naja, einiges vom Nachmittag ist für crimp- tutorials auf YouTube draufgegangen, deshalb habe ich wohl nicht so viel geschrottet...
gruß inka
Wenn schon so ausführlich von der Crimpzange gesprochen wird, bin ich neugierig um welche es sich handelt. Ich habe vor kurzem mit einigen zu tun gehabt, für 10, 20 und 45 € um zu sehen, mit welcher man am besten die JIS Crimpzange für 350€ ersetzen oder irgendwie umgehen kann.
also viel erfahrung damit habe ich ja nicht:
zuerst hatte ich diese zange:
die war insofern ungeeignet, weil das crimpen rein nach gefühl stattfindet - oder ich hab die "automatisierte" crimpfunktion nicht gefunden
die zweite zange:
kostet das doppelte der ersten, aber auch nur 15€. Ist nur zum crimpen, hat aber eine "ratsche", die ein halten zwischendurch und das richten der litze zum kontakt möglich macht, das hatte die erste nicht. Man kann - in grenzen - mit einem stellring das mass einstellen auf das die crimpung der reinen kupferlitze stattfinden soll. Ist mir aber auch nicht 100%tig gelungen. Das "vorformen" der lappen der zufgentlastung geht gut. Nacharbeit an der crimpstelle ist aber auch hier notwendig - die quetschung des kupfers etwas nachdrücken, die quetschung der isolierung etwas "richten", damit es besser in die hülse passt. Es ist aber insgesamt einfacher als das löten. Und qualitativ besser...
gruß inka
Danke für die Information, ich bin ungefähr hier angekommen https://www.youtube.com/watch?v=jHfYzrSF4pY und hatte bis dahin schon mit Spitzzangen einzelne Kontakte gecrimpt was sicher auf die Dauer keinen Sinn macht.
Ich staune nur über die Preise der Originalwerkzeuge.
https://www.google.de/search?sxsrf=A...cSoBR0Q4dUDCAs
ja, das ist wahnsin, man wird aber kaum in die verlegenheit kommen auszuprobieren inwiefern so ein preis gerechtfertigt ist. Ich fand dieses tutorial recht gut - auch fehler, bzw. probleme werden dort dargestellt...
gruß inka
Die primäre Funktion der Ratsche ist, daß man keine Crimpung mit zu geringem Druck machen kann. Man muß immer bis zu Ende durchdrücken, bevor man die Zange wieder öffnen kann. Und wieweit man durchdrücken muß, kann man manchmal einstellen. Das ist bei "Originalzangen" eher selten, da gibt es Vorgaben für den Pressdruck. Die Crimpung muß am Ende gasdicht sein.
Das darf nicht sein. Wenn das nötig ist, passen Pressmatrix und Kontakt nicht wirklich zusammen. Jeder Kontakthersteller kocht da sein eigenes Süppchen. Um da auf der sicheren Seite zu sein, verwenden Profis die Zangen, die ihm der Kontakthersteller anbietet. Und das kostet.Nacharbeit an der crimpstelle ist aber auch hier notwendig - die quetschung des kupfers etwas nachdrücken, die quetschung der isolierung etwas "richten", damit es besser in die hülse passt. Es ist aber insgesamt einfacher als das löten. Und qualitativ besser...
Das Problem für den Bastler ist, daß er den Hersteller seines Kontaktes nicht wirklich kennt. Selbst wenn der Name eines Herstellers genannt wird, kann man nicht sicher sein, ob der Kontakt wirklich daher kommt. Man muß also experimentieren. Da aber die billigen Zangen kaum 10% der professionellen kosten, kann sich das lohnen.
MfG Klebwax
Geändert von Klebwax (17.02.2020 um 11:46 Uhr)
Strom fließt auch durch krumme Drähte !
beide einwände sind sicher ok, also die gasdichtheit und keine nacharbeit / nachdrücken, allerdings würde ich schon zwischen hobby und professioneller anwendung unterscheiden wollen - allein "gasdicht", nichts für ungut, aber das klingt nach "für die ewigkeit" - ich baue meine roboter für jetzt, da ist eine relativ günstige, schnelle und einigermassen sichere verbindung für mich völlig ausreichend - in ein paar monaten, höchstens jahren sind die rooby's höchstens noch was für die glasvitrine - wenn überhaupt...
EDIT: hab jetzt sowas wie eine glasvitrine
auch beim outdoor gehts jetzt weiter, die grösseren räder sind da und auch endlich mit stabilen druckteilen an den steppern befestigt
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Geändert von inka (25.02.2020 um 17:51 Uhr)
gruß inka
Sieht cool aus, wie der sich den Weg frei schielt...![]()
Grüssle, Sly
..dem Inschenör ist nix zu schwör..
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