Du kannst es natürlich machen, wie Du es für richtig hältst. Ich verstehe Deine Intention, das sequentiell abarbeiten zu wollen. Das ist tendenziell für Beginner einfacher. Allerdings wirst Du später eventuell auf eine parallele Abarbeitung hinaus wollen oder müssen. Sequentielle Abarbeitung blockiert immer ein Programm und wird unübersichtlich, wenn man dies zu ändern versucht (indem man immer wieder kreuz und quer Funktionsaufrufe einstreut). Parallele Abarbeitung verfolgt dagegen den Ansatz, mehrere Aufgaben nebeneinander abzuarbeiten, übersichtlich und kontrolliert.
Ich schlage (leider hier nicht zum ersten Mal) vor, einen Programmablaufplan zu erstellen. Gerade, wenn man nicht so den Überblick hat, ist das eine tolle Sache! Den dafür sind die sogenannten PAPs da: optisch einen Überblick über den Programmablauf zu verschaffen. Da erkennt man auch Probleme in der Programmabarbeitung.
Ein Problem will ich noch bildhaft beschreiben, wenn Du die Programmierung in diesen Schleifen (for (int i = 0; i < stepsPerRevolution; i++)...) so aufrecht erhalten willst:
Sollte der Roboter eine dreiviertel Umdrehung am Abgrund stehen und er fährt vorwärts, kannst Du ihn mit keiner Taste stoppen. Weil er erst den Abgrund hinunterstürzt, bevor er auf eine weitere Taste reagiert.
MfG
Lesezeichen