-         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Lichtschranke/Relais Bauteile gesucht

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.06.2019
    Beiträge
    7

    Lichtschranke/Relais Bauteile gesucht

    Anzeige

    Hallo,
    ich Suche eine Möglichkeit Bzw. Bauteil mit DPDT 2 Wechsler (Relay) Schaltung. Die Umschaltung sollte mit einer Lichtschranke (U-Form) auslösen.
    Zum Teil wird ein Elektromotor 12/24V 180W etwa 7A Gleichstrom versorgt.
    Ich schaue schon seit Tagen und bin mir nicht ganz sicher ob das überhaupt funktioniert.
    4 St. Akku jeweils 6V 4,5A sind vorhanden.
    Meine Vorstellung.
    Als Umschalter: RND 200-00019 Leistungsrelais, 2 Wechsler, 24 V DC, 8 A
    https://www.reichelt.de/leistungsrel...?&trstct=pol_8
    Lichtschranke: CNY 37 LICHTSCHRANKE FLANSCH = TCST 2103
    https://www.reichelt.de/lichtschrank...?&trstct=pos_3
    Ist das möglich? Oder gebe es einen fertigen Bauteil mit 2 Wechsler die von einer Lichtschranke angetrieben wird. Bin für jeden Rat dankbar.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    161
    Fertig wirst du sowas kaum bekommen.
    Deine Bauteile passen wohl schon mal gut. Da sehe ich erstmal keine Probleme.
    Für die Lichtschranke brauchst du einen passenden Vorwiderstand. Bei 12 V ca. 180 Ohm, bei 24 V ca. 380 Ohm.
    Denk an eine Freilaufdiode am Relais und auch am Motor.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.06.2019
    Beiträge
    7
    Danke Gnom67 für den hilfreichen Hinweis.
    Eine Frage habe ich noch. Wäre das möglich mit RND 200-00019 Leistungsrelai zwischen 24V und 12V zu schalten, oder ist das nur für 24V Spannung gedacht?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.12.2018
    Beiträge
    161
    Nein, das geht nicht, aber es gibt eine 12-V-Version des Relais mit der Artikelnummer RND 200-00021 (siehe Datenblatt).

    Du könntest höchstens das 12-V-Relais mit 24 Volt ansteuern und dafür einen Widerstand davor schalten, das müsste auch gehen. Das Datenblatt gibt 1440 Ohm Spulenspannung an. Wenn du nochmal den gleichen Widerstand davor schaltest, sollte das gehen. Allerdings verpuffen dann am Widerstand knapp 0,4 Watt - für die ganz einfachen, bedrahteten Widerstände ist das zu viel. Da solltest du dann zwei Stück hintereinander schalten. Oder besorg dir einen, der mehr als 0,5 Watt aushält.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.06.2019
    Beiträge
    7
    Super, gerettet danke Gnom67. Man lernt nie aus

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    31
    Beiträge
    4.817
    Ich weiß zwar nicht was das wird, aber ich würde den Motor über einen Motortreiber ansteuern und nicht über Relais.
    Bei der Steuerung wird es zwar etwas komplizierter, dafür hast du aber keinen Verschleiß der Kontakte.

    MfG Hannes

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.06.2019
    Beiträge
    7
    Bei der Bastelei handelt es sich um ein vorübergehendes Modell, wenn das ganze eine Stunde insgesamt und am Stück 30 Sekunden durch hält dann bin ich zufrieden. Ich habe mir eine PWM-DC Steuerung für den Motor schon eingeplant.
    Es sind mehrere Elektromotoren im Spiel deswegen ist mir wichtig das die nicht gegen einander in mechanische Hinsicht wirken und nach bestimmtem Muster arbeiten. Und trotzdem bei meinem Wissensstand noch einigermaßen laufen.
    MfG

Ähnliche Themen

  1. Lichtschranke Relais
    Von Avirus im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 20:52
  2. Verwendete Bauteile gesucht
    Von Bastian F. im Forum Motoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2010, 22:25
  3. Optische Bauteile gesucht
    Von 3_of_8 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 19:56
  4. Unkomplizierter uC für Lichtschranke gesucht
    Von Lukas. im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 15:11
  5. Lichtschranke gesucht
    Von MarkAntonius im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 22:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •