- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 14 von 57 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 566

Thema: outdoor I

  1. #131
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Also das mit dem Zentrieren, das nehmen wir dann für das Erste wieder raus. Bis uns was einfällt.

    Die Fernbedienung, war das erste Ziel. Du hast was von zusätzlichen Funktionen geschrieben. Welche denn? - Das Bild kann geändert werden.


    MfG

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich hätte gerne das Layout fertig, bevor wir das in Stücke zerhacken und in den Code übernehmen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich habe etwas in Deinem Code gefunden, Inka: "<meta name='viewport' content='width=device-width, initial-scale=1'>"
    Ich hab's in die Datei eingebaut, probier die mal: ir_fernbedienung_htm3.txt

  2. #132
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Also das mit dem Zentrieren, das nehmen wir dann für das Erste wieder raus. Bis uns was einfällt.
    siehe unten...

    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Die Fernbedienung, war das erste Ziel. Du hast was von zusätzlichen Funktionen geschrieben. Welche denn? - Das Bild kann geändert werden. Ich hätte gerne das Layout fertig, bevor wir das in Stücke zerhacken und in den Code übernehmen.
    verstehe ich, bitte lass uns zusammen überlegen was sinnvoll für so einen roboter sein könnte... Ein tag denkpause?


    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Ich habe etwas in Deinem Code gefunden, Inka: "<meta name='viewport' content='width=device-width, initial-scale=1'>"
    Ich hab's in die Datei eingebaut, probier die mal: ir_fernbedienung_htm3.txt
    das funktioniert jetzt auch auf demn smartphone einwandfrei!!!
    was bedeutet das mit dem "in deinem code gefunden"? In welchem?
    gruß inka

  3. #133
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    In Deinem Code, wo die Lok-Steuerung per HTML abgewickelt wird. Ich habe nachgelesen, das soll irgendwie den Viewport auf dem Smartphone anpassen, aber nicht herausgefunden, wie und warum ganz genau. Ich nehme aber an, dass durch "width=device-width" die Breite des Ausgabebereichs an die Displaybreite angepasst wird. "initial-scale=1" hat was mit der Skalierung im Viewport zu tun. Keine Ahnung, wie genau das zusammenhängt. Funktioniert das Zentrieren jetzt einwandfrei horizontal und vertikal?

    - - - Aktualisiert - - -

    Gut, dann haben wir das jetzt so weit. Ein wenig Platz für Tasten ist ja noch. So viele kann man aber nicht hinzufügen, auf dem Smartphone willst Du das mit dem Finger ja auch noch treffen können und die Eingabe soll eindeutig sein. Aber Platz für 4 zusätzliche Tasten sehe ich. Und unten drunter noch eine Reihe mit 3 Tasten, sind zusammen 7 zusätzliche Tasten.

  4. #134
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    moin Moppi,

    Deine frage nach änderungen im bild der FB hat mich kalt erwischt - ich habe bilder aus meiner webseiten programmierzeit als etwas unveränderliches in erinnerung, hier stellt sich die frage wieviel aufwand eine veränderung / erweiterung des FB-bildes bedeutet? Denn - die IR-FB kann ich ja nicht erweitern...
    Natürlich würde ich dann voll auf smartphone steuerung unsteigen - wie gesagt, es ist die frage des aufwands....

    Mir sind folgende änderungen eingefallen:
    - KEYES raus
    - zeichen "<" und ">" als zeichen zum blättern (in evtl. zwei bildern?) im unteren bereich hinzu - wenn man selbst die bilder personalisieren könnte?
    - speziell zu roboter ist mir nur "nordsuche" eingefallen
    - die zeichen "*" und "#" machen in einer neu zu definierenden FB keinen sinn...

    btw: die darstellung der "IR-fernbedienung_htm3.htm" ist auf dem smartphone in chrome, HTML-anzeige und firefox super zentriert, der aufbau im firefox dauert etwas...
    gruß inka

  5. #135
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Die Veränderung des Bildes ist Minutensache.

    Bitte erläutere mal, das verstehe ich noch nicht:
    Mir sind folgende änderungen eingefallen:
    - KEYES raus
    - zeichen "<" und ">" als zeichen zum blättern (in evtl. zwei bildern?) im unteren bereich hinzu - wenn man selbst die bilder personalisieren könnte?
    - - - Aktualisiert - - -

    Willst Du beide Fernbedienungen verwenden, würde ich die Tasten nicht ändern und alles so lassen. Außer, bei der HTML-Version welche hinzufügen, die Du - meinetwegen zur Konfiguration oder so - selten verwendest und im Normalbetrieb nicht benötigst. So eine richtige Fernbedienung hat ja auch was, u.U. auch Vorteile.

    Sonst lassen wir das zunächst so, wie es ist, sonst ufert das jetzt aus. Ich würde mich dann jetzt mal eher auf das Wichtige konzentrieren. Dann ändern wir das später eventuell. Ich habe schon geschaut, Dein alter Code kann so weit verwendet werden, so dass wir das zunächst einfach halten können, da steigst Du besser durch die Materie, als wenn jetzt noch hundert Sachen dazukommen, von denen viele neu für Dich, in der Programmierung, sind. Später wirst Du sehen, ob Du noch etwas anderes benötigst.

    Dann ist Deine HTML-Bedienung nämlich schon so gut wie fertig.



    MfG
    Geändert von Moppi (21.11.2019 um 09:40 Uhr)

  6. #136
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Sonst lassen wir das zunächst so, wie es ist, sonst ufert das jetzt aus. Ich würde mich dann jetzt mal eher auf das Wichtige konzentrieren. Dann ändern wir das später eventuell. Ich habe schon geschaut, Dein alter Code kann so weit verwendet werden, so dass wir das zunächst einfach halten können, da steigst Du besser durch die Materie, als wenn jetzt noch hundert Sachen dazukommen, von denen viele neu für Dich, in der Programmierung, sind. Später wirst Du sehen, ob Du noch etwas anderes benötigst.

    Dann ist Deine HTML-Bedienung nämlich schon so gut wie fertig.
    genau so machen wir's...

    und wir sind dann bei teil2:
    die HTML FB sendet die gleichen (kann man so und muss man - denke ich - so einstellen können) zeichen zum roboter, nur über WiFi und nicht per IR. Der ESP32 empfängt diese zeichen und muss sie zum arduino schicken, per I2c... Und damit betrete ich schon wieder neuland ...
    gruß inka

  7. #137
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Zitat Zitat von Manf Beitrag anzeigen
    Wir werden sortieren müssen was inhaltlich zur Diskussion in diesem Thread gehört und was Verbesserungsvorschläge bezüglich der Darstellung betrifft.
    Wenn es vermischt wird hat wirklich keiner etwas davon.

    1. voschlag: alles was nach post 136 kommt löschen

    2. vorschlag: nur noch beiträge zum thema "outdoor I"

    3. vorschlag: keine diskussion zum verfahren im forum (z.b. zu *.zip, *.txt und *.htm dateien)

    habe ich was vergessen?
    gruß inka

  8. #138
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    habe ich was vergessen?
    Ja, irgendwie schon. Denn anscheinend haben wir die Forenregeln nicht beachtet:

    HaWe schrieb:
    wenn iihr das unter euch in privat-Mails hin und her macht, die sonst keiner liest, ist es ntl ok.
    Aber dies ist ein öffentliches Forum, das auch anderen Mitgledern zugänglich und ...
    Und deshalb haben wir das so zu machen, wie er das möchte. - Punkt.
    Wenn nicht, wird hier so lange getrollt, bis der Thread endlich Ruhe findet.
    Zur Erinnerung: es gibt schon einen mit sehr ähnlichem Thema der tot ist.
    Jetzt ist dieser lebendig, jetzt gehts eben auf diesen Thread drauf. So, wie es in der Vergangenheit oft gelaufen ist. Da wird so lange drauf rum gehauen und der Inhalt umgebogen, bis keiner mehr Lust daran hat.
    Man möge mal bei Wikipedia unter Troll schauen.



    MfG

    - - - Aktualisiert - - -

    Ab Beitrag 136 gibt noch Inhalte die zur Sache beitragen. Wenn die weg sind, sind sie nicht wiederzuholen.

  9. #139
    HaWe
    Gast
    @moppi:
    ich trolle nicht, ich habe etliche rationale Argumente für die Klartext-Regelung genannt, denen du dich verschließt, und bezgl. der Lösung sind wir ja schon längst 1 Schritt weiter:
    Ihr könnt die Anhänge hochladen, wenn es euch gefällt, oder auch Code Tags, und ich kann ebenfalls code in Code-Tags posten, da ich dann den Code per Zoom-Funktion auch wirklich zeitnah (edit: und groß genug) lesen kann.

  10. #140
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Ab Beitrag 136 gibt noch Inhalte die zur Sache beitragen. Wenn die weg sind, sind sie nicht wiederzuholen.
    hast recht, aber die datei mit dem endergebnis der FB ist ja vorhanden. Man muss konsequent den HaWe-zopf abschneiden. Mir reichts jetzt langsam auch.
    gruß inka

Seite 14 von 57 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Abstandsmessung Outdoor bis 3m
    Von robo218 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2017, 06:56
  2. outdoor spy robot
    Von jancrombach im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 13:09
  3. Outdoor Roboter
    Von OsramLED im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 09:34
  4. Outdoor-Robo
    Von RobotrixerP im Forum Mechanik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 18:38
  5. [ERLEDIGT] Outdoor - Navigation
    Von Quaio im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 12:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests