- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 53

Thema: Wirkungsgrad: ZF baut 2-Gang-Schaltung für Elektroautos

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    18.01.2012
    Beiträge
    484
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Das Problem mit der störungsfreien Nutzungsdauer lässt sich einfach lösen,
    man nennt es Garantie!
    Wenn der Hersteller über die gesamte Nutzungsdauer kostenlos nachbessern
    muss, wird schlechte Qualität verdrängt.
    So lange sich Hersteller aus ihre Verantwortung stehlen können, wird sich
    der Plunder (Wegwerfgesellschaft) weiter auf dem sogenannten Markt tummeln!

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    Der schlechte Witz dabei ist, in China lebt man den amerikanischen Stil, die Leute wollen dort alle 2 Jahre neues Spielzeug(war vor kurzem mal in einem Artikel über Obsoleszenz), also solange das in einem der Produktionsstärksten Länder gelebt wird und Garantie kein Thema ist, finden wir vermutlich nie den Weg zu langer Garantie und langer Haltbarkeit ... es gibt einfach kein Verantwortungsbewusstsein mehr
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  3. #33
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    Ich machs einfach mal kurz als Liste:

    Zylindern - Wann gehen die Kaputt ? Niemals ohne vorhergehender Ausfall und mangelhafte Fahrzeugpflege -> irrelevant
    Zylinderkopfdichtungen - Siehe Zylinder -> identisch Aufwendig, das ist gleichzusetzen mit Empfindlichkeit und Kostenaufwand mit einem Bruch der Windungsisolation am E-Motor
    Ventilen -> Anfällig und schweine Teuer, aber ebenfalls sehr sehr sehr sehr sehr selten und meist nicht ohne vorhergendem Schaden
    Ventilsteuerungen -> Elektronik, fällt auch beim E-Auto aus -> identisch
    Einspritzpumpe -> Dafür gibts eine Akku und den Laderegler -> identisch bis teuerer als der Verbrenner
    Einspritzpumpensteuerung -> siehe Pumpe/Elektronik
    Keilriemen -> Verschleißteil, -> fällt unter Wartung und wird alle wieviel Jahre gewechselt?!
    Lichtmaschine -> Ernsthaft?! E-Motor -> identisch bis teurer
    Zündkerzen -> Verschleißteil ... was kostet das wechseln und das Bauteil?! -> Wartung
    Zündzeitpunktsteuerung (bei Diesel AddBlue-Steuerung) -> Elektronik
    Anlasser -> jetzt werden wir kleinlich
    Katalysator -> selten einen Ausfall hier erlebt -> fällt bestenfalls unter Wartung ist aber teuer
    Lambdasonde -> das ist ein echtes Problem bei Verbrennern
    Öldrucksensor -> kann mal ein E-Auto Besitzer mal sagen ob es auch einen Öl Kreislauf irgendeiner Art im E-Auto gibt?!
    Öltemperatursensor samt Steuerung -> ^^^^
    Ölpumpe -> ^^^^
    Lambdasondensteuerung -> Elektronik
    Kühler -> Hat ein E-Auto auch
    Kühlwasserpumpe -> Hat ein E-Auto auch
    Schalt- oder Automatikgetriebe -> Haben W-Autos zukünftig wohl auch wenn man die Entwicklung beobachtet
    Kupplung -> Verschleißteil ... in der Regel nicht unendlich teuer und wird wie oft gewechselt? (Wenn man hier zu viel bezahlt dann nur weil man sich abkassieren lässt! Identteile sind erheblich billiger und wenn man auf Qualitätshersteller achtet gibts da auch keine Probleme, jeder der hier auf Original schwört kauft auch Apple Produkte und schwört auf den Service ... und bezahlt dementsprechend)
    Drehzahlregelung -> THE FUQ?
    Schaltgetriebesteuerung -> Elektronik .... aber schön wie du deine Liste mit Spitzfindigkeiten aufbläßt ... du würdest auf die E Liste vermutlich "Elektromotor" schreiben und die "Elektromotorstuerung", "Elektromotorkühlung", "Elektromotorüberwachung", "Motor-Leistungselektronik" einfach weglassen damit es besser für das E-Auto aussieht
    Krümmer -> Noch mehr Spitzfindigkeiten
    Auspuff -> Die Krönung der Spitzfindigkeit ... du hast übrigens die Auspuffentkopplung, die Schall- und Nachschalldämpfer und den Endtopf vergessen zu erwähnen.
    deine Liste sagt schon alles Bild hier  

    aber wenn du nicht glauben willst, dass E-Motoren simpler sind und weniger anfällige Teile haben als Verbrenner -
    ich glaub's für dich mit!

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    ich glaub's für dich mit!
    als ob ich von dir irgendwelche almosen bräuchte, schleich dich zurück in deinen tiefen Teller

    by the way, es ist DEINE Liste mit meiner Meinung dazu

    edit:
    bewundernswert finde ich vor allem wie du mal wieder den kern meiner aussage für deine blöden spielchen ignorierst

    ich habe gesagt dass die teile die am häufigsten kaputt gehen irgendwas elektrisches/elektronisches sind und nur sehr selten mechanisch defekte jenseits verschleiß oder schlechter pflege oder verschwiegener unfälle

    und dass die kosten für den tausch der kaputten teile teurer wird, also eine blanke aussage wie "spart kosten" so allein hingeschrieben zu undifferenziert ist

    und dann beschreibst du eine reparatur die 1000€ kostet für einen öl sensor ... nur weil das auto halt beschissen konstrukiert ist, was dir auch bei einem E-Auto pasieren kann ... grandioses beispiel, beifall
    Geändert von Ceos (17.07.2019 um 08:19 Uhr)
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  5. #35
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    als ob ich von dir irgendwelche almosen bräuchte, schleich dich zurück in deinen tiefen Teller

    by the way, es ist DEINE Liste mit meiner Meinung dazu

    edit:
    bewundernswert finde ich vor allem wie du mal wieder den kern meiner aussage für deine blöden spielchen ignorierst

    ich habe gesagt dass die teile die am häufigsten kaputt gehen irgendwas elektrisches/elektronisches sind und nur sehr selten mechanisch defekte jenseits verschleiß oder schlechter pflege oder verschwiegener unfälle

    und dass die kosten für den tausch der kaputten teile teurer wird, also eine blanke aussage wie "spart kosten" so allein hingeschrieben zu undifferenziert ist

    und dann beschreibst du eine reparatur die 1000€ kostet für einen öl sensor ... nur weil das auto halt beschissen konstrukiert ist, was dir auch bei einem E-Auto pasieren kann ... grandioses beispiel, beifall
    bei mr sind noch nie elektronische Teile kaputt gegangen, sondern nur mechanische oder elektrische (Drucksensoren dazu gerechnet).
    Von 1000 EUR für einen Ölsensor habe ich allerdings auch nie gesprochen - bitte genau lesen, dennoch, für die Preise kann ich ntl auch nichts. Immerhin bleibt zu zeigen, wie du einen Ölwechsel oder Ventile oder eine Ölpumpe am Emotor austauschst, oder wie dort die Verbindung zischen Krümmer und Auspuff zu reparieren ist wenn verrostet, und für welchen Preis, insb. wenn z.B. die 4 Emotoren an den 4 Rädern montiert sind.

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    wie du einen Ölwechsel oder Ventile oder eine Ölpumpe am Emotor austauschst
    genau so wie beim verbrenner auch (wie gesagt mir fehlt die gewissheit ob und wie so ein ölkreislauf in einem e-auto existiert und funktioniert) .... aber mit einem hast du recht, es wird definitv kein jährlicher ölwechsel mehr fällig!!!! denn die temperaturen eines verbrenners muss das öl nicht aushalten!

    oder wie dort die Verbindung zischen Krümmer und Auspuff zu reparieren ist wenn verrostet
    das fällt eindeutig unter schlechte pflege, wenn da was rostet, dann hast du dein auto nass und schmutzig rumstehen lassen, einfach mal öfter eine bodenwäsche mit einplanen und das passiert nicht (oder das auto fängt generell schon überall am rosten an, dann ist es eh nur ein kampf gegen windmühlen ... aber ich schweife ab, kern meiner aussage dazu bleibt, pflege hilft gegen rost ... immer und überall ... auch beim elektroantrieb!)

    und für welchen Preis, insb. wenn z.B. die 4 Emotoren an den 4 Rädern montiert sind.
    da komme ich jetzt nicht ganz mit, wenn am e-motor was rostet, muss man wahrscheinlich die ganze motoreinheit tauschen, während man beim verbrenner nur ein teil tauschen muss .... die komplexität wird beim e-motor zwar geringer udn die arbeitsstunden spart man sich, aber ich bin mir sicher so eine motoreinheit kostet erheblich mehr als ein neuer krümmer!

    außerdem wieso 4 motoren an 4 rädern? das hat porscher schon vor langer langer langer zeit getan udn gezeigt dass es blödssinn ist, die schwungmasse schwenkbar in der radnabe zu installieren ist ein großer fehler und führt zu instabilem fahrverhalten, das konzept einer antriebsachse vom fest eigebauten motor zu den schwenkbaren rädern ist schon sehr effektiv im vergleich
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  7. #37
    HaWe
    Gast
    ich war der Meinung, auch der Tesla hat die Motoren direkt an den Rädern (nicht IN den Rädern) - hier fallen dadurch Kardanwelle und Differntiale weg (besonders bedeutsam bei 4x4 wie bei meinen beiden Verbrennern).

    - - - Aktualisiert - - -

    gerade gelesen: sogar auch der Lotus Evija hat 4 Emotoren an den 4 Rädern - das Konzept scheint daher zu funktionieren

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    das ist aber kein Connsumer Auto und wenn da was getauscht werden muss, geht dein Jahresgehalt dafür drauf ... wieder so ein Äpfel Birnen Ding

    Tesla hatte in irgend einer einzelnen Serie auch die Motoren am Rad aber auch weider aufgegeben, das Konzept scheint daher nicht für den Consumer Markt zu funktionieren

    hier fallen dadurch Kardanwelle und Differntiale weg
    Aber wie bekommt man die Kraft vom still stehenden Motor zum schwenkbaren Rad wenn nicht über Kardan!? Du sparst also bestenfalls das Differential und ersetzt es durch einen 2ten Motor der mindestens genau so teuer ist aber dafür eine extra Leistungselektroniken + Steuerung benötigt und bestenfalls ein paar Kilo Gewicht spart ... ich denke die Entscheidung ob viele kleine Motoren VS einem großen Motor nimmt sich in Effizienz und und Leistungsgewicht nicht viel und wird eher auf eine Milchmädchenrechnung hinaus laufen, sodass beide Konzepte praktikabel bleiben und nur die Kosten entscheiden dürften.

    Ich habe übrigens nochmal kurz nachgesehen, das Problem ist das Gewicht pro Rad, es ist quasi untauglich für eine gute Federung Nabenmotoren zu verwenden und ohne Kardan kommt deine Leistung auch nicht vom Motor zu Rad.
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    [...]meinem Audi [mit] Öldrucksensor und Ölpumpe ersetzt [...]Und bei meinem VW der Keilriemen [...] die Lamdasonde am Vorgänger-BMW[...]
    Sag mal HaWe, vielleicht hab ich das ja falsch in Erinnerung, aber hast du nichtmal woanders geschrieben daß du den Grünen nahestehst?
    Warum fährst du eigentlich kein E-Auto, so wie du Verbrenner verteufelst? (Ich erinnere da mal den letzten CO2-Disput, den ich mit dir ernsthaft geführt habe.)


    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    Elektromotoren direkt an den 4 Rädern halte ich für das beste Konzept, ganz ohne Getriebe.
    Das kann man bei Gabelstaplern machen, aber nicht bei Fahrzeugen, die auf der Autobahn fahren sollen. Oder meinst du, die Ingenieure bei den Fahrzeugbauern denken sich nichts bei ihren Antriebskonzepten? Im Gegenteil, das gehört zu den ersten Überlegungen beim Konzeptentwurf. Rotierende Schwungmassen an den Außenbereichen sind bezüglich der Fahrzeugstabilität blanker Wahnsinn, und ein Differential in Software nachzubauen ist alles andere als trivial.


    Ansonsten halte ich den Traum des wartungsfreien E-Antriebes ebenfalls für eine Illusion. Elektronik ist nicht verschleißfrei, auch wenn sich da nichts mechanisch dreht. Da ist mechanischer Streß durch Temperaturausdehnung, tatsächlich auch elektrischer Streß, und unterschätzt Vibrationsbelastung nicht. Der Kfz-Bereich gilt als einer der anspruchsvollsten Bereiche, in dem Elektronik eingesetzt wird.

    Und wer sich vom E-Auto bezüglich der Reparaturen Kosteneinsparungen erhofft, weil zum Ölfilterwechsel eben nicht mehr der komplette Antriebsstrang von hinten auseinandergenommen werden muß: Glaubt er denn ernsthaft, das der Tausch eines defekten Akkus beim E-Auto weniger kompliziert ist?

    Eher sehe ich eine massive Kostensteigerung bei den Reparaturen, alleine schon weil es wieder spezialisiertes Personal braucht. Selbst an modernen Verbrennern kann man noch das ein oder andere selbermachen-wenn man es kann. Stichwort freie Werkstatt. Die Kfz-Meister, die dich vor den Batteriekontakten beim Verbrenner warnen (Da fließen 150Ampere!), will man aber sicher nicht an den Antriebsstrang eines E-Autos lassen.

  10. #40
    HaWe
    Gast
    wie gesagt....:
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    ich war der Meinung, auch der Tesla hat die Motoren direkt an den Rädern (nicht IN den Rädern) - hier fallen dadurch Kardanwelle und Differntiale weg (besonders bedeutsam bei 4x4 wie bei meinen beiden Verbrennern).

    gerade gelesen: sogar auch der Lotus Evija hat 4 Emotoren an den 4 Rädern - das Konzept scheint daher zu funktionieren
    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
    Sag mal HaWe, vielleicht hab ich das ja falsch in Erinnerung, aber hast du nichtmal woanders geschrieben daß du den Grünen nahestehst?
    Warum fährst du eigentlich kein E-Auto, so wie du Verbrenner verteufelst? (Ich erinnere da mal den letzten CO2-Disput, den ich mit dir ernsthaft geführt habe.)
    das habe ich auch schon öfter geschrieben:
    ich muss mehrfach im Jahr 500-1000km oder mehr am Stück fahren, auch mit bis zu 200 km/h (sonst um die 160).
    Sobald es solche Akkus gibt: gerne!
    Und solange nicht: dann zahle ich gerne CO2 Steuer

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heritage EV: Aston Martin baut Klassiker zu Elektroautos um
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2018, 10:30
  2. Belegschaft verkleinert: VW baut ab 2022 in Emden und Hannover Elektroautos
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2018, 07:40
  3. Uniti: Siemens baut Elektroautos in vollautomatisierter Fabrik
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2017, 17:00
  4. Streetscooter: Deutsche Post baut Elektroautos in Serie
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2016, 14:30
  5. Maker Faire: Baut! Staunt! Teilt! Baut!
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 11:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress