Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere gleich eine Lenkung einsetzen würde. Wobei Du verschiedene Möglichkeiten hast: nur die vorderen Zwei gemeinsam zu lenken, nur die vorderen Zwei einzeln zu lenken oder eventuell sogar alle Vier einzeln zu lenken.
ich dachte hier wirklich nur an eine alternative als "notlösung", wenn es ohne nicht geht, weil ja die notwendige mechanik das ganze komplizierter und störungsanfälliger macht. Und die möglichkeiten des 3D-drucks sind ja auch begrenzt...

Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
Als Alternative sind die Mecanum-Räder hier schon öfter erwähnt worden. Davon gibt es mittlerweile eine größere Auswahl, hier mal ein Link.
Vielleicht solltest Du von Anfang eine Variante mit einplanen(?).
ich habe schon die kombination aus 3 rädern durchmesser ca. 50mm
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20191026_2259.jpg
Hits:	11
Größe:	49,1 KB
ID:	34425

und vier rädern mit einem durchmesser von ca. 70mm
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20191026_2812.jpg
Hits:	8
Größe:	60,6 KB
ID:	34426
ausprobiert. In innenräumen ok, draussen nur begrenzt, weil sie doch recht schnell und gründlich verdrecken
Abgesehen vom preis, bei 100 mm durchmesser sind es sicher 30€ pro rad...

Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
Jetzt kam mir gerade nochmal die Frage zum Gewicht, dass die Plattform bewegen könnte., deshalb mache jetzt mal hier explizit einen Frageabsatz draus:
Diese NEMA17 haben ca. 40ncm Max.-Drehmoment; wenn das so richtig ist und ich Pi mal Daumen drüber nachdenke - mit Radgröße, dürften etwa max. 1.5kg pro Motor rauskommen; die Plattform jetzt könnte - geschätzt - etwa 1.5kg auf die Waage bringen; da kommt noch der Akku dazu der einiges an Gewicht mit bringt; die spätere Nutzlast könnte bei 3 bis 4kg liegen? Inka was hattest Du so für eine Vorstellung?
entspricht in etwa Deiner schätzung, die platform wiegt schon ohne den akku fast 2kg, die nutzlast schätze ich auf maximal 4-5kg...