Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
Und nun haben wir ein Problem, das mir nicht gefällt. Hätte ich ganz zu Anfang dran denken können, das zu überprüfen (obwohl ich schon einmal Image Maps verwendet habe, ist allerdings schon etwa 15 Jahre her): die Image Map arbeitet nur mit Pixel. Wir können keine Koordinaten verwenden, die einfach skaliert werden können, indem wir ein anderes Maß, als eben Pixel, verwenden. Falls das doch irgendwie machbar sein sollte, weiß ich noch nicht wie.
Das bedeutet, dass die Tabelle und das Bild - also die Fernbedienung in HTML - in Pixel definiert wird (was ich in der Beispieldatei schon gemacht habe). Sollte die Fernbedienung, in Pixel, breiter oder höher sein, als der Smartphone-Bildschirm, passt die dort nicht vollständig drauf und muss horizontal und/oder vertikal gescrollt werden. Natürlich kann man die Pixelmaße dann an seinen Smartphone- oder Tablet-Bildschirm anpassen, es bleibt aber eine feste Angabe.
die darstellung auf dem smartphone sieht so aus:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20191120-112608_HTML Viewer.jpg
Hits:	3
Größe:	59,7 KB
ID:	34504
ich meine, es muss nicht sein, dass die html fernbedienung das ganze display ausfüllt, toll (und völlig ausreichend) wäre es, wenn es in etwa zentriert zum display wäre.

Die anderen sachen habe ich mir angeschaut, selber programmieren könnte ich es nicht, aber ich habe verstanden wo Du was und wie gemacht hast, müsste also in der lage sein kleine korrekturen selbst durchführen zu können. Toll erklärt!