-         
Seite 21 von 27 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 270

Thema: outdoor I

  1. #201
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Moppi
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    1.609
    Blog-Einträge
    8
    Anzeige

    Was hälst Du von dem Stepper / akku test?
    Scheint mir etwas wenig. Ich häte jetzt überschlagen auf 1000 bis 1500m getippt. Ohne zu wissen, was die Motoren wirklich verbrauchen. Daher kann ich mich auch irren.
    Rechne das doch mal aus. Kannst eine Autoglühlampe 12V dran hängen (da steht ja drauf, wieviel Watt die hat). Dann ab und an messen und die Zeit erfassen, wie lange die Lampe leuchtet, bis 9V erreicht sind, die angegeben waren.

    Das Problem bei Schrittmotoren ist, dass Du möglichst gleichbleibende Spannung brauchst, bis zum Schluss. Deswegen würde ich so etwas ohne LiPo nicht machen, wenn da der AKku leer ist, sind das etwa 1.5V weniger, als Anfangs, als er voll war. Aber wenn das für Dich ausreichend ist, wie es ist, auch gut.

    Mal ne Frage: wie lange lädt der Akku denn, bis er voll ist? Daran kannst Du auch ungefähr sehen, wieviel Kapazität der wohl hat.

    Aber jetzt kann man dann direkt Gewicht drauf stellen, wenn das Teil fährt und schauen, was passiert.



    MfG
    Geändert von Moppi (26.11.2019 um 15:03 Uhr)

  2. #202
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    72
    Beiträge
    1.614
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage: wie lange lädt der Akku denn, bis er voll ist? Daran kannst Du auch ungefähr sehen, wieviel Kapazität der wohl hat.
    ich habe nicht genau auf die uhr geschaut, aber so 1.5h schätzte ich...

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Das Problem bei Schrittmotoren ist, dass Du möglichst gleichbleibende Spannung brauchst, bis zum Schluss. Deswegen würde ich so etwas ohne LiPo nicht machen, wenn da der AKku leer ist, sind das etwa 1.5V weniger, als Anfangs, als er voll war. Aber wenn das für Dich ausreichend ist, wie es ist, auch gut.
    ich dachte später an sowas: https://youtu.be/ebyBFszIjxk
    gruß inka

  3. #203
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Moppi
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    1.609
    Blog-Einträge
    8
    Solarlader ... musst Du schauen, ob der Ladestrom hoch genug ist.


    MfG

  4. #204
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    72
    Beiträge
    1.614
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Solarlader ... musst Du schauen, ob der Ladestrom hoch genug ist.
    ich hatte das bereits so wie es in dem video ist auch realisiert
    gruß inka

  5. #205
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Moppi
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    1.609
    Blog-Einträge
    8
    Und wie hoch ist denn der Ladestrom?

  6. #206
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    72
    Beiträge
    1.614
    gruß inka

  7. #207
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Moppi
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    1.609
    Blog-Einträge
    8
    Hallo inka,


    wenn Du das als nützlich ansiehst, warum nicht?


    Auf jeden Fall sieht es ganz putzig aus, das in so ein Lauwerk einzubauen.
    So musst Du die Solarzellen nicht oben drauf packen, sondern kannst das Teil
    eben auch unten einbauen und oben noch was anderes drüber.
    Wenn der Ladestrom bei 200mA liegt, dann brauchts nur ein paar Stunden,
    bis so ein Akku halbwegs wieder geladen ist.
    Voll laden damit praktisch natürlich nicht in Erwägung zu ziehen.




    MfG

  8. #208
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    72
    Beiträge
    1.614
    ein paar neuigkeiten gibt es:

    die verdrahtung wurde geändert, die 12V leitungen wurden aus dem um das gehäuse herum laufenden kabelbaum entfernt, die Stepper werden jetzt jeder für sich sternförmig versorgt Den hauptgrud sieht man im zweiten foto, die leitung wurde etwas zu warm...
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191212_143944.jpg
Hits:	10
Größe:	84,6 KB
ID:	34561 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191212_151934.jpg
Hits:	12
Größe:	15,0 KB
ID:	34562

    der zweite dauertest wurde durchgeführt. Wieder eine steigung von ca. 10°, eine strecke von 80cm wurde rauf und runter gefahren, insgesamt 640mal hin und zurück. Diesmal habe ich die strecke nicht über die zeit geschätzt, sondern die runden gezählt. Die erreichte entfernung beträgt etwas mehr als 1 km...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20191212_143944.jpg  
    Geändert von inka (12.12.2019 um 15:48 Uhr)
    gruß inka

  9. #209
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Moppi
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    1.609
    Blog-Einträge
    8
    Dass Du nicht 5 bis 8A, bei 12V über so eine dünne Leitung...
    Das hättest Du wissen müssen.
    Ist ja bald so weit, dann brennen wieder die Bäume. - Vielleicht auch Kabelbäume?


  10. #210
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    72
    Beiträge
    1.614
    ich hab ja gleich zu anfang geschrieben, dass die NEMA Stepper neu für mich sind, die bisherigen waren etwas kleiner. Naja, richtig gebrannt hat's ja nicht ....
    Was zu den 1000m? Platz für einen zweiten akku wäre zur not auch noch, aber erstmal reichts, jetzt muss ich mich um die FB kümmern...
    gruß inka

Seite 21 von 27 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Abstandsmessung Outdoor bis 3m
    Von robo218 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2017, 07:56
  2. outdoor spy robot
    Von jancrombach im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 14:09
  3. Outdoor Roboter
    Von OsramLED im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 10:34
  4. Outdoor-Robo
    Von RobotrixerP im Forum Mechanik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 19:38
  5. [ERLEDIGT] Outdoor - Navigation
    Von Quaio im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 13:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •