Das Modellbauer das so machen hab ich nicht bezweifelt. Was ich bezweifelt habe (und immer noch tue) ist, daß man zuverlässig einige hundert Watt über eine 3-4mm starke Achse und eine Made übertragen kann. Die Ausnahme sind Luftschrauben, die mit der erforderlichen hohen Drehzahl etwas anfangen können und gleichzeitig die Kühlung für den Motor liefern.
Und bei allen genannten Beispielen habe ich auch noch keines gesehen, daß mich da widerlegt.
Und dann präsentierst du Motore mit 20 bis 37 Tausend Touren Leerlaufdrehzahl und einen mit 6500 RpM als Langsamläufer. Interessanterweise wird bei dem 6500 RpM Motor keine Leistung angegeben (und bei allen keine Kennlinien).Typische Elektromotore (außer Modellmotore) drehen 3000 bis 5000 RpM, Langsamläufer wenige Hundert Touren, Nabenmotoren in Pedelecs noch viel weniger. Der Motor von piggituX mit seinen 3630 RpM passt da genau in das Bild (und ich möchte wetten, daß das Motorritzel nicht mit einer Made befestigt ist).
Daß man mit großer Untersetzung langsam fahren kann, ist unbestritten. Ein Porsche kann auch in einer 30-Zone fahren. Sein Motor wird aber dabei nur einen Bruchteil seiner Nennleistung geschweige denn seiner Maximalleistung liefern. Trotzdem kann es dabei passieren, daß er Probleme mit der Kühlung bekommt. Gleiches gilt für einen 150W Motor in einem Crawler. Ich hab daher nach einer Messung gefragt, nicht weil ich den Herstellerangaben bei der Maximalen Leistung nicht traue, sondern weil ich davon ausgehe daß der Motor sie in diesem Betriebszustand nicht liefert und auch nicht muß.
Und nochmal zurück zu einem Fahrzeug mit 15kg und mehr.
Meine Einschätzung hat sich da nicht geändert. Der Motor von piggituX könnte passen. Er ist mit einer Nennleistung von ca. 40W angegeben. Das Getriebe hat ein maximales Drehmoment von 600 Ncm, das sind die Grenzen bei so kleinen Zahnrädern und Wellen. Bei Rädern mit 20cm Durchmesser bleiben dann am Radumfang noch 60N (ca 6kg) übrig. Das reicht dann nicht mehr, ein 15kg Fahrzeug senkrecht anzuheben, ohne daß das Getriebe zerstört wird, ganz unabhängig von der Motorleistung. Das wird natürlich auch nicht vorkommen, aber ein Hindernis mit 2-3 Zentimeter Höhe, eine Schwelle, zu überfahren könnte problematisch werden.
MfG Klebwax
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