Genau so mein ich's...Das heißt dann also:
Modul + M-Unit am Fahrzeug
Modul + M-Unit auf Fernbedienung
Und dann könnte ich mit der Fernbedienung mein Fahrzeug steuern UND gleichzeitig auf der Fernbedienung zB den Akkustand des Fahrzeuges anzeigen lassen ?? Das nennt man also bidirektional...
Und wenn du's dann schoen einfach halten willst, koenntest du mit jedem freien Binaerausgang (13 Stueck) der M-Unit im Fahrzeug ein Relais ansteuern, die Schaltung dazu (jeweils eine Diode, ein Transistor, ein Widerstand und das Relais) ist in der Anleitung zur M-Unit abgedruckt.
Die M-Unit hat auch zwei Analogausgaenge (PWM), damit koenntest du bei deinem ferngesteuerten Fahrzeug zum Beispiel die Geschwindigkeit steuern.
Und das mit dem Rueckmeldungen der Akkuspannung ist ne sehr gute Idee, die andere Richtung zu benutzen.
Mit unwesentlich mehr Aufwand koennte man auch mehr Schaltmoeglichkeiten nutzen, zum Beispiel durch Relais mit mehreren Kontakten oder mit so ner Art "Multiplexerschaltung". Aber wenn dein Fahrzeug mehr als 13 Relais braucht, wuerde ich gerne mal ein Bild sehen...
Das mit dem Netzwerk ist nur ne Option. Du kannst jedem dieser Module eine Adresse zuweisen (1 Byte, also 256 Moeglichkeiten), dann empfaengt es nur die Datenrahmen, die du mit dieser Adresse abschickst. Also 256 Fahrzeuge, wenn du genug Haende und motorische Faehigkeiten fuer die Fernsteuerung hast. Voreinstellung ist aber keine Adresseinstellung, dann empfaengt es jeden Datenrahmen, du hast mit Adressierung nix zu tun.
Mit dem Teil kannst du Daten durch den Aether schaufeln, soviel du willst, wieviele Relais du ansteuern kannst, haengt davon ab, wie du die Daten aus der empfangenden M-Unit zur Hardware (Relais) bekommst. Wie gesagt, 13 Stueck auf die einfache Art.
Uebrigens, bei Conrad kannst du von M-Unit und TRX433 die Anleitungen als pdf runterladen, die sind beide sehr gut geschrieben, mit Beispielen und Bildchen und allem...
@Matthias: Ich glaube, genau das Modul, das du meinst, ist von Conrad gerade reduziert worden, im Online-Katalog steht jetzt glaub ich 49 Euro.
Nils
Lesezeichen