- Labornetzteil AliExpress         
Seite 39 von 57 ErsteErste ... 29373839404149 ... LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 390 von 566

Thema: outdoor I

  1. #381
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Und klar läuft der mit beliebigen Druckern- du musst halt ggf. nur dein Maschinenprofil erstellen-viele sind aber schon dabei. Allerdings dein kleiner Exot da- weiss ich nicht....
    mal schauen, bis jetzt war's ja nicht nötig, ich hatte nix so grosses zu drucken...

    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Übrigens: läuft der mit Mignonzellen ? Wär praktisch, dann könnte man den im Rucksack, beim Wandern dabeihaben, und der kann derweil bisselwas basteln. Ich find den süss.
    also ich weiss nicht wie lange die paar armen mignozellen so durchhalten würden , aber der drucker hat auch kein fest eingebautes netzteil, sondern ein laptopnetzteil (oder sowas) mit 12V, allerdings mit 6A...

    btw: durch das setzten und abfragen einer zusätzlich flag-variablen ist es mir nun gelungen, dass er wirklich nur einmal den ping abfeuert und nicht zwei dutzendmal, somit ist die verzögerung kaum noch spürbar....
    -----------------------------------------------------------
    Jetzt kann ich anfangen mich um die kommunikation zu kümmern, deshalb die frage:
    von meinem TT-lok-projekt habe ich noch diesen ESP32, frage an die spezialisten - ist der für sowas (WiFi, BT, I2C abfrage vom gyro und kommunikation mit dem atmega 2560) brauchbar, oder eher nicht? Wenn nein, was bräuchte ich dann?
    gruß inka

  2. #382
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Wifi und I2C gleichzeitig hatte ich mit nem ESP(kein 32 allerdings, sondern der ältere) auch schonmal gemacht, mit einigen Tricks (zusätzliche Busy-Leitung) hatte das gut funktioniert (war im XPlorer 1).

    Aber hast du nicht das RAMPS-Board im Roboter?
    Da steckt doch ein Mega 2560 im Unterdeck...der kann, dank endlos vieler Schnittstellen auch ganz problemlos noch ein HC 05/06-BT-Modul mit ansteuern-und ein paar andere Kleinigkeiten.
    Wenn du aber den ESP für die Funk-Geschichten nutzen willst-wüsste ich nicht, was dagegen spräche. Aber ich würd die interne Kommunikation vielleicht eher seriell (der Mega hat davon drei) machen, als per I2C (die I2C hat schon so ihre kleinen Tücken).
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  3. #383
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Wenn schon ein Mega da ist, würde ich vielleicht auch schauen, ob ich damit alles erledigen kann, bloß WiFi hat der nicht. Dafür gibts min. ein WiFi-Shield. Inkl. SD-Karten-Slot. Aber es ist ja ein ESP32 da. Gut, wenn der schon da ist, kann man den benutzen, aber nur für WiFi ist der ja vielleicht etwas überdimensioniert (das wäre so, als würde ich einen 7.5-Tonner einplanen, um meine Einkaufstasche vom REWE nachhause zu fahren) - da würde es auch ein ESP-12E tun oder was noch einfacheres, die könnte man dann ja auch per Schnittstelle, die frei ist, verbinden. Diese "esp8266-ESP-01S-Arduino" Teile sind niedlich und bestimmt dafür ausreichend:
    Code:
    https://www.amazon.de/AZDelivery-esp8266-ESP-01S-Arduino-Raspberry/dp/B01LK83TX0/ref=sr_1_3?dchild=1&keywords=Arduino+arduino+wifi+WiFi+Shield

    MfG

  4. #384
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Wenn schon ein Mega da ist, würde ich vielleicht auch schauen, ob ich damit alles erledigen kann, bloß WiFi hat der nicht. Dafür gibts min. ein WiFi-Shield. Inkl. SD-Karten-Slot. Aber es ist ja ein ESP32 da. Gut, wenn der schon da ist, kann man den benutzen, aber nur für WiFi ist der ja vielleicht etwas überdimensioniert (das wäre so, als würde ich einen 7.5-Tonner einplanen, um meine Einkaufstasche vom REWE nachhause zu fahren) - da würde es auch ein ESP-12E tun oder was noch einfacheres, die könnte man dann ja auch per Schnittstelle, die frei ist, verbinden. Diese "esp8266-ESP-01S-Arduino" Teile sind niedlich und bestimmt dafür ausreichend:
    Code:
    https://www.amazon.de/AZDelivery-esp8266-ESP-01S-Arduino-Raspberry/dp/B01LK83TX0/ref=sr_1_3?dchild=1&keywords=Arduino+arduino+wifi+WiFi+Shield
    MfG
    ich habe beide, den ESP32 und den ESP-01S, den habe ich mal gleich zu anfang der iot ära mal gekauft, allerdings war der umgang damit - zumindest hatte ich damals den eindruck - recht kompliziert. Da der WiFi-fähiger controler aber nicht nur die kommunikation nach aussen machen soll, sondern auch noch anderes (werde diesmal tatsächlich eine aufgabenliste für die beiden controler schreiben ) - tendiere ich schon zu dem 7,5-tonner


    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Wifi und I2C gleichzeitig hatte ich mit nem ESP(kein 32 allerdings, sondern der ältere) auch schonmal gemacht, mit einigen Tricks (zusätzliche Busy-Leitung) hatte das gut funktioniert (war im XPlorer 1).
    ich weiss noch garnicht sicher welcher controle nun was genau erledigen soll, deshalb nun die liste..

    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Aber hast du nicht das RAMPS-Board im Roboter?
    Da steckt doch ein Mega 2560 im Unterdeck...der kann, dank endlos vieler Schnittstellen auch ganz problemlos noch ein HC 05/06-BT-Modul mit ansteuern-und ein paar andere Kleinigkeiten.
    hatt er, an einer hängt schon ein HC05, die "null" ist ja fürs flashen belegt, bleibt noch eine. Der mega 2560 war ja von anfang an drin, als ein fürs fahren zuständiger controler, deshalb hat es ja auch so gut mit der RAMPS idee gepasst

    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Wenn du aber den ESP für die Funk-Geschichten nutzen willst-wüsste ich nicht, was dagegen spräche. Aber ich würd die interne Kommunikation vielleicht eher seriell (der Mega hat davon drei) machen, als per I2C (die I2C hat schon so ihre kleinen Tücken).
    Ok, dann wird es der ESP32, der für die kommunikation zuständig wird...

    Jetzt muss ich aber erstmal die beiden codeteile (fernbedienung und selbständiges fahren) zusammenbinden...
    gruß inka

  5. #385
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Wenn schon ein ESP32, dann - um Himmels Willen - schau Dir doch bitte, das Ding mit den zwei CPUs an! Ich habe nochmal einen Link gesucht:
    Code:
    https://www.az-delivery.de/blogs/azdelivery-blog-fur-arduino-und-raspberry-pi/esp32-nutzung-beider-cpu-kerne-fuer-eigene-projekte
    . Dass das Teil einen vernünftigen Einsatz erfährt.

    MfG

  6. #386
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Wenn schon ein ESP32, dann - um Himmels Willen - schau Dir doch bitte, das Ding mit den zwei CPUs an! Ich habe nochmal einen Link gesucht:
    Code:
    https://www.az-delivery.de/blogs/azdelivery-blog-fur-arduino-und-raspberry-pi/esp32-nutzung-beider-cpu-kerne-fuer-eigene-projekte
    . Dass das Teil einen vernünftigen Einsatz erfährt MfG
    hallo Moppi,
    es gibt immer gründe für das was man tut , gibt es einen grund dafür links als code zu schicken? Also einfacher macht es's nicht - und selbst wenn ich es rauskopiere und im webbrowser einfüge, komme ich auf eine seite von Ez-delivery, irgendein blog, den ich nicht verstehe...
    gruß inka

  7. #387
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    habe jetzt mal die funktionen auf die beiden controler ein bischen aufgedröselt, ist sicher nicht vollständig, mal der erster stand...

    funktionen_teilung_outdoor_I.pdf

    gibt es eigentlich eine möglichkeit pdf dokumente / tabellen anders zu posten?
    gruß inka

  8. #388
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    gibt es einen grund dafür links als code zu schicken?
    Ja, weil manche Links von der Forensoftware umgestrickt werden und nicht mehr funktionieren. Daher müsste man jeden Link, nachdem der Beitrag geschrieben ist, ausprobieren und bei Nichtfunktionieren den Beitrag nachträglich editieren.

    Und ja, richtig, Du landest auf einem Blog, aus dem hervor geht, dass der ESP32 2 CPUs hat und was man damit machen kann. Einen ähnlichen Link, von einer anderen Seite, hatte ich schon mal hier reingestellt, da ging es um dasselbe Thema, müsste hier im Thread ein paar Seiten zurück stehen.

    gibt es eigentlich eine möglichkeit pdf dokumente / tabellen anders zu posten?
    In ein ZIP-File einpacken und anhängen.
    Oder Du schreibst Deine Tabelle in einem normalen Texteditor, wo alle Zeichen gleich breit sind, anschließend hier einfügen als Code
    Oder Du erstellst mit dem Editor vom Forum eine Tabelle.

    MfG

  9. #389
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Ja, weil manche Links von der Forensoftware umgestrickt werden und nicht mehr funktionieren. Daher müsste man jeden Link, nachdem der Beitrag geschrieben ist, ausprobieren und bei Nichtfunktionieren den Beitrag nachträglich editieren.
    man kann es auch unter "erweitert" oder in der "vorschau" testen ob der link funktioniert, also noch vor dem abschicken des beitrages...

    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Und ja, richtig, Du landest auf einem Blog, aus dem hervor geht, dass der ESP32 2 CPUs hat und was man damit machen kann. Einen ähnlichen Link, von einer anderen Seite, hatte ich schon mal hier reingestellt, da ging es um dasselbe Thema, müsste hier im Thread ein paar Seiten zurück stehen.
    Ach das meinst Du, ok, ist ja ganz nett, dass der ESP zwei CPU's hat, das würde - zumindest für mich - das ganze aber nicht einfacher machen, eher umgekehrt
    gruß inka

  10. #390
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    man kann es auch unter "erweitert" oder in der "vorschau" testen ob der link funktioniert, also noch vor dem abschicken des beitrages...
    https://www.conrad.de/de/p/draeger-k...t-2201512.html

    Also in der Vorschau funktioniert der Link.

    Bloß nicht, sobald der Beitrag abgeschickt wurde, wenn er dann erneut vom System ausgegeben wird, wird er verfälscht.
    Inka, es wäre toll, wenn Du in Zukunft ausprobierst, was Du behauptest und nicht anderen die Arbeit überläßt, bzw. dass andere sich hinstellen und das Gegenteil beweisen.

    das ganze aber nicht einfacher machen, eher umgekehrt
    Dann würde ich Hardware kaufen, die meinen Ansprüchen entspricht. Sich eine Mehrkernhardware zuzulegen und sich nie damit auseinanderzusetzen, die sinnvoll zu nutzen muss man erst mal verstehen lernen.

    MfG

Seite 39 von 57 ErsteErste ... 29373839404149 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Abstandsmessung Outdoor bis 3m
    Von robo218 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2017, 06:56
  2. outdoor spy robot
    Von jancrombach im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 13:09
  3. Outdoor Roboter
    Von OsramLED im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 09:34
  4. Outdoor-Robo
    Von RobotrixerP im Forum Mechanik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 18:38
  5. Outdoor - Navigation
    Von Quaio im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 12:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests