- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 17 von 57 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 566

Thema: outdoor I

  1. #161
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Hast Du das mit dem Pull-Up-Widerstand, also die 5k von ENABLE nach +5V (Vdd) schon ausprobiert?
    moin Moppi,

    nein, habe ich noch nicht, der R grinst mich noch ganz schön frech an - > passt es überhaupt noch mit dem "R2" am ENABLE pin?
    gruß inka

  2. #162
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Das mit dem Pull-Up von Holomino habe ich noch nicht verstanden, wo soll der hin - der Widerstand?

    passt es überhaupt noch mit dem "R2" am ENABLE pin?
    Warum nicht? Wenn ENABLE dauernd auf HIGH liegt dürfte sich nix mehr drehen.
    Dann mit dem Arduino nach dem Starten im Setup 2s Gedenkpause einlegen (s. Holominos Beitrag) und dann erst mit dem Programm fortfahren.

    - - - Aktualisiert - - -

    @inka
    um Dich zu ärgern: bei meinem Versuchsaufbau funktioniert alles einwandfrei, obwohl ich keine Strippe gelötet habe, alles nur gesteckt.

  3. #163
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    @inka um Dich zu ärgern: bei meinem Versuchsaufbau funktioniert alles einwandfrei, obwohl ich keine Strippe gelötet habe, alles nur gesteckt.
    vier stepper? Oder von welchem aufbau sprichst Du? Bei mir ist ja auch alles gesteckt... Und ärgern? Ich freue mich für Dich
    nachmittags will ich es probieren:
    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Wenn es dann immer noch so ist, versuche mal das mit den 5kOhm von ENABLE an VDD.
    ENABLE VL pin eines der stepstick's ist bei mir mit pin 40 des arduino verbunden, diese widerstand zwischen enable und VDD (ist mit Vin bezeichnet) kommt zusätzlich dazu, oder? Ich will es bei einem Stepper probieren, denn wenns funktioniert, dreht der halt nicht mit...
    gruß inka

  4. #164
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    40 Stepper ... glaubst Du mir?



    Nein - einer! Reicht aus zum Ausprobieren.

    - - - Aktualisiert - - -

    wahrscheinlich zielführend, aber etwas kompliziert. Ich habe noch eine beobachtung gemacht: Das rattern kommt nicht vor, wenn der arduino am USB programmierkabel hängt, und er somit mit unabhängigen 5V versorgt wird.
    Wenn Du die 12V nimmst, dann hängen dort die Motoren dran und geben vermutlich Störungen auf die Versorgungsspannung drauf, das gelangt dann zum Arduino.

    Klar kannst Du den Arduino extra mit Akku betreiben.

    - - - Aktualisiert - - -

    Du kannst aber auch was anderes noch versuchen, in diesem Fall. Nimm die 12V vom Akku , die auch an den Arduino gehen, verbinde die +12V mit einer Gleichrichterdiode und das andere Ende der Diode verbindest Du mit den Motoren. Also eine Diode in die Versorgungsspannung zu den Motoren. Vielleicht hilfts schon.

    - - - Aktualisiert - - -

    Sag mal, der Akku ist nicht vielleicht zu schwach, dass die Spannung einbricht, beim Einschalten des Gerätes?

  5. #165
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Klar kannst Du den Arduino extra mit Akku betreiben.
    kann der dann auch dauend an- und an den 5V und GND pins dranbleiben? Er hat ja nur 3.7V? Es ging ja auch nicht direkt darum den arduino damit zu betreiben, sondern zusätzlich zu der 12v versorgung quasi eine art "starthilfe" zu geben...

    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Du kannst aber auch was anderes noch versuchen, in diesem Fall. Nimm die 12V vom Akku , die auch an den Arduino gehen, verbinde die +12V mit einer Gleichrichterdiode und das andere Ende der Diode verbindest Du mit den Motoren. Also eine Diode in die Versorgungsspannung zu den Motoren. Vielleicht hilfts schon.
    probiere ich auch noch...

    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Sag mal, der Akku ist nicht vielleicht zu schwach, dass die Spannung einbricht, beim Einschalten des Gerätes?
    und wie stelle ich das fest? Ich hab nur die spannungsangabe von 10,6 - 12V und die 8Ah

    dieser 5kOhm widerstand von ENABLE an VDD: zusätzlich zu der verbindung zum arduino pin (hier, einer von vier, die nr. 40) oder als ersatz? Wenn zusätzlich, könnte ich den widerstand auch auf der treiberplatine auflöten...
    Geändert von inka (23.11.2019 um 12:32 Uhr)
    gruß inka

  6. #166
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Wenn zusätzlich, könnte ich den widerstand auch auf der treiberplatine auflöten...
    Ja, könntest Du.

    Was die Spannung angeht. Kannst Du doch messen. Du sagst doch, das dauert etwa eine Sekunde. Messgerät dran und dann Einschalten und beobachten.
    Normal müsstest Du mir einem Oszilloskop messen, dann kannst Du genau sehen, was los ist. Wie hoch die Spannung ist und ob Störungen drauf sind.
    Du kannst auch noch eine Diode zwischen "+" und "-" hängen, als Freilaufdiode, soll zwar nicht notwendig sein...


    Ich würde mal die einfachste Möglichkeit versuchen und eine Gleichrichterdiode in die Plusleitung zu den Motoren reinhängen. Wenn das nichts nützt, eine zweite, gleiche Diode als Freilaufdiode.

    Das Problem könnten auch Einschaltspitzen sein. Ich habe keine Ahnung, wieviel Strom kurzfristig gezogen wird, bei 4 Steppern. Theor., wenn ich an die bis 4A Spitze denke, die als Störung auftreten können, 4*4 sind 16A. Zwar sollen die Elkos hier gegensteuern, aber wer weiß. Und wenn es auch nur 2A sind, dann bist Du schon bei 8A. Wenn das beim Einschalten kurz passiert, bricht die Spannung am Akku ein. Wenn das sehr große Sprünge sind, kann es sein, dass der Spannungsregler vom Arduino das nicht hinbekommt. Dann hast Du so ein Phänomen. Oder, wenn die Störspitzen auf die Versorgung zurück gelangen, könnte auch das auch dazu führen. Noch schlimmer wird es in dem Fall, wenn die Störungen aller 4 Motoren zusammen kommen, das kann ganz heftig werden. Fest steht: beim Einschalten der Versorgungsspannung können die Stepper kurzfristig unter Strom stehen, das habe ich bei meinem Versuchsaufbau nämlich auch so.

    Mehr fällt mir auch nicht ein.



    MfG

  7. #167
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Ja, könntest Du. (5K zwischen ENABLE und VDD)
    wahrscheinlich ein erfolgserlebnis, kann es noch nicht so beurteilen der Stepper an dem ich den widerstand aufgelötet habe rattert beim einschalten nicht, bewegt sich (natürlich?) aber auch nachher nicht, wenn die FB benutzt wird...
    gruß inka

  8. #168
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    Mal eine Bitte: guck mal hier!

    So ein 12V LiPo kostet 12 EUR. Ein Ladegerät hst Du doch. Der bringt bis 50A. Damit kannst Du deinen Roboter testen. Um auszuschließen, dass die Spannung einbricht.

    aber auch nachher nicht, wenn die FB benutzt wird...
    Dann mach aus den 5K , mal 10KOhm. Normalerweise sollte das funktionieren. Nimm mal bitte ein Messgerät, lege den ENABLE-Pin auf Masse (GND) - den Widerstand zwischen dem Pin und +5V drin lassen, und messe mal, an dem Pin die Spannung (nicht vergessen dabei den Ausgang des Arduino abzuklemmen). Dort müssen dann 0V anliegen. Ebenfalls, wenn der Arduino-Ausgang den Pin auf LOW (das sind beim Arduino 0V) schaltet. Ob der Arduino 0V schaltet, kann auch überprüft werden. Mein UNO machte das jedenfalls so, also der 328P.


    MfG

    - - - Aktualisiert - - -

    Und natürlich auch schauen, dass nach Änderungen immer alles richtig verdrahtet ist. Nicht das Verbindungen vom Arduino zum Treiberboard vergessen wurde.

    - - - Aktualisiert - - -

    wahrscheinlich ein erfolgserlebnis
    Jedenfalls war der Gedanke richtig.
    Aber besser wärs, die Spannung vom Akku zu stabilisieren und zu entstören und genügend Strom zur Verfügung zu haben, beim Einschalten.

  9. #169
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Mal eine Bitte: guck mal hier!
    muss ich das verstehen?


    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Dann mach aus den 5K , mal 10KOhm. Normalerweise sollte das funktionieren.
    das war's, danke



    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    Aber besser wärs, die Spannung vom Akku zu stabilisieren und zu entstören und genügend Strom zur Verfügung zu haben, beim Einschalten.
    das war das mit der diode von +12V zu den motoren, bzw. motortreibern. In der richtung muss sie ja auch leitend sein, denke ich... tut's eine schottky 1N5817? Und reicht eine? Die 12V leitung splittet sich erst später in 4 auf...
    gruß inka

  10. #170
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    2.645
    muss ich das verstehen?
    Ist ein Akku mit 12V und liefert bis 50A Strom. Muss ja nicht lange durchhalten, zum Probieren reicht es aus.
    Oder hast Du was dagegen? - Weiß ja nicht!


    tut's eine schottky 1N5817
    weiß ich nicht, da bin ich zu wenig experte, ich nehme immer Gleichrichterdioden (sowas: https://www.reichelt.de/gleichrichte...?&trstct=pos_6) gibt es auch etwas kleiner, glaub ich. - Aber ja, nimm die. Habe gerade nachgeschaut, was Schottky ist. Diese Dinger nehme ich sonst auch.

    Dann mach aus den 5K , mal 10KOhm. Normalerweise sollte das funktionieren.

    -------------------------------
    das war's, danke
    Funktioniert damit?


    das war das mit der diode von +12V zu den motoren, bzw. motortreibern. In der richtung muss sie ja auch leitend sein, denke ich

    So ist es.



    MfG
    Geändert von Moppi (23.11.2019 um 14:02 Uhr)

Seite 17 von 57 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Abstandsmessung Outdoor bis 3m
    Von robo218 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2017, 06:56
  2. outdoor spy robot
    Von jancrombach im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 13:09
  3. Outdoor Roboter
    Von OsramLED im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 09:34
  4. Outdoor-Robo
    Von RobotrixerP im Forum Mechanik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 18:38
  5. Outdoor - Navigation
    Von Quaio im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 12:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress