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Thema: Wirkungsgrad: ZF baut 2-Gang-Schaltung für Elektroautos

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
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    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    [...]meinem Audi [mit] Öldrucksensor und Ölpumpe ersetzt [...]Und bei meinem VW der Keilriemen [...] die Lamdasonde am Vorgänger-BMW[...]
    Sag mal HaWe, vielleicht hab ich das ja falsch in Erinnerung, aber hast du nichtmal woanders geschrieben daß du den Grünen nahestehst?
    Warum fährst du eigentlich kein E-Auto, so wie du Verbrenner verteufelst? (Ich erinnere da mal den letzten CO2-Disput, den ich mit dir ernsthaft geführt habe.)


    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    Elektromotoren direkt an den 4 Rädern halte ich für das beste Konzept, ganz ohne Getriebe.
    Das kann man bei Gabelstaplern machen, aber nicht bei Fahrzeugen, die auf der Autobahn fahren sollen. Oder meinst du, die Ingenieure bei den Fahrzeugbauern denken sich nichts bei ihren Antriebskonzepten? Im Gegenteil, das gehört zu den ersten Überlegungen beim Konzeptentwurf. Rotierende Schwungmassen an den Außenbereichen sind bezüglich der Fahrzeugstabilität blanker Wahnsinn, und ein Differential in Software nachzubauen ist alles andere als trivial.


    Ansonsten halte ich den Traum des wartungsfreien E-Antriebes ebenfalls für eine Illusion. Elektronik ist nicht verschleißfrei, auch wenn sich da nichts mechanisch dreht. Da ist mechanischer Streß durch Temperaturausdehnung, tatsächlich auch elektrischer Streß, und unterschätzt Vibrationsbelastung nicht. Der Kfz-Bereich gilt als einer der anspruchsvollsten Bereiche, in dem Elektronik eingesetzt wird.

    Und wer sich vom E-Auto bezüglich der Reparaturen Kosteneinsparungen erhofft, weil zum Ölfilterwechsel eben nicht mehr der komplette Antriebsstrang von hinten auseinandergenommen werden muß: Glaubt er denn ernsthaft, das der Tausch eines defekten Akkus beim E-Auto weniger kompliziert ist?

    Eher sehe ich eine massive Kostensteigerung bei den Reparaturen, alleine schon weil es wieder spezialisiertes Personal braucht. Selbst an modernen Verbrennern kann man noch das ein oder andere selbermachen-wenn man es kann. Stichwort freie Werkstatt. Die Kfz-Meister, die dich vor den Batteriekontakten beim Verbrenner warnen (Da fließen 150Ampere!), will man aber sicher nicht an den Antriebsstrang eines E-Autos lassen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Glaubt er denn ernsthaft, das der Tausch eines defekten Akkus beim E-Auto weniger kompliziert ist?
    zumindest bei dem China Hersteller mit den Wechselakku Tankstelle wäre das schon mal kein Problem mehr und deswegen schrei ich ja für so eine Lösung statt irgendwelchem Steckdosen Wahn, dann spart man sich auch das Fehleranfällige Ladegerät und die komplizierte Abrechnugnsproblematik bei der Strommenge, der Akku wird "einfach" getauscht und man fährt nach 5 Minuten mit voller Kapazität wieder los ....

    Aber das bedeutet natürlich auch weider eine irrsinnige Menge an Umlaufakkus und bei der aktuellen Situation mit der Verfügbarkeit von Akkus sehe ich das als kritisch an für so einen Plan

    by the way, ich habs in einem andern Topic schon geschrieben, für gefühlt 90% meiner Fahrten, welche davon wiederum 90% echte Kurzstrecke sind, brauche ich weniger als 100km totale Reichweite, könnte also locker mit einem Elektro auskommen, aber ich brauche wie HaWe im Jahr auch 3-4 mal >400km und das schafft kaum eine Elektro Auto

    ich würde mich z.B. mit einem Renault Tweeze zufrieden geben, wenn der nicht trotzdem so groß wäre, ein Gefährt in der größe eines BMW M1 mit 2 oder 3 Rädern und rein elektrisch würde für mich schon reichen, aber ich habe nun mal keinen Motorrad-Führerschein, also kann ich mir schonmal kein E-Bike nehmen und alles > Bike Format wird schwierig mit den PArkplätzen bei mir, fürs Auto habe ich ja schon eine fast überdimensionale Garage und könnte was, das in der BMW M1 Klasse ist, bequem hinter dem Auto Parken im Winter bzw. vor dem Auto im Sommer
    Geändert von Ceos (17.07.2019 um 09:48 Uhr)
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
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    Ich kann das jetzt zwar nicht mit Zahlen belegen, aber im Flugmodellbau werden, vor allem in größeren Modellen, auch heute noch einstufige Getriebe eingesetzt.
    Die Motoren können dabei in höheren Drehzahlen laufen und somit leichter werden.
    Somit wird so ein Antrieb im Endeffekt nicht schwerer als ein direkt Brushlessmotor.
    Wenn man jetzt noch eine Schaltstufe mit dazu nimmt kann der Motor immer in einem effizienten Drehzahlbereich arbeiten.

    Also mag der Ansatz durchaus sinnvoll sein.

    Der Ganze Hype mit den Elektroautos erschließt sich mir sowieso nicht.
    Motor und Steuerelektronik sind ja soweit schon fortgeschritten.
    Aber ohne vernüftiges Recycling Konzept für die Akkus und ohne genügend grüne Ladeenergie macht die Einführung in meinen Augen wenig Sinn.
    Wasserstoff wäre ja u.U. eine Lösung, aber da tritt man irgendwie seit 20 Jahren auf der Stelle.

    Ich sehe eher, das das hier eher ein Poltikum ist und es lediglich darum geht, für die BRD die vereinbarten Klimaziele einzuhalten, weil ein E-Auto immer noch mit 0 Emission gerechnet wird.
    Nimmt man hier den derzeitigen Energiemix den Bau und die Entsorgung der Fahrzeuge mit dazu ist das aber Schwachsinn.

    Wartung wird es nach wie vor geben:
    Pollenfilter, Bremsen, Klima, Softwarepflege - Letzlich wird man da auch spätestens alle 2 Jahre zur Wartung fahren müssen und es wird sicher nicht billiger!

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