Die ganze Wahrheit ist das aber nicht, (zum Teil hast Du recht) aber es waren die DDR-Bürger, welche möglichst schnell zur DM wollten ("kommt die DM nicht zu uns, kommen wir zu ihr") auch die Möglichkeit der Wiedervereinigung, und der damit verbundenen gemeinsamen Abstimmung über eine Verfassung, opferten sie dem schnelleren Beitrittsverfahren.
Das war damals mit Sicherheit so von den Bürgern nicht gedacht! Hätte man die DDR-Bürger befragt, ob sie das wollen, dass Betriebe nicht weiterarbeiten, zu Schleuderpreisen verkauft oder ganz aufgelöst werden und damit die Wirtschaft praktisch zum Erliegen kommt, dann wären vermutlich mehr als 70% dagegen gewesen.

Die Bürger wollten frei sein, frei im Reisen und frei im Konsum. Das bedingt auch, dass man anständig Geld verdient. Aber alles auf einmal ging nicht. Das war mir jedenfalls klar, so dass ich nicht dran glaubte, weil mir (mit 16 Jahren) klar war, dass die beiden Systeme nicht zusammen passten. Dass dann alles kam, wie es kam, war Unvernunft der Politiker (Volksvertreter). Dass der Zustand noch immer andauert (Lohnnieveau heute im Osten) ist ein Witz und auch das Verschulden der Volksvertreter, der Politiker. Gerade aus dem Westen haben sich alle, kleine und große Unternehmer auf den Ostmarkt gestürzt, weil sie dort Geld gesehen haben, Geld und noch mehr Geld, das man verdienen könnte. Denn aus dem Westsystem kannte man die Möglichkeiten und kam in so eine Goldgräberstimmung. Im Osten die Bürger aber nicht, weil die so ein System und diese Geld-Mechanismen nicht leben konnten. Also ist nicht nachzuvollziehen, warum gerade das, was dem Osten den Rest gab, an den DDR-Bürgern gelegen haben soll. Kohl und Konsorten hätten auch sagen können wir wollen keine Wiedervereinigung - nicht jetzt. Reisefreiheit hätte man einführen können, den Handel wiederbeleben, dafür sorgen, dass die Ostwirtschaft an die nötigen Rohstoffe gelangt und an Elektronik etc. - was man so braucht, um die Wirtschaft an Weststandard anzugleichen. Der Rest hätte sich ergeben, irgendwann wäre Deutschland zusammengewachsen. Aber so wurde es auf die Schnelle miserabel Wiedervereinigt.


MfG