Ähm- du hast Marlin2 oder?
Da wurde wohl mehr umorganisiert, als ich dachte.
Ich fahr die 1.1.9, da hast du mehrere Dutzend Tabs.
Die 2er Version hab ich mir noch nie angesehen, weil ich die aufm 8bit-Board eher nicht brauche.
Ähm- du hast Marlin2 oder?
Da wurde wohl mehr umorganisiert, als ich dachte.
Ich fahr die 1.1.9, da hast du mehrere Dutzend Tabs.
Die 2er Version hab ich mir noch nie angesehen, weil ich die aufm 8bit-Board eher nicht brauche.
Grüssle, Sly
..dem Inschenör ist nix zu schwör..
ja, ich habe die 2.0 runtergeladen. Ist aber nicht weiter schlimm dass ich da nichts gefunden habe, mit der bereits geposteten pinbelegung zwischen dem mega und der ramps platine ist es bereits gut gelaufen, ein Stepper - als test - tut bereits
also ein kleiner schritt wieder vorwärts, jetzt muss ich die leitungen zu den steppern anpassen und einbauen...
gruß inka
..diese Leitungen gibts auch fertig in allen möglichen Längen zu kaufen.
Wollts nur erwähnen (im 3D-Drucker-Zubehör).
Aber schön, dass es soweit schon mal funktioniert.
Ich müsst meinen XP2 nun auch endlich mal neu verkabeln.....aber immer dieses schreckliche Arbeiten zwischendurch, da kommt man zu nix..
Grüssle, Sly
..dem Inschenör ist nix zu schwör..
ich hab inzwischen richtige routine in anfertigung von dupont wire's. Im kontakt anlöten (wenig lot, eigentlich nur angeheftet, aber kontaktiert) und dann mit einer gebogenen spitzzange die lappen am kontakt zudrücken. geht inzwischen ganz fix
ich glaube der umbau hat sich gelohnt:
![]()
nochmals danke für den tipp mit der RAMPS platine - der war goldwert
musst halt noch bissl warten bis zur rente - aber nur vorteile hat's nicht...
gruß inka
Verlötete Litzen, insbesondere dünne, brechen mir zu oft am Rand der Lötstelle. Seitdem bei Ali oder Ebay die Crimpzangen nicht mehr so teuer sind, hab ich mir eine zugelegt. Ebenfalls eine für 6,3mm Flachstecker. Damit mache ich, wenn es nichts fertiges gibt, meine Kabel selber. Dazu dann noch doppelreihige Stiftleisten mit Buchsen zum Aufquetschen auf Flachkabel. Solange man nichts abgeschirmtes braucht, kriegt man damit eigentlich alles hin.
MfG Klebwax
Strom fließt auch durch krumme Drähte !
Was für Litze nimmst Du für diese kleinen Stecker?
MfG
Habe heute den nachmittag an der neuen crimpzange verbracht. Die ersten 3 kontakte waren nix, dann ging es etwas besser und nach 10 kontakten habe sich sogar eine gewisse routine eingestellt, dann wusste ich wann ich was wie nutzen muss. Es ist im prinzip einfacher als das verlöten der dupont kontakte, auch wenn's doch fummelige arbeit ist. Die zugentlastung ist definitiv besser, die litzen halten besser in der hülse, die qualität der verbindung selbst - das wird sich zeigen. Ich jedenfalls mache mein dupontkabel in zukunft mit der crimpzange...
gruß inka
Lesezeichen