- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: AP Mode verliert Verbindung nach einigen Minuten FastLED Effekten

  1. #1

    AP Mode verliert Verbindung nach einigen Minuten FastLED Effekten

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo zusammen,

    ich hab ein NodeMCU V3.2 Arduino ESP8266 ESP-12E Board.
    Folgendes Problem: Ich steuer LED's mit dem FastLED Library an über eine Webpage die über einen AP läuft.
    Website, Effekte sowie der AP laden alle super und funktionieren. Problem ist nun das wenn ich einen Effekt aktiviere und dieser nun einige Minuten läuft der AP sich automatisch disconnected. Die Effekte laufen weiter und das Board crasht auch nicht, sondern nur der AP. Ich benutze bei meinen Effekten kein delay bis auf das "FastLED.delay()". Wenn man abfragt wie viel Clients beim AP connected sind wird angezeigt das ich noch verbunden bin, der AP wird mir aber trotzdem nirgendsangezeigt und ich bin auch nicht mehr verbunden.

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    MFG
    PD

    - - - Aktualisiert - - -

    Ok Problem hat sich gerade erledigt. Es lag tatsächlich am "FastLED.delay()" habe ersetzt durch ein millis() delay und jetzt geht es!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.197
    Gibst du denn den Controller auch Zeit, sich hin und wieder um den Wifi-Kram zu kümmern?
    Sonst schmiert die Wifi-Geschichte recht zuverlässig regelmässig ab....
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    Dazu gibt es im Github ein Issue, leider kann ich es nicht finden (Github Suche nutzt Elastic Search und das ist richtig kacke)

    Ich habe aber ein verwandtes Issue gefunden das vermutlich das gleiche Problem hat
    https://github.com/marvinroger/async...ent/issues/124

    Kern des anderen Issue welches ich meinte war, dass der ESP wohl Probleme mit dem Thread handling hat (@HaWe hatte auch bei ESP mit Thread Priority einen Trick gefunden, der wohl auch in dem Issue als Workaround angeführt worden ist) und der Main Thread mit irgend einem Makro oder einem Befehl eine bestimmte Prio zugewiesen bekommen muss.
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  4. #4
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    (@HaWe hatte auch bei ESP mit Thread Priority einen Trick gefunden, der wohl auch in dem Issue als Workaround angeführt worden ist) und der Main Thread mit irgend einem Makro oder einem Befehl eine bestimmte Prio zugewiesen bekommen muss.
    jein - mein Prob war bei einem ESP32 mit std::thread multithreading, hier aber geht es wohl um einen esp8266, der kein std::thread unterstützt.
    Dennoch hat auch der ESP8266 ein freeRTOS eingebaut, das allerdings selbstständig, automatisch den (single core) Prozessor mit Rechenzeit für WiFi versorgt, daher darf eine loop aber auch nicht sehr viel länger als etwa 2 sec dauern (wegen Watchdog).
    Geändert von HaWe (16.10.2019 um 17:34 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    Ja genau das meinte ich, aber ich meine mich zu erinnern, dass es da parallelen zwischen deinem und dem Github Issue gab, du aber mit ESP32 und dort mit ESP8266 gearbeitet worden ist, das workaround aber das gleiche war. Dabei ging es ebenfalls um FastLED (vielleicht war das issue auch im Github Projekt zu FastLED selbst, wo ich gerade nochmal darüber nachdenke) welches bei zu häufiger Aktualisierung den AP dropt.

    EDITH:

    https://github.com/bruhautomation/ES...LEDs/issues/60

    das scheint ganz gut in deine Richtung zu zielen
    Geändert von Ceos (16.10.2019 um 11:53 Uhr)
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

Ähnliche Themen

  1. Doug Field: Tesla verliert seinen Chefingenieur nach Auszeit
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2018, 07:30
  2. nodeMCU zu nodeMCU: keine Kommunikations-Verbindung mehr nach wenigen Minuten
    Von HaWe im Forum NodeMCU-Board und ESP8266, ESP32-Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2017, 15:01
  3. Airbus E-Fan 2.0: In 38 Minuten nach Calais
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2015, 18:10
  4. Mitsubishi i-MiEV: Elektroauto verliert nach kurzer Zeit 17 Prozent Akkukapazität
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2014, 13:36
  5. Nach ca 15 Minuten etwas auslösen, ohne Timer zu benutzen?
    Von x8r im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 17:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test