- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [Suche] Kleine Lektürempfehlung (Digital bevorzugt) zu Leistungselektronik

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416

    [Suche] Kleine Lektürempfehlung (Digital bevorzugt) zu Leistungselektronik

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Mir schwant, ich darf mich in näherer Zukunft mit Leistungselektronik beschäftigen (konkret Motor Steuerung) und wollte mich dazu mal ein wenig einlesen, damit ich so eine grobe Idee bekomme auf was ich mich dabei einlasse.

    Es geht dabei allerdings weniger um die Elektronik sondern eher um die Ansteuerung von Leistungselektronik mittels Controller, also eher die Algorithmik dabei. Ich habe schonmal mit der Brückentreiber Peripherie der Atmels rumgespielt und so einige FETs dabei gehimmelt, weil ich mich weniger um irgendwelche Drehmomentgerechte Rampen gekümmert habe und es nur ausprobieren wollte.

    Was ich Suche ist erstmal eine Art Übersicht was es so für Verfahren gibt, nichts spezifisches, aber bei Google wird man eher erschlagen mit Buchempfehlungen bzw. die Suche nach Artikeln endet immer in einer allgemeinen Erläuterung zu Alorithmen oder wie man Transistoren ansteuern und Aufbauen muss, aber die beiden Parts sind mir durchaus bewusst. Was mir fehlt ist die Verbindung der beiden Themen.

    So aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt dass man den Strom oder die Ist-Drehzahl VS Soll-Drehzahl mißt und dann danach regelt, aber das ist (mal so geschätzt) ein sehr naiver Ansatz

    Desweiteren vermute ich mal dass auch bei der Ansteuerung ein paar Kniffe im Puls-Pausen-Verhalten gibt, damit der Motor besser andreht oder die FETs nicht unnötig anfangen zu kochen.
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    454
    Blog-Einträge
    3
    In der Januar/Februar Ausgabe vom Elekotorlabs Magazin ist ein siebenseitiger Artikel "Steuerung von Elektromotoren" als Einstieg, wo auch die unterschiedlichen E-Motortypen diskutiert / gegenübergestellt werden.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    https://www.elektormagazine.de/magaz...ektor-69/42253 den hier? Reicht registrieren für den Zugriff oder kostet das ein Abo oder Einzelpreis? Bei Abo muss ich leider ablehnen :O

    EDIT: Abo und Abzocke in einem! Erst sagen man muss sich "nur Registrieren" und dann nach Geld rufen ... jetzt kann ich nichtmal den Account löschen bei denen, was für ein Nepp ...
    Geändert von Ceos (18.09.2019 um 15:05 Uhr)
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

Ähnliche Themen

  1. Biete Job Suche Nachhilfeunterricht über skype (Jugendliche bevorzugt)
    Von frankensteins-freund im Forum Jobs/Hilfen/Stellen - Gesuche und Angebote
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 17:09
  2. welche motoren bevorzugt ihr?
    Von James im Forum Motoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 13:08
  3. Suche Digital-IC
    Von the_Ghost666 im Forum Elektronik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 20:36
  4. Suche digital potentiometer
    Von Naxos im Forum Elektronik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 18:39
  5. PIC bevorzugt ?
    Von gandalf im Forum PIC Controller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 16:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test