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Thema: C-Problem - Variable / Pointer als Out-Parameter einer Methode

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    void getImage(int idx, int &width, int &height, String &text, uint16_t* img)
    Ist so "falsch".

    Du hast eine Funktion, die die Daten eines Bildes liefern soll. Der musst Du nicht die Daten des Bildes übergeben, die Funktion soll diese als Ergebnis irgendwo liefern.

    Einfachheit halber kannst Du zunächst "height" und "width" woanders definieren, sowie die andern Variablen, die mit Inhalt gefüllt werden sollen. Nicht innerhalb der Funktion "getImage", sondern außerhalb dieser. Damit Du aus andern Funktionen drauf zugreifen kannst.


    "void getImage(int idx)" wäre ausreichend.



    So weit ...


    MfG

  2. #2
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    Danke für deine Antwort.

    Ich glaube du hast mich aber falsch verstanden.
    Ich benötige von der Methode mehrere Rückgabewerte. Die Methode soll mir zu einem bestimmten Index das passende Bild, sowie dessen Grösse (diese ist bei allen Bilden unterschiedlich) und der beschreibende Text liefern.
    In C# oder Java würde ich das mit "Out"-Parametern realisieren. Ich weiss nur nicht genau wie das in C geht. Ich dachte mit dem & vor dem Variablennamen wird deklariert, dass sie quasi ByRef übergeben werden.

    Ich erhalte vom Wetterdienst: Heute ist das Wetter 1.
    Meine Methode soll mir nun anhand der Ziffer 1 ein uint16_t-Array gefüllt mit den Daten einer Sonne, mit 68px Breite und 52px Höhe, sowie den Text "Sonne" zurückliefern, damit ich dies auf meinem Display schreiben, resp. das Bild malen kann.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
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    Die von dir angegebene Funktionssignatur ist nicht für Progmem (Flash), sondern für RAM. Daher der Zugriffsfehler LoadProhibited. Die für dich relevante Funktion findest du hier.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    chruttli, kann passieren.

    Ich habs nur überflogen und mich über die Struktur gewundert. Daher kam das.

    Nun hast Du ja einen entscheidenden Hinweis, Betreffs des Aufbaus Deines Programms, gegeben.


    Es gibt immer verschiedene Möglichkeiten ein Programm aufzubauen.
    So verhält sich dann auch mit Objekten oder nicht Objekten. Wenn Du von Methode sprichst, bin ich da auch irritiert. Bis jetzt sehe ich nur Funktionen, ein Objekt fehlt mir noch.

    Ist bei mir schon paar Jahre länger her, aber ich habe noch in Erinnerung, dass Java rein objektorientiert ist. Dort funktioniert alles über Klassen und Methoden (s. Objekte).


    Nichts passiert, alles i.O.




    MfG
    Geändert von Moppi (21.08.2019 um 22:40 Uhr)

  5. #5
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Moppi Beitrag anzeigen
    chruttli, kann passieren.

    Ich habs nur überflogen und mich über die Struktur gewundert. Daher kam das.

    MfG
    oftmals sind Antworten, wenn man die eigentliche Frage nur "nur überflogen" hat, nicht so besonders zielführend

  6. #6
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    Im objektorientierten C++ wäre ein Lösungsansatz die Definition eines Images (hier als Struktur).
    Danach muss dem display-Objekt noch beigebracht werden, wie Images gezeichnet werden:

    Code:
    // Definition eines Images
    struct Image {
        const int16_t width, height;
        const char* text;
        const uint16_t* data;
    };
    
    // Klasse MyTFT erweitert Adafruit_ILI9341 um Methode drawImage
    class MyTFT : public Adafruit_ILI9341 {
    public:
      void drawImage(int16_t x, int16_t y, Image i) {
        this->drawRGBBitmap(x, y, i.data, i.height, i.width);
      }
    };
    
    // Bitmaps im Flash
    uint16_t wolke_bitmap[] PROGMEM = {
    0x0000, 0x0020, 0x0020, 0x0020, 0x0020, 0x0841
    };
    uint16_t sonne_bitmap[] PROGMEM = {
    0x0861, 0x1082, 0x10a2, 0x18c3, 0x18e3, 0x2104, 0x2124
    };
    
    // Images erstellen
    const Image wolke = { 20, 25, "Wolke", wolke_bitmap };
    const Image sonne = { 68,  2, "Sonne", sonne_bitmap };
    
    // display-Objekt, dass mit Images umgehen kann, erstellen
    MyTFT display = MyTFT(TFT_CS, TFT_DC, TFT_RST); // Hier Pins eintragen
    
    //...
    
    void loop(){
    //...
        display.drawImage(10, 10, sonne);
    }

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    @Moppi: ja, ich bin beruflich Softwareentwickler und arbeite den ganzen Tag objektorientiert Deshalb meine falschen Bezeichnungen. Ich meine natürlich Funktion und nicht Methode

    @Sisor: Besten Dank für dein Beispiel. Das ist glaube ich so ungefähr das, wie ich es mir vorstelle. Ich werde es zu Hause testen.

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