ja, String(...) funktioniert auch als Funktion, (String) ist ein explizites typecasting.
Und ja, ich freue mich auch sehr, dass jetzt de 2.5.2 funktioniert!
Nochmals vielen Dank für die erfolgreiche Mitarbeit und Hilfe!
ja, String(...) funktioniert auch als Funktion, (String) ist ein explizites typecasting.
Und ja, ich freue mich auch sehr, dass jetzt de 2.5.2 funktioniert!
Nochmals vielen Dank für die erfolgreiche Mitarbeit und Hilfe!
Geändert von HaWe (25.10.2019 um 19:16 Uhr)
PS,
ein Randproblem: wie lösen eigentlich Arduinorianer das Extrahieren des eingegeben Strings?
das ist zwar etwas, das ich gelöst habe mit eigenen Funktionen, aber ich kann mir ehrlich gessagt nicht vorstellen, dass es da bei Arduino noch keine fertige Funktion gibt...?
Code://---------------------------------------------------------------------------- // String functions //---------------------------------------------------------------------------- int16_t strstrpos(char * haystack, char * needle) // find 1st occurance of substr in str { char *p = strstr(haystack, needle); if (p) return p - haystack; return -1; // Not found = -1. } //------------------------------------------------------- const int MAXLEN = 1024; const int TOKLEN = 64; //------------------------------------------------------- char * cstringarg( char* haystack, char* vname, char* sarg ) { int i=0, pos=-1; unsigned char ch=0xff; const char* kini = "&"; // start of varname: '&' const char* kin2 = "?"; // start of varname: '?' const char* kequ = "="; // end of varname, start of argument: '=' char needle[TOKLEN] = ""; // complete pattern: &varname=abc1234 strcpy(sarg,""); strcpy(needle, kini); strcat(needle, vname); strcat(needle, kequ); pos = strstrpos(haystack, needle); if(pos==-1) { needle[0]=kin2[0]; pos = strstrpos(haystack, needle); if(pos==-1) return sarg; } pos=pos+strlen(vname)+2; // start of value = kini+vname+kequ while( (ch!='&')&&(ch!='\0') ) { ch=haystack[pos+i]; if( (ch=='&')||(ch==';')||(ch==' \n')||(ch=='\r') ||(ch=='\0') ||(i+pos>=strlen(haystack))||(i>TOKLEN-1) ) { sarg[i]='\0'; return sarg; } if( (ch!='&') ) { sarg[i]=ch; i++; } } return sarg; } // *SNIP* cstringarg(strinput, "uname", struname); // uname cstringarg(strinput, "upwd", strupwd); // upwd if ( (strlen(strupwd)==strlen(website_upwd)) && (strcmp(website_upwd, strupwd)==0) && (strlen(struname)==strlen(website_uname)) && (strcmp(website_uname, struname)==0) ) { //... }
Geändert von HaWe (25.10.2019 um 19:17 Uhr)
Mit String-Funktionen.
Normalerweise geht das sinngemäß:
1. Liefere erstes Vorkommen eines Zeichens in Zeichenkette
2. extrahiere aus erster Zeichenkette eine Neue, von Position bis Position
3. Suche in neuer Zeichenkette nach Zeichen, dass das Ende markiert
4. extrahiere vom Anfang der Zeichenkette bis zu der Position des Endezeichens
5. gewünschter Inhalt ist extrahiert
Zwei Methoden für Strings habe ich für Arduino schon gefunden:
- indexOf()
- lastIndexOf()
interessant auch:
- substring()
indexOf() findet die Position eines gesuchten Zeichens
substring() extrahiert eine Zeichenkette anhand einer Start- und Endposition
Arduino.cc, TUTORIALS > Built-In Examples > 08.Strings
Geändert von Moppi (23.10.2019 um 21:07 Uhr)
ja, so schrittweise habe ich es ja prinzipiell auch gemacht in meinen Funktionen, ich meinte aber fertige Arduino-Funktionen, die prinzipiell alles komplett erledigen ( allerdings bei mir mit ISO C ctrings, nicht C++ Strings)
Musst Du eine Funktion schreiben, dies das dann erledigt, wie Du das brauchst. Oder vielleicht gibt es eine fertige Bibliothek schon?
Braucht man aber auch nicht wirklich. Wenn man die Zeichenkette kennt, die kommt, also weiß, wo Start- und Endzeichen sind, kann man so einen Ausdruck in einer Codezeile formulieren.
MfG
zum Beispiel:
Wenn der String so vom Browser, per GET, übermittelt wird:
Code:?uname=...&upwd=...
Dann kann die ganze Zeile eingelesen werden mit:
Und das Extrahieren der Informationen in der richtigen Reihenfolge, wenn nur zwei Felder existieren, könnte dann so funktionieren:Code:String rS = client.readStringUntil('\r');
Sollen die Feldbezeichnungen überprüft werden, stehen die Feldbezeichnungen und deren inhalte (upwd=...) in anderer Reihenfolge, soll die Funktion Inhalte, beliebig übermittelter Formularfelder, extrahieren? - Dann wird das Vorgehen natürlich komplizierter.Code:String website_uname = rS.substring(rS.indexOf('=')+1,rS.indexOf('&')); String website_upwd = rS.substring(rS.lastIndexOf('=')+1);
MfG
PS: der Code ist nur beispielhaft, habe nicht verifiziert, ob er so fehlerfrei compiliert wird. Soll nur der Anschauung dienen, wie es gemeint ist.
Geändert von Moppi (24.10.2019 um 06:24 Uhr)
nein, es ging doch nicht darum, so eine Funktion aus Einzel-Schritten neu zu schreiben, genau das habe ich doch bereits getan (cstringarg() ).
Es ging darum, ob Arduino so etwas wie mein cstringarg() bereits fertig für diese und ähnliche Zwecke zur Verfügung stellt, das würde es für komplette Anfänger einfacher machen und es müsste nicht jeder das Rad neu erfinden.
Lesezeichen