-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Moin,
ich möchte meinen ASURO von der IR-Kommunikation erlösen. Dazu habe mich in den letzten Tagen viel mit Funkmodulen u.ä. beschäftigt. Hier habe ich aber keine für mich brauchbare Lösung gefunden.
Eigentlich möchte ich auf dem ASURO keine komplizierten Programme mehr entwickeln. Im Prinzip möchte ich folgendes: Sensoren auslesen, Rohdaten auf den PC schicken, dort auswerten und Kommandos an den ASURO zurück.
Inzwischen bin ich auf Bluetooth gekommen. Die "Literaturstudien" legen nahe, dass es mit dem 'pico plug' wohl nicht so gut geht (Reichweite, Blockung, etc.). Außerdem ist er ziemlich groß. Die anderen RS232 <-> Bluetooth - Lösungen, die ich gefunden habe, sind alle ziemlich teuer (zumindest dann, wenn es hinterher nicht befriedigend funktioniert).
Ich denke, der Einsatz eines Bluetooth USB-Dongles könnte zum einer relativ sicheren, schnellen und noch erschwinglichen Lösung führen. Dongles sind klein und haben im Klasse-1-Betrieb auch eine hohe Reichweite.
Leider hat der ASURO von Haus aus keine USB-Schnittstelle (nur eine serielle). Aber ich habe eine Reihe von Beiträgen gefunden, aus den hervorgeht, dass es gar nicht so kompliziert sein soll, einen RS232/USB-Adapter zu bauen (Stichwort 'FT232BM').
Soweit die Theorie.
Schön wäre es, wenn ich ein paar Tipps bekäme. Ich muss nicht unbedingt alle Fehler selber machen. Ich wäre bereit zu lernen und Ratschläge anzunehmen.
Gruß Red Baron