.. Kann man einen teuren Fernseher bestellen, so dass das Gerät - auch ohne zusätzliche Mehrkosten - direkt in die Wohnung gebracht wird ..
Klar. Der gute, alte Fachhändler "um die Ecke" ist ne ordentliche Adresse für so ewas; meiner ist aber in der benachbarten Stadt, etwa 15 km. Jedenfalls mein Kauf - vor knapp zwei Monate, brandneues Modell, siehe Post #3 - war auf den Eurocent genau so teuer wie das günstigste Internetangebot. Im Preis enthalten war die Lieferung frei Haus, aufstellen, anschließen, einstellen (auf die Programmliste des Fachhändlers), Mitnahme des alten Gerätes und der Verpackung - und die ursprünglich geplante Wandaufhängung hätten die auch ohne Aufpreis montiert.

Das www lohnt halt nicht immer. Auch als ich (m)eine Kamera kaufte (ok, schon ziemlich abseits der 1k-Schwelle) und beim Kauf den Ausdruck eines Internetangebotes vorlegte - hatte der Händler erstmal abgewunken - das kann er nie mithalten. Aber als ich sagte, dass ich bei ihm kaufen wollte war keine lange Diskussion nötig - und ich wars zufrieden. Bei dem komplexen Ding hatte ich an ihn (nen Berufsfotografen) doch die eine und andere Nachfrage und als ich nach Monaten nach nem Retroadapter fragte kramte er seinen hervor, einen von mehreren, und gab mir den. Für umme . . .

Aber Fachhändler sind halt a) rar geworden und b) schon etwas aus der Mode. Wobei der Zusammenhang zwischen a) und b) auch klar ist. Vielen.