Servus zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in euren Forum und das ist schon für meine Verhältnisse ein echt dicker Klopper und falls ich die falsche Rubrik gewählt habe, sorry.
Kurz zu meiner Person:
Familienvater, 43 Jahre, begeisterter Modellbauer und völlig Brain AFK was das Thema Arduino, Stepper und Co angeht.

Zu meinem Anliegen:

Ich bin stolzer Besitzer einer Bismarck in 1:200 die RC tauglich ist. Dieses Modell würde ich gerne mit mehr Details ausbauen und da wären als Anfang angedacht, dass sich die Geschütztürme drehen.

Bestimmt werden sich jetzt einige denken, nicht schon wieder. Warum nimmt der Strunk nicht einfach Servos ?!

Das Problem an Servos ist a) die Drehgeschwindigkeit (trotz Geschwindigkeitsregler) und b) das Ruckeln bzw. das flüssige Drehen der Türme.

Dann probieren wir es mit Schrittmotoren. Die Vorteile sind hier eindeutig.
Das ganze möchte ich gerne über meine RC Fernbedienung ansteuern und direkt an den Empfänger kann ich die Stepper nicht anschließen. Was fehlt sind Treiberplatinen. Und die werden angeschlossen an ein Microcontroller.
Sprich ein Original Arduino Board oder ein Clone.

Ich habe mich dann für die Clone Variante entschieden und die Versuchsketche für Stepper und Servo funktionieren auch toll.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	71PgyE6r+BL._SX679_.jpg
Hits:	3
Größe:	60,7 KB
ID:	34243 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bxBIqRwuQ36P._UX300_TTW__.jpg
Hits:	3
Größe:	12,8 KB
ID:	34244 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mega2560 pin belegung.jpg
Hits:	5
Größe:	69,8 KB
ID:	34247

Es ist ein Elegoo MEGA 2560 R3 Mikrocontroller Board ATmega2560 ATMEGA16U2 mit USB-Kabel Kompatibel mit Arduino Genuino Mega2560 und die Stepper sind Elegoo 5er Stepper Motor Schrittmotor 5V 28BYJ-48 ULN2003 und 5 Stück Treiberplatine ULN2003 für Arduino

Meine RC Fernbedienung mit Empfänger ist eine FS Reflex Stick Multi Pro LCD 2.4G 14CH

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fs-reflex-stick-multi-pro-lcd-24g-14ch-500501004_00.jpeg
Hits:	11
Größe:	28,5 KB
ID:	34245 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190702_111341.jpg
Hits:	6
Größe:	78,4 KB
ID:	34246 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Steuerung Carson.jpg
Hits:	7
Größe:	87,3 KB
ID:	34249


Hier nun mein Grundgedanke und meine Probleme:

Ich habe mich ein bissl in die theoretische und praktische Praxis für den Mega2560 angeschaut und habe ganz schnell gemerkt, dass ich, was das programmieren angeht, da ganz schnell an meine Grenzen stoße.

Den "Schaltplan" meiner Idee sieht so aus:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BAUPLAN SCHRITTMOTOR.jpg
Hits:	12
Größe:	37,8 KB
ID:	34248

Ich hoffe ich kann das jetzt richtig erklären, fangen wir an:

Die Geschütztürme sollen sich via Drehpotentiometer an meiner Fernbedienung steuerbar sein. An meiner Fernbedienung sind die Kanäle 7 und 8 bestückt mit Drehpotentiometer. Die beiden vorderen Türme, Anton und Bruno würden über Kanal 7 laufen und Caesar und Dora über Kanal 8.
Die Türme sollen sich auch als "Paar" drehen. Eine einzelne Steuerung jeden Turmes würde jeglichen Rahmen für meine Verhältnisse sprengen und ist auch nicht wirklich realisierbar, da ich nur 2 Drehpotentiometer an meiner Fernbedienung habe.
Der momentane Winkel ist insgesamt 180 Grad. Also von der 0 Position 90 Grad links, 90 Grad rechts. Das konnte ich durch Selbstversuche mit einem Stepper schon realisieren.

Die Geschütztürme würden direkt auf den verbauten Schrittmotor sitzen und dieser ist mit seiner dazugehörigen Treiberplatine verbunden und die Platinen mit dem Mega2560 R3. Dieser ist wiederum mit dem Empfänger verbunden.

Zur theoretischen Überlegung der Belegung der Kanäle:

Die Kanäle 7 und 8 vom Empfänger würden an dem Mega2560 an den PWM Kanäle 7 und 8 angeschlossen (einfacher zu merken).
Die Outputs würden theoretisch dann so verkabelt:

Turm Anton - Platine
IN1 - 22 Digital
IN2 - 24 Digital
IN3 - 26 Digital
IN4 - 28 Digital

Turm Bruno - Platine
IN1 - 23 Digital
IN2 - 25 Digital
IN3 - 27 Digital
IN4 - 29 Digital

Turm Caesar - Platine
IN1 - 46 Digital
IN2 - 48 Digital
IN3 - 50 Digital
IN4 - 52 Digital

Turm Dora - Platine
IN1 - 47 Digital
IN2 - 49 Digital
IN3 - 51 Digital
IN4 - 53 Digital

Soweit die Pinbelegung. Strom technisch würde ich theoretisch den Mega2560 an eine externe Akku anschließen. Die Treibeplatinen würde ich an den Empfänger anschließen. Der Empfänger wird durch die Fahrakkus (7,2V) mit Strom versorgt. Da gibt es ja noch freie Bezugsquellen auf dem Empfänger.


Das ist meine theoretische Idee. Und ab da benötige ich fachliche Kompetenz. Und als ich mir euer Forum so anschaute, sind hier ne ganze Menge von vertreten was fachliche Kompetenz angeht. Ich weiß einfach nicht, wie ich das programmiert kriegen soll, dass alle Komponente auch wirklich funktionieren und mein Wissen was das Programmieren angeht, sind mehr als schlecht als recht.

Ich hoffe man kann mir hier irgendwie weiter helfen.

Grüße

Luthias