Hallo Community,
ich Suche einen "günstigen" 3d Drucker der nach dem SLS Prinzip (selektives Lasersintern) funktioniert.

Ich habe schon 2 Drucker nach dem FDM Prinzip. Einen Velleman K8200, den ich aktuell etwas umbaue (Extruder, Gehäuse,...) und ganz neu einen Creality CR10S Pro.

Ich muss aktuell ein Teil drucken (für meinen Bruder), das zum Bau eines Sandkastens (Gussvorlage) dient. Ich habe bereits das Teil am PC zerschnitten das es in den Creality passt (300x300x400). Jedoch dauert das Teil extrem lange. 1 Teildruck dauert ca. 100h, das gesamte Teil kommt auf ca. 1Monat Druckzeit und 2km Filament.

Mein Bruder und ich waren bereits bei einer Firma die Prototypen fertigt, dort könnten sie soetwas drucken (mittels SLS). Angebot steht noch aus, soweit ich weiß.

Ich überlege mir aber selbst einen zu kaufen, da mein Bruder viele Gussteile anfertigen lässt (ein Teil habe ich bereits mit dem K8200 gedruckt, das zum Formenbau verwendet wurde).

Ich habe bereits gesucht. Bin auf die relativ günstigen Sinterit Geräte gestoßen. Kennt jemand diese Geräte (eventuell auch aus seiner Firma/Uni/...) oder auch Andere. Es sollten aber keine hochprofessionellen sein die z.B. 45k€ kosten.

Es sollte aber auf jeden Fall ein SLS Gerät sein und kein FDM oder SLA.


MfG Hannes