Wenn Du Controller als Slave benutzen willst dann kommst du an Assembler nicht ganz vorbei. Außer du nimmst die I2C-Slave Libary (5 Euro) vom Bascom-Hersteller.

Wenn es um Servos geht, dann kannst Du ja nun Kjions Servo-Programm in den Atmel Controller 90S2313 laden (im Download Bereich). Zum Beispiel beim Board RNBFRA (ich glaub das hast Du ja). Momentan kann dieser allerdings nicht mit Bascom I2C-Befehlen angesteuert werden da Kjions Software noch nicht die volle I2C Bus-Geschwindigkeit unterstützt (soll aber später noch optimiert werden). Ich hab aber eine kleine Engine geschrieben die neue I2C-Befehle, Servo-Befehl, Port-Befehle etc. für RNBFRA beinhaltet. Ist noch nicht ganz fertig weil ich derzeit selten dazu komme. Werde aber in Kürze schon mal die erste Version posten. Man kann dann einfach per Include die Datei in sein Basic Programm einbinden und kann dann alle wichtigen Funktionen des RNBFRA-Boards bequem per Basic-Subroutine steuern und muß nicht als mit den I2C-Befehlen hantieren. Das schreiben von Programmen wird dann noch ne ganze Ecke einfacher

Gruß Frank