mal proportional zu "Drehmoment mal Drehzahl". Das maximale Drehmoment eines 6-8 mm großen Ritzels eines Mabuchi ist überschaubar. Da bricht man einen Zahn schon mit einem kleinen Schraubenzieher raus. Um an dieser Stelle des Getriebestranges 280W (zum Vergleich ein Pedelec bringt auch einen dicken Menschen mit 250W auf 25km/h, ist halt 1/3 PS) zu übertragen, braucht man halt eine hohe Drehzahl. Und ich hab noch keinen Motor gehabt, bei dem das Motorritzel mit ner Made festgemacht war. Die waren alle aufgepresst oder aufgeschrumpft. Die bekommt man nur ab, indem man das Ritzel zerstört oder mit ner Flamme erwärmt und einen Abzieher einsetzt.

    Die echte Wellenleistung zu messen ist nicht leicht, das ist mir klar. Aber die elektrische Leistung eines " RC-Crawlers" zu messen sollte doch möglich sein. Dann kann man mal abschätzen, ob die 280W real sind oder ob sie in die Kategorie PMPO eines Gethoblasters fallen.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  2. #482
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Es ist im 1:10er Automodellbau völlig üblich, Motorritzel mit Madenschrauben fest zu machen....ich kenns gar nicht anders (und treib das schon, na sagen wir, an die 30 Jahre).

    Da brichst du auch nix mit nem Schraubenzieherchen raus, ganz sicher nicht. Diese Motorritzel bestehn mindestens aus Messing, gewöhnlich aber Stahl.
    Aber ich red hier nicht viel....du kannst selber mal nachlesen, was die Hersteller so angeben (und so einigermassen glaub ich denen dann schon),
    Beispielsweise hier:
    https://www.absima.shop/pp/absima-el...=19131&p=19131
    Da sind auch noch welche-auch Langsamläufer:
    https://www.carson-modelsport.com/de...nom-500906043/
    Du findest beliebig viele weitere Beispiele zu.
    Und das sind _nur_ Bürstenmotoren-Brushless geht es noch ganz anders zu Werke (die sind halt einfach viel effektiver).
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  3. #483
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    223
    hi,

    da gebe ich Rabenauge schon ganz recht, madenschrauben sind gang und gebe im RC Modellbau.... Bürstenmotoren sind die besten bei Crawlern wegen dem zarten genauen anfahren und abbremsen.

    und Geschwindigkeit und Motoren und Leistung

    https://traxxas.com/products/models/electric/xo-1-tsm
    https://traxxas.com/products/landing/x-maxx/

    bzgl. Motoren bin ich bei meinem Rasenroboterumbau auf Dunkermotoren gestossen, der ältere Landroid den ich mir gekauft hatte , hat diese verbaut brauchen aber auch 24V

    TyP: BG42X15

    als motortreiber habe ich mir solche liefern lassen

    https://www.banggood.com/Brushless-D...p-1548334.html

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WG795_DriverMotor.jpg
Hits:	9
Größe:	25,8 KB
ID:	35189
    Geändert von piggituX (11.08.2020 um 22:07 Uhr)
    cYa pig

  4. #484
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von piggituX Beitrag anzeigen
    da gebe ich Rabenauge schon ganz recht, madenschrauben sind gang und gebe im RC Modellbau....
    Das Modellbauer das so machen hab ich nicht bezweifelt. Was ich bezweifelt habe (und immer noch tue) ist, daß man zuverlässig einige hundert Watt über eine 3-4mm starke Achse und eine Made übertragen kann. Die Ausnahme sind Luftschrauben, die mit der erforderlichen hohen Drehzahl etwas anfangen können und gleichzeitig die Kühlung für den Motor liefern.

    Und bei allen genannten Beispielen habe ich auch noch keines gesehen, daß mich da widerlegt.

    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Also nix mit "holen sie aus der Drehzahl"
    Und dann präsentierst du Motore mit 20 bis 37 Tausend Touren Leerlaufdrehzahl und einen mit 6500 RpM als Langsamläufer. Interessanterweise wird bei dem 6500 RpM Motor keine Leistung angegeben (und bei allen keine Kennlinien).Typische Elektromotore (außer Modellmotore) drehen 3000 bis 5000 RpM, Langsamläufer wenige Hundert Touren, Nabenmotoren in Pedelecs noch viel weniger. Der Motor von piggituX mit seinen 3630 RpM passt da genau in das Bild (und ich möchte wetten, daß das Motorritzel nicht mit einer Made befestigt ist).

    Daß man mit großer Untersetzung langsam fahren kann, ist unbestritten. Ein Porsche kann auch in einer 30-Zone fahren. Sein Motor wird aber dabei nur einen Bruchteil seiner Nennleistung geschweige denn seiner Maximalleistung liefern. Trotzdem kann es dabei passieren, daß er Probleme mit der Kühlung bekommt. Gleiches gilt für einen 150W Motor in einem Crawler. Ich hab daher nach einer Messung gefragt, nicht weil ich den Herstellerangaben bei der Maximalen Leistung nicht traue, sondern weil ich davon ausgehe daß der Motor sie in diesem Betriebszustand nicht liefert und auch nicht muß.

    Und nochmal zurück zu einem Fahrzeug mit 15kg und mehr.

    Zitat Zitat von Klebwax Beitrag anzeigen
    Ich halte 10 oder zweimal 10W für zu wenig. Vor allem, wenn man sich das Getriebe nicht maßschneidern lassen kann und ein Schaltgetriebe nicht will. Um bei niedriger Drehzahl, beim Anfahren genügend Leistung zur Verfügung zu haben braucht man schon außreichend Spitzenleistung. Mit weniger als zweimal 40-50W würde ich nicht planen, das ist so die Kategorie Schweibenwischermotor. Modellbaumotore mit 3-4mm Motorachse wären mir zu klein.
    Meine Einschätzung hat sich da nicht geändert. Der Motor von piggituX könnte passen. Er ist mit einer Nennleistung von ca. 40W angegeben. Das Getriebe hat ein maximales Drehmoment von 600 Ncm, das sind die Grenzen bei so kleinen Zahnrädern und Wellen. Bei Rädern mit 20cm Durchmesser bleiben dann am Radumfang noch 60N (ca 6kg) übrig. Das reicht dann nicht mehr, ein 15kg Fahrzeug senkrecht anzuheben, ohne daß das Getriebe zerstört wird, ganz unabhängig von der Motorleistung. Das wird natürlich auch nicht vorkommen, aber ein Hindernis mit 2-3 Zentimeter Höhe, eine Schwelle, zu überfahren könnte problematisch werden.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  5. #485
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    539
    ich liebäugle auch mit modellautos im masstab 1:10 oder 1:8. die frage ist was kann zusätzlich draufgepackt werden?
    teensy 4 ist kein problem, aber wie sieht es mit einem rpi4 und seiner energieversorgung aus, ca 15ah/h macht schon etwas gewicht bei 2 stunden. dann kommen noch die guten kühlkörper oder alu-körper wegen der wärme.
    Geändert von morob (14.08.2020 um 08:49 Uhr) Grund: :D
    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

  6. #486
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von morob Beitrag anzeigen
    ich liebäugle auch mit modellautos im masstab 1:10 oder 1:8. die frage ist was kann zusätzlich draufgepackt werden?
    teensy 4 ist kein problem, aber wie sieht es mit einem rpi4 und seiner energieversorgung aus, ca 15ah/h macht schon etwas gewicht bei 2 stunden. dann kommen noch die guten kühlkörper oder alu-körper wegen der wärme.
    das geht ja dann doch wieder in diese Richtung: https://www.roboternetz.de/community...r-f%C3%BCr-RP6
    was allerdings die Batterien angeht: da wird ein Raspi vs. ARM Cortex/ESP32 nicht so extrem viel Unterschied machen im Verhältnis zu den anderen Verbrauchern (Motoren, Bildschirm und der ganze Rest)

  7. #487
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    539
    ich arbeite headless oder soll man den monitor als gesicht verwenden?

    die stromversorgung sehe ich bei einem rpi4/3 schon als problem.
    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

  8. #488
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von morob Beitrag anzeigen
    ich arbeite headless oder soll man den monitor als gesicht verwenden?

    die stromversorgung sehe ich bei einem rpi4/3 schon als problem.
    [OT]
    Ich arbeite immer mit einem TFT oder HDMI-Display und GUI-APIs:
    TFT+TS für Arduinos (2,8-3,5", Adafruit Libs) oder Raspis mit TS oder Mauspad (7-13", qt5), aber man kann die Display-Funktion ja auch umschalten:
    von Daten-Monitor und Dashboard auf Gesicht, gar keine schlechte Idee

    Im Normalbetrieb braucht ein Pi nicht mehr als 5V*1A =ca. 5W, Motoren mit z.B. jeweils 12V*4A=ca. 50W aber schon ein -zigfaches.
    Wenn ein Pi mehr verbraucht, liegt es überwiegend an Zusatz-Verbrauchern an den USB-Ports.
    [/OT]
    Geändert von HaWe (14.08.2020 um 12:09 Uhr)

  9. #489
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    539
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    [OT]
    Im Normalbetrieb braucht ein Pi nicht mehr als 5V*1A =ca. 5W, Motoren mit z.B. jeweils 12V*4A=ca. 50W aber schon ein -zigfaches.
    Wenn ein Pi mehr verbraucht, liegt es überwiegend an Zusatz-Verbrauchern an den USB-Ports.
    [/OT]
    ich würde den rpi immer einer zusätzlichen stromversorgung anschliessen, die ströme am motor wären mir zu instabil, der rpi ist da etwas empfindlichen.
    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

  10. #490
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von morob Beitrag anzeigen
    ich würde den rpi immer einer zusätzlichen stromversorgung anschliessen, die ströme am motor wären mir zu instabil, der rpi ist da etwas empfindlichen.
    Ich mache das bei mobilen Robots über eine StromPi-2 USV, die über den DC-Eingang (12V-Hauptbatterie, theoretisch max bis 60V) dann den Raspi versorgt und über ihre Kondensatoren puffert. Als Zusatz ist noch eine Powerbank angeschlossen, die über den StromPi automatisch nachgeladen wird und ansonsten den Raspi zusätzlich puffert.

Seite 49 von 57 ErsteErste ... 394748495051 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Abstandsmessung Outdoor bis 3m
    Von robo218 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2017, 06:56
  2. outdoor spy robot
    Von jancrombach im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 13:09
  3. Outdoor Roboter
    Von OsramLED im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 09:34
  4. Outdoor-Robo
    Von RobotrixerP im Forum Mechanik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 18:38
  5. Outdoor - Navigation
    Von Quaio im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 12:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress