- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
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Thema: outdoor I

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
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    der neue akku ist da, hat (laut hersteller) 12V, 20.000mAh und kann 5A liefern...

    Allerdings ist der neue akku grösser, past zwar noch rein, der EIN/AUS schalter ist aber so angebracht, dass er beim geschlossenem gehäuse nicht mehr von ausserhalb des fahrzeugs bedienbar ist. Da dieser schalter aber z.b. auch beim laden AN sein muss, ist es eigentlich kein problem, für das eigentliche EIN/AUS schalten des roboters ist ohnehin noch ein anderer kippschalter vorgesehen...
    Wenn der integrierte akkuschalter an ist, leuchtet eine 3mm LED und - das vermute ich - ist auch die integrierte ladeelektronik bereits an. Frage an die fachleute:
    Kann ich irgendwie messen wieviel die LED und die ladeelektronik im ruhezustand, also wenn weder geladen, noch gefahren wird, an strom verbraucht? Zugängflich sind zerstörungsfrei nur die beiden 5mm buchsen...
    gruß inka

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Die kleinen SMD-LEDs verbauchen 4 bis 8mA, habe ich letztens mal beim DC/DC-Wandler ausprobiert (eine rote LED war dort mit ~4.5mA dabei). Was natürlich für Ruhezustand schon ganz ordentlich ist, in Betracht dessen, dass man selbst den Mikrokontroller in den Sleep-Mode versetzt, damit der möglichst nicht mA, sondern nur µA verbraucht.

    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
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    da mir keine bessere idee gekommen ist, führe ich jetzt an beiden ausgängen mit digitalen voltmetern (zwei stellen hinter'm komma) eine langzeitmessung der spannung durch. So 24 stunden lang. Mal sehen was dabei rauskommt...
    gruß inka

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
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    Was für ein Akku ist denn das?
    Würde mich mal interessieren....
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
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    Geändert von inka (09.07.2020 um 17:56 Uhr)
    gruß inka

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
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    Die Beschreibung hat wohl mal wieder Pippi Langstrumpf verfasst.
    Laut Rezension hat der nich mal annähernd die 20 000mAh...und ist ein ganz normaler LiPo.
    Was mich aber wundert ist, der Schreiber der Rezension sagt, der liefert nich mal 5A- das schafft in so ner Grösse eigentlich jeder LiPo spielend.
    Sei also vorsichtig mit dem Ding.

    Zum Vergleich bei sowas bemühe ich gerne Stefans LipoShop- bei LiPo's hat nämlich die Grösse ein direktes Verhältnis zur Kapazität.
    Von der Grösse deines Blocks her wärs möglich, dass der 20 000mAh hat- aber dann nicht bei 12V, sondern bei 3.7V.
    Das machen die Chinesen gerne: die addieren einfach mal die Zellen-Kapazitäten, und schreiben die dann drauf.
    Du hast dann also ungefähr ein Drittel...was von der Grösse her hinkommen könnte.
    Hoffentlich ist da wenigstens ein Balancer eingebaut- das Ladegerät kann keinen haben, mit nem zweipoligen Anschluss.
    Sicherheitshalber würde ich unbedingt die Spannung überwachen- nenLithium-Akku kann man genau _einmal_ zu tief entladen.
    Steht denn was in der Beschreibung, ob der wenigstens irgendwie geschützt ist?

    Wie gesagt: Vorsicht mit dem Ding!
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
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    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Was mich aber wundert ist, der Schreiber der Rezension sagt, der liefert nich mal 5A- das schafft in so ner Grösse eigentlich jeder LiPo spielend.
    ich hatte einen anderen vorher, in der beschreibung stand 12V 2,4A, habe nicht drauf geachtet - die versorgung des fahrzeugs brach sofort nach dem einschalten zusammen, bei dem mit angegebenen 5A passiert es nicht.

    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Von der Grösse deines Blocks her wärs möglich, dass der 20 000mAh hat- aber dann nicht bei 12V, sondern bei 3.7V.
    12V, 5A, die 20000mah, da muss sich erweisen wieviel das wirklich ist

    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Hoffentlich ist da wenigstens ein Balancer eingebaut- das Ladegerät kann keinen haben, mit nem zweipoligen Anschluss.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2020_05_21_accu 15000mAh_defekt.jpg
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ID:	35159 das war bei dem mit 12V, 15000mah und 3A drin...

    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Sicherheitshalber würde ich unbedingt die Spannung überwachen- nenLithium-Akku kann man genau _einmal_ zu tief entladen.
    Steht denn was in der Beschreibung, ob der wenigstens irgendwie geschützt ist?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2020_07_10_20000mah_akku_beschreibung.jpeg
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    gruß inka

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
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    den einbau des zero muss ich etwas zurückstellen

    habe nämlich wieder einmal - eigentlich war das von anfang an DIE schwachstelle - durch umbauarbeiten an der spannungsversorgung die vier steppersticks offensichtlich gegrillt...

    möchte nun für die weitere entwicklung auf DC-getriebemotoren umsteigen, diese kombination

    - treiber: beispiel

    - DC-motoren beispiel

    scheint mir erfolgversprechend zu sein....

    das gehäuse / rahmen, die omni-move räder, die 12V stromversorgung soll bleiben, als mc möchte ich nach wie vor den atmega 2560 verwenden...


    was haltet ihr von der neuen antriebskombination? Andere ideen?
    Geändert von inka (02.08.2020 um 13:29 Uhr)
    gruß inka

  9. #9
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    ich habe mir mal das datenblatt angesehen und kann daraus nicht feststellen, welcher strom beim blockieren auftritt

    ansonsten arbeite ich bei einem roboter mit einer ähnlichen kombi
    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

  10. #10
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    ich habe mir mal das datenblatt angesehen und kann daraus nicht feststellen, welcher strom beim blockieren auftritt
    https://www.micromotors.eu/en/gear-motors/series-rh158/

    Aus der Datentabelle für die RH158.12.75 kann man den Strom bei Nennlast entnehmen. 680 mA
    Die Stromzunahme bei einer Drehzahländerung von Leerlauf 81 Upm auf 55 Upm bei Nennlast beträgt ca. 680-140mA = 540mA.
    Bei einer Drehzahländerung von 81 auf 0 Upm käme man dann auf etwa 1,8A (falls das weiterhilft).

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