Entwurfsmuster an sich kann man schon sehr allgemein erklären, da gibt es nur sehr wenig was programmiersprachenspezifisch ist (z.B. Vererbungsbäume kreuzen erlaubt ja/nein). Aber die meisten OO-Sprachen haben, was ihren Funktionsumfang angehe, doch eine recht große Schnittmenge. Die Bezeichnungen für ein und dasselbe sind vielleicht unterschiedlich.
Ich habe, als ich mich mit OOP befasst habe, mal das Buch Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß durchgearbeitet (sehr gutes Buch). Da wurde alles mit Java-Code erklärt mit dem Hinweis, daß alles in C++ genauso funktioniert. Bis auf ein Detail, die in C++ umsetzbar ist, in Java aber nicht wegen der verbotenen Kreuzvererbung.
Da man mit Java auf Mikrocontrollern aber leider nicht allzuweit kommt wäre C++ vielleicht wirklich nicht schlecht, aber besser wäre m.E. wenn das programmiersprachen- und problemunabhängig wäre. Damit können Systematiken besser in den Vordergrund gerückt werden und es artet weniger in stumpfem Nachmachen aus.
Ist das ein Witz, den ich nur nicht verstehe? Richtiger ist doch viel mehr "Viele Wege führen nach Rom".
Lesezeichen