Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
Das was ich bisher erlebt habe mit Reparaturen ist folgendes: 1 Jahr Rückgabe und Reparatur beim Händler, danach das 2te Jahr nur über den Hersteller ... bei meinen Monitoren gab es ein verlängerten Zeitraum von 3 Jahren ... nciht ganz ohne Grund ... ich fluche noch heute über den Fehlkauf, nie wieder Samsung billig Schrott und der teure Schrott von Samsung hat von Preis/Leistung schon Apple niveau erreicht

Garantieverlängerung bietet i.d.R. aber nur der Händler an @HaWe ... aber nicht der Hersteller, das wäre mir neu oder ist doch eher selten vermute ich da mal, jedenfalls hat man mir sowas bisher nicht angeboten wenn ich mal was zur Reparatur gab udn dann nachgefragt habe ob ich Garnatieverlängerung bekomme
es gibt beides: Händlergarantie, dann ist man aber lokal an diesen Händler gebunden, oder Deutschland-/EU-weit (Porsche Approved: weltweit) über den Hersteller.

Gewährleistung ist ja gesetzlich vorgeschrieben, hier ist automatisch der Händler in der Pflicht; Garantie dagegen ist immer freiwllig und von daher besteht hier Vertragsfreiheit.
1 Jahr Gewährleistung bedeutet: die ersten 6 Monate ohne Nachweis eines Produktionsfehlers, die zweiten 6 Monate muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt des Kaufes bestand (oft schwierig) - Garantie deckt dann auch diese 6 Monate mit ab, und hier muss man als Käufer allerdings überprüfen, wer genau der Garantiegeber ist.