- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Fotodiodenzeile TSL1301 (TexasInstruments)

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    389
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo (Nimmrott)

    Hast du (oder jemand anders) schon mit der Fotodiodenzeile Erfolg gehabt?

    Mich würde interessieren, wie ich den an den RN-Control oder C-Control anschließe. Hast du dafür einen Schaltplan (Habe beispielsweise vom TSL1402 ein Datenblatt mit Schaltplan http://www.eureca.de/pdf/optoelectro...os/TSL1402.pdf gefunden, aber wegen der nicht vorhandenen Erfahrung mit Controllern, weiß ich nicht, wie ich das Teil anschließen soll.

    Wenn ich das richtig verstehe hat der Sensor zwei Modi: Einmal der Durchschnitt über alle Fotodioden und einmal der Wert jeder Zelle, oder?

    Vielen Dank

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    30
    Hallo Sherida,
    ja ich hatte damit großen erfolg...nur der ist jetzt schon ziemlich lange her und seitdem hatte ich keine zeit mehr mit robotern zu beschäftigen....der fertige roboter steht irgendwo als austellungsstück in der schule rum

    Aber ich weiss noch dass ich damit überhaupt kein problem hatte und alles funtkioniert hat...
    Die Fotodiodenzeile hat mir immer die Spannung gegeben....und das RN-Control hat ganz einfach einen Input an dem die Spannung gemessen werden kann....hab dann ganz einfach eine if-then bedingung programmiert dass z.B. wasser spritzt oder sowas in der art wenn die spannung stimmt....

    hoffe es hilft etwas...mal schauen ob ich noch was rumliegen habe....

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    389
    Hi nimmrott,

    danke für deinen Erfahrungsbericht.

    Lt. Schaltplan des Datenblattes auf Seite 6 http://www.eureca.de/pdf/optoelectro...os/TSL1402.pdf gibt es eine CLK (Clock), SI und A0 Pin.

    Ich vermute mal stark, dass alle 3 an einen I/O Port des Controllers gehören. SI und Clock sind anscheindend Tacktsignale (also Outputs aus Sicht des Controllers) und A0 ein Input zum Controller hin.

    Ist jetzt allerdings nur intuitiv. Ich nehme weiters an, dass ich softwaremäßig einen Tackt generieren kann (für SI und CLK) und A0 einfach abfragen kann (ähnlich wie bei einem Ultraschallsensor).

    So würde ich das zumindest interpretieren...

    Bitte um Korrektur.

    Vielen Dank

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    Linsen gibts z.B. bei www.Astromedia.de

    Im Prinzip muss man an den Sensor einen Takt anlegen und dann mit dem AD-Wandler eben messen, was rauskommt.
    Wenn dir die 15kHz Wandlungsrate eines ATmega8 nicht reichen, kannst du auch den ATtiny2313 nehmen und einen schnelleren Wandler an den SPI - Port hängen oder evtl. auch einen 2MHz-8Bit-Flashconverter über 8 parallele LEitungen anbinden. Dann kannst du die volle Datenrate nutzen..

    Übrigens gibt es ähnliche Sensoren nur mit ca. 5000 Pixeln auch in Scannern...
    100 Pixel sind da schon handlicher..

    Sigo

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    389
    Hallo,

    ich wollte nochmals das Thema mit dem Anschließen aufgreifen!

    Wie kann ich die Fotodiodenzeile von Sander Elektronik mit dem geringsten AUfwand an einen Controler anschließen und welcher Controler ist dafür am Besten geeignet?

    Konkret interessiert mich der TSL1410!

    Vielen Dank und

    LG
    Georg

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    wie schnell willst du den denn auslesen?

    Sigo

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    389
    Hallo Sigo,

    Mit Abständen zwischen 1 Minute und mehreren Minuten (2 bis 5).

    Ich möchte damit alle paar Minuten den Wasserstand abfragen, der über ein Sichtfenster angezeigt wird (siehe diesbezüglichen Thread https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=426369#426369)

    In Pseudocode würde die Abfrage wie folgt aussehen:
    Code:
    public function ErmittleWasserstand() As Integer
      for i As Integer = 0 to MaxAnzahlDioden -1
        if Diodenwert(i) = Rot then return i
      next
    end function
    LG
    Georg

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    Na dann kannst du doch einfach den AD-Wandler des ATmega nehmen und

    takten - messen - takten - messen... Bei 15.000 samples/sek kannst dud ir ja ausrechnen, wie lange du für ein Bild brauchst. Aber da es ja ein langsamer vorgang ist, ist es ja egal.

    Also erst einlesen. Und dann in Ruhe die AD-Werte auf eine Sprung untersuchen. Irgendwo muss ja an der Flüssigkeitsgrenze ein Helligkeitskontrast entstehen.

    Also Teilaufgabe:
    Eine Zeile auslesen und Werte als Zahlenfolge auf RS-232 ausgeben und schauen, wie sie aussehen.


    Gruß sigo

  9. #29
    hallo zusammen,
    ich bin neu in diesen forum aber respekt an alle Mitglieder für Ihre Beiträge.
    ich würde gern mit dem TSL1410 Geschwindigkeiten eines Objekts über den Untergrund messen.
    Ist das möglich und welche Controller kämmen da in Fragen.
    gibt es hier im Forum ein Tutorial wo man den Umgang mit A/D Wandler
    Timer usw. lernt.
    vielen Dank im vorraus

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests