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Thema: Wirkungsgrad: ZF baut 2-Gang-Schaltung für Elektroautos

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
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    also ein Elektroantrieb besteht nun unzweifelhaft aus weniger Bauteilen und aus weniger anfälligen Bauteilen....
    Im Prinzip hast Du damit natürlich recht.
    Dann wird man halt ganz neue Probleme erfinden müssen.
    E-Motor durchgebrannt / festgelaufen, Kabelbaum defekt, Steuerelektronik defekt, Display im Fahrzeug ausgefallen - Stichwort geplante Obsolenz.

    Auch bei den Verbrennermotoren gab es durchaus bauartbedingt Exemplare die 500000 km und mehr ohne größere Macken durchgehalten haben.
    Ob man für ein Bauteil, das in der Herstellung geschätzte 20.-€ ( Ölpume ) tatsächlich so blöd verbauen muss, damit ein Tausch dann 3000,-€ kostet mag man ja auch mal in Frage stellen.

  2. #2
    HaWe
    Gast
    Steuerelktronik, Displays und Kabelbaum etc. hat ein Verbrenner auch, und klar: momentan auch noch jede Menge Kinderkrankheiten beim E. Aber auch das wird sich ändern.
    Ölpumpe kostet deutlich mehr als 20 EUR, dafür kriegt man grade mal einen Öldrucksensor, aber verbaut ist er blöde - da muss die komplette Vorderachse raus, um am Motor den Austausch vornehmen zu können, und dann noch die ganzen Tests und Reparaturvorversuche... Aber so ist das eben: viele mechanische Teile, eng, kompakt und unzugänglich verbaut.
    An meinem Uralt-Käfer und meinem VW Bulli (30-50 PS, 15l/100km) konnte ich auch noch selber rauschrauben, heute ist das nicht mehr möglich.
    Geändert von HaWe (17.07.2019 um 07:38 Uhr)

  3. #3
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    Das Problem mit der störungsfreien Nutzungsdauer lässt sich einfach lösen,
    man nennt es Garantie!
    Wenn der Hersteller über die gesamte Nutzungsdauer kostenlos nachbessern
    muss, wird schlechte Qualität verdrängt.
    So lange sich Hersteller aus ihre Verantwortung stehlen können, wird sich
    der Plunder (Wegwerfgesellschaft) weiter auf dem sogenannten Markt tummeln!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Der schlechte Witz dabei ist, in China lebt man den amerikanischen Stil, die Leute wollen dort alle 2 Jahre neues Spielzeug(war vor kurzem mal in einem Artikel über Obsoleszenz), also solange das in einem der Produktionsstärksten Länder gelebt wird und Garantie kein Thema ist, finden wir vermutlich nie den Weg zu langer Garantie und langer Haltbarkeit ... es gibt einfach kein Verantwortungsbewusstsein mehr
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Ich machs einfach mal kurz als Liste:

    Zylindern - Wann gehen die Kaputt ? Niemals ohne vorhergehender Ausfall und mangelhafte Fahrzeugpflege -> irrelevant
    Zylinderkopfdichtungen - Siehe Zylinder -> identisch Aufwendig, das ist gleichzusetzen mit Empfindlichkeit und Kostenaufwand mit einem Bruch der Windungsisolation am E-Motor
    Ventilen -> Anfällig und schweine Teuer, aber ebenfalls sehr sehr sehr sehr sehr selten und meist nicht ohne vorhergendem Schaden
    Ventilsteuerungen -> Elektronik, fällt auch beim E-Auto aus -> identisch
    Einspritzpumpe -> Dafür gibts eine Akku und den Laderegler -> identisch bis teuerer als der Verbrenner
    Einspritzpumpensteuerung -> siehe Pumpe/Elektronik
    Keilriemen -> Verschleißteil, -> fällt unter Wartung und wird alle wieviel Jahre gewechselt?!
    Lichtmaschine -> Ernsthaft?! E-Motor -> identisch bis teurer
    Zündkerzen -> Verschleißteil ... was kostet das wechseln und das Bauteil?! -> Wartung
    Zündzeitpunktsteuerung (bei Diesel AddBlue-Steuerung) -> Elektronik
    Anlasser -> jetzt werden wir kleinlich
    Katalysator -> selten einen Ausfall hier erlebt -> fällt bestenfalls unter Wartung ist aber teuer
    Lambdasonde -> das ist ein echtes Problem bei Verbrennern
    Öldrucksensor -> kann mal ein E-Auto Besitzer mal sagen ob es auch einen Öl Kreislauf irgendeiner Art im E-Auto gibt?!
    Öltemperatursensor samt Steuerung -> ^^^^
    Ölpumpe -> ^^^^
    Lambdasondensteuerung -> Elektronik
    Kühler -> Hat ein E-Auto auch
    Kühlwasserpumpe -> Hat ein E-Auto auch
    Schalt- oder Automatikgetriebe -> Haben W-Autos zukünftig wohl auch wenn man die Entwicklung beobachtet
    Kupplung -> Verschleißteil ... in der Regel nicht unendlich teuer und wird wie oft gewechselt? (Wenn man hier zu viel bezahlt dann nur weil man sich abkassieren lässt! Identteile sind erheblich billiger und wenn man auf Qualitätshersteller achtet gibts da auch keine Probleme, jeder der hier auf Original schwört kauft auch Apple Produkte und schwört auf den Service ... und bezahlt dementsprechend)
    Drehzahlregelung -> THE FUQ?
    Schaltgetriebesteuerung -> Elektronik .... aber schön wie du deine Liste mit Spitzfindigkeiten aufbläßt ... du würdest auf die E Liste vermutlich "Elektromotor" schreiben und die "Elektromotorstuerung", "Elektromotorkühlung", "Elektromotorüberwachung", "Motor-Leistungselektronik" einfach weglassen damit es besser für das E-Auto aussieht
    Krümmer -> Noch mehr Spitzfindigkeiten
    Auspuff -> Die Krönung der Spitzfindigkeit ... du hast übrigens die Auspuffentkopplung, die Schall- und Nachschalldämpfer und den Endtopf vergessen zu erwähnen.
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  6. #6
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    Ich machs einfach mal kurz als Liste:

    Zylindern - Wann gehen die Kaputt ? Niemals ohne vorhergehender Ausfall und mangelhafte Fahrzeugpflege -> irrelevant
    Zylinderkopfdichtungen - Siehe Zylinder -> identisch Aufwendig, das ist gleichzusetzen mit Empfindlichkeit und Kostenaufwand mit einem Bruch der Windungsisolation am E-Motor
    Ventilen -> Anfällig und schweine Teuer, aber ebenfalls sehr sehr sehr sehr sehr selten und meist nicht ohne vorhergendem Schaden
    Ventilsteuerungen -> Elektronik, fällt auch beim E-Auto aus -> identisch
    Einspritzpumpe -> Dafür gibts eine Akku und den Laderegler -> identisch bis teuerer als der Verbrenner
    Einspritzpumpensteuerung -> siehe Pumpe/Elektronik
    Keilriemen -> Verschleißteil, -> fällt unter Wartung und wird alle wieviel Jahre gewechselt?!
    Lichtmaschine -> Ernsthaft?! E-Motor -> identisch bis teurer
    Zündkerzen -> Verschleißteil ... was kostet das wechseln und das Bauteil?! -> Wartung
    Zündzeitpunktsteuerung (bei Diesel AddBlue-Steuerung) -> Elektronik
    Anlasser -> jetzt werden wir kleinlich
    Katalysator -> selten einen Ausfall hier erlebt -> fällt bestenfalls unter Wartung ist aber teuer
    Lambdasonde -> das ist ein echtes Problem bei Verbrennern
    Öldrucksensor -> kann mal ein E-Auto Besitzer mal sagen ob es auch einen Öl Kreislauf irgendeiner Art im E-Auto gibt?!
    Öltemperatursensor samt Steuerung -> ^^^^
    Ölpumpe -> ^^^^
    Lambdasondensteuerung -> Elektronik
    Kühler -> Hat ein E-Auto auch
    Kühlwasserpumpe -> Hat ein E-Auto auch
    Schalt- oder Automatikgetriebe -> Haben W-Autos zukünftig wohl auch wenn man die Entwicklung beobachtet
    Kupplung -> Verschleißteil ... in der Regel nicht unendlich teuer und wird wie oft gewechselt? (Wenn man hier zu viel bezahlt dann nur weil man sich abkassieren lässt! Identteile sind erheblich billiger und wenn man auf Qualitätshersteller achtet gibts da auch keine Probleme, jeder der hier auf Original schwört kauft auch Apple Produkte und schwört auf den Service ... und bezahlt dementsprechend)
    Drehzahlregelung -> THE FUQ?
    Schaltgetriebesteuerung -> Elektronik .... aber schön wie du deine Liste mit Spitzfindigkeiten aufbläßt ... du würdest auf die E Liste vermutlich "Elektromotor" schreiben und die "Elektromotorstuerung", "Elektromotorkühlung", "Elektromotorüberwachung", "Motor-Leistungselektronik" einfach weglassen damit es besser für das E-Auto aussieht
    Krümmer -> Noch mehr Spitzfindigkeiten
    Auspuff -> Die Krönung der Spitzfindigkeit ... du hast übrigens die Auspuffentkopplung, die Schall- und Nachschalldämpfer und den Endtopf vergessen zu erwähnen.
    deine Liste sagt schon alles Bild hier  

    aber wenn du nicht glauben willst, dass E-Motoren simpler sind und weniger anfällige Teile haben als Verbrenner -
    ich glaub's für dich mit!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    ich glaub's für dich mit!
    als ob ich von dir irgendwelche almosen bräuchte, schleich dich zurück in deinen tiefen Teller

    by the way, es ist DEINE Liste mit meiner Meinung dazu

    edit:
    bewundernswert finde ich vor allem wie du mal wieder den kern meiner aussage für deine blöden spielchen ignorierst

    ich habe gesagt dass die teile die am häufigsten kaputt gehen irgendwas elektrisches/elektronisches sind und nur sehr selten mechanisch defekte jenseits verschleiß oder schlechter pflege oder verschwiegener unfälle

    und dass die kosten für den tausch der kaputten teile teurer wird, also eine blanke aussage wie "spart kosten" so allein hingeschrieben zu undifferenziert ist

    und dann beschreibst du eine reparatur die 1000€ kostet für einen öl sensor ... nur weil das auto halt beschissen konstrukiert ist, was dir auch bei einem E-Auto pasieren kann ... grandioses beispiel, beifall
    Geändert von Ceos (17.07.2019 um 08:19 Uhr)
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  8. #8
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    als ob ich von dir irgendwelche almosen bräuchte, schleich dich zurück in deinen tiefen Teller

    by the way, es ist DEINE Liste mit meiner Meinung dazu

    edit:
    bewundernswert finde ich vor allem wie du mal wieder den kern meiner aussage für deine blöden spielchen ignorierst

    ich habe gesagt dass die teile die am häufigsten kaputt gehen irgendwas elektrisches/elektronisches sind und nur sehr selten mechanisch defekte jenseits verschleiß oder schlechter pflege oder verschwiegener unfälle

    und dass die kosten für den tausch der kaputten teile teurer wird, also eine blanke aussage wie "spart kosten" so allein hingeschrieben zu undifferenziert ist

    und dann beschreibst du eine reparatur die 1000€ kostet für einen öl sensor ... nur weil das auto halt beschissen konstrukiert ist, was dir auch bei einem E-Auto pasieren kann ... grandioses beispiel, beifall
    bei mr sind noch nie elektronische Teile kaputt gegangen, sondern nur mechanische oder elektrische (Drucksensoren dazu gerechnet).
    Von 1000 EUR für einen Ölsensor habe ich allerdings auch nie gesprochen - bitte genau lesen, dennoch, für die Preise kann ich ntl auch nichts. Immerhin bleibt zu zeigen, wie du einen Ölwechsel oder Ventile oder eine Ölpumpe am Emotor austauschst, oder wie dort die Verbindung zischen Krümmer und Auspuff zu reparieren ist wenn verrostet, und für welchen Preis, insb. wenn z.B. die 4 Emotoren an den 4 Rädern montiert sind.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    wie du einen Ölwechsel oder Ventile oder eine Ölpumpe am Emotor austauschst
    genau so wie beim verbrenner auch (wie gesagt mir fehlt die gewissheit ob und wie so ein ölkreislauf in einem e-auto existiert und funktioniert) .... aber mit einem hast du recht, es wird definitv kein jährlicher ölwechsel mehr fällig!!!! denn die temperaturen eines verbrenners muss das öl nicht aushalten!

    oder wie dort die Verbindung zischen Krümmer und Auspuff zu reparieren ist wenn verrostet
    das fällt eindeutig unter schlechte pflege, wenn da was rostet, dann hast du dein auto nass und schmutzig rumstehen lassen, einfach mal öfter eine bodenwäsche mit einplanen und das passiert nicht (oder das auto fängt generell schon überall am rosten an, dann ist es eh nur ein kampf gegen windmühlen ... aber ich schweife ab, kern meiner aussage dazu bleibt, pflege hilft gegen rost ... immer und überall ... auch beim elektroantrieb!)

    und für welchen Preis, insb. wenn z.B. die 4 Emotoren an den 4 Rädern montiert sind.
    da komme ich jetzt nicht ganz mit, wenn am e-motor was rostet, muss man wahrscheinlich die ganze motoreinheit tauschen, während man beim verbrenner nur ein teil tauschen muss .... die komplexität wird beim e-motor zwar geringer udn die arbeitsstunden spart man sich, aber ich bin mir sicher so eine motoreinheit kostet erheblich mehr als ein neuer krümmer!

    außerdem wieso 4 motoren an 4 rädern? das hat porscher schon vor langer langer langer zeit getan udn gezeigt dass es blödssinn ist, die schwungmasse schwenkbar in der radnabe zu installieren ist ein großer fehler und führt zu instabilem fahrverhalten, das konzept einer antriebsachse vom fest eigebauten motor zu den schwenkbaren rädern ist schon sehr effektiv im vergleich
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  10. #10
    HaWe
    Gast
    ich war der Meinung, auch der Tesla hat die Motoren direkt an den Rädern (nicht IN den Rädern) - hier fallen dadurch Kardanwelle und Differntiale weg (besonders bedeutsam bei 4x4 wie bei meinen beiden Verbrennern).

    - - - Aktualisiert - - -

    gerade gelesen: sogar auch der Lotus Evija hat 4 Emotoren an den 4 Rädern - das Konzept scheint daher zu funktionieren

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