Hallo


Ich hab mir zum Buch von Roland Walter "AVR Microcontroller Lehrbuch" das Bauteilset zur Experimentierplatine gekauft und hab die heute samt Adaper zusammengelötet.

Nun es sieht folgendermaßen aus. Meine Platine hängt an dem TwinAVR Verbinder (SIL Buchsenleiste). Von dem aus gehts dann zu meinem Adapter (TwinAVR Verbinder auf LPT Stecker) und dann direkt in den LPT1 meines PCs.

Nun, wenn ich den Rechner anwerfe leuchtet schonmal eine der roten LEDs (die alleinstehende, nicht die in der LED-Reihe). Dürfte so gehören.

Wenn ich dann aber von TwinAVR auf den ATmega8 zugreifen will kommt jedes mal erst eine Warnung mit "ERROR, GFA BASIC Runtime Error 001" und danach dann bei den 2,3,4-Versuchen "Programming Enable sequence not successfull".

Was hab ich falsch gemacht? Ob mit oder ohne Platine am LPT-Port, da tut sich nix. Immer das Selbe. Beim Treiber für die Hardwarefreigabe von Thomas Franzon hab ich auch meinen LPT-Port eingetragen (den bekommt man schon unter Reccourcen beim Gerätermanager angezeigt??). Der ist bei mir laut XP 378-37F

Habs bis jetzt an 2 verschiedenen PCs mit XP getestet. An nen Non-NT System komm ich ned ran.

Ne Step-by-Step-Anleitung wäre nett
Weil ich blick hier nimmer durch