-         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Teuro - Einführung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Moppi
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    1.230
    Blog-Einträge
    7
    Anzeige

    Die ganze Wahrheit ist das aber nicht, (zum Teil hast Du recht) aber es waren die DDR-Bürger, welche möglichst schnell zur DM wollten ("kommt die DM nicht zu uns, kommen wir zu ihr") auch die Möglichkeit der Wiedervereinigung, und der damit verbundenen gemeinsamen Abstimmung über eine Verfassung, opferten sie dem schnelleren Beitrittsverfahren.
    Das war damals mit Sicherheit so von den Bürgern nicht gedacht! Hätte man die DDR-Bürger befragt, ob sie das wollen, dass Betriebe nicht weiterarbeiten, zu Schleuderpreisen verkauft oder ganz aufgelöst werden und damit die Wirtschaft praktisch zum Erliegen kommt, dann wären vermutlich mehr als 70% dagegen gewesen.

    Die Bürger wollten frei sein, frei im Reisen und frei im Konsum. Das bedingt auch, dass man anständig Geld verdient. Aber alles auf einmal ging nicht. Das war mir jedenfalls klar, so dass ich nicht dran glaubte, weil mir (mit 16 Jahren) klar war, dass die beiden Systeme nicht zusammen passten. Dass dann alles kam, wie es kam, war Unvernunft der Politiker (Volksvertreter). Dass der Zustand noch immer andauert (Lohnnieveau heute im Osten) ist ein Witz und auch das Verschulden der Volksvertreter, der Politiker. Gerade aus dem Westen haben sich alle, kleine und große Unternehmer auf den Ostmarkt gestürzt, weil sie dort Geld gesehen haben, Geld und noch mehr Geld, das man verdienen könnte. Denn aus dem Westsystem kannte man die Möglichkeiten und kam in so eine Goldgräberstimmung. Im Osten die Bürger aber nicht, weil die so ein System und diese Geld-Mechanismen nicht leben konnten. Also ist nicht nachzuvollziehen, warum gerade das, was dem Osten den Rest gab, an den DDR-Bürgern gelegen haben soll. Kohl und Konsorten hätten auch sagen können wir wollen keine Wiedervereinigung - nicht jetzt. Reisefreiheit hätte man einführen können, den Handel wiederbeleben, dafür sorgen, dass die Ostwirtschaft an die nötigen Rohstoffe gelangt und an Elektronik etc. - was man so braucht, um die Wirtschaft an Weststandard anzugleichen. Der Rest hätte sich ergeben, irgendwann wäre Deutschland zusammengewachsen. Aber so wurde es auf die Schnelle miserabel Wiedervereinigt.


    MfG

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    4.741
    ja, gegen das mit der schnellen Wiedervereinigung war ja auch Lafontaines Plan (und vieler anderer SPDler und auch der Grünen), aber Kohls CDU/CSU samt FDP war an der Regierung und wollte es anders. Und das alles hat nichts mit dem Euro und der Preisentwicklung seit 2001 zu tun (denn abgerechnet wurde ja schon lange vorher im ECU, auch wenn noch DM oder Franc oder Lira auf den Scheinchen und Münzen stand; das €-Geld machte nur den ECU deutlicher sichtbar).

    Hätte hätte Fahrradkette - die Geschichte kennt aber nun mal keinen Konjunktiv.
    ·±≠≡≈³αγελΔΣΩ∞ Schachroboter:www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E Rasenmäher-Robot:www.youtube.com/watch?v=z7mqnaU_9A8

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.313
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    ...hätte man...
    Adenauer hätte seinerzeit auch das Angebot Stalins annehmen und wir die Wiedervereinigung schon 40 Jahre früher haben können.

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.07.2019
    Beiträge
    8
    Hätte gerne drauf verzichtet ..

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Tipps für allgemeine Einführung
    Von Unregistriert im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2014, 09:43
  2. Einführung in CCBasic
    Von Garret im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 16:00
  3. Einführung in die programmiersprache
    Von azur im Forum C-Control II
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2004, 17:39
  4. Einführung in Basic
    Von RCO im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.06.2004, 18:04
  5. WinAVR Assembler Einführung?
    Von Enter im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.05.2004, 10:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •