- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: 14-Kanal T/R , 300m

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    Pottenstein
    Alter
    44
    Beiträge
    269
    Anzeige

    Powerstation Test
    Nabend,

    Die Bestellnummer ist 190045-12. Du wuerdest auf jeder Seite einen Mikrocontroller und einen TRX433 brauchen, wenn du also zum Beispiel die M-Unit nimmst, waerst du bei deinen 200 Euro. Dafuer ist aber die Programmierung einfach, du hast mit Manchestercodierung oder Modulation nix am Hut, das macht das Teil intern. Du brauchst es bloss ueber die drei Leitungen zu drei Digitalports am Controller verbinden. Die Datenuebertragung vom Controller zum Sender passiert (genau wie die vom Empfaenger zum anderen Controller) seriell, eben ueber die drei Leitungen. Das "Protokoll", mit dem du deine Daten da rausschickst, ist in der Anleitung sehr gut beschrieben (sogar mit Flussdiagramm fuer Sende- und Empfangsseite). Und weil die Uebertragung per Handshake passiert, ist die Geschwindigkeit, mit der du das machst, egal. Du musst also nicht in Assembler programmieren, nicht mal die Treiber von Conrad einbinden, sondern kannst die komplette Uebertragung in Basic programmieren. Brauchst also bloss die Flussdiagramme aus der Anleitung in ein Basic-Programm uebertragen, ist recht uebersichtlich. Notfalls kannst du sogar Pausen einbauen, LEDs an jede Leitung anschliessen und so sehr einfach debuggen...
    Wenn deine Anwendung zeitkritisch waere, koenntest du auch mit den fertigen oder selbstgeschriebenen Assemblerroutinen arbeiten, ist wesentlich schneller.
    Uebrigens haettest du damit auch die Moeglichkeit, Daten von deinem Was-auch-immer zu empfangen, weil jeder TRX433 sowohl Sender als auch Empfaenger spielen kann. Und natuerlich kann die M-Unit nebenbei noch irgendwas anderes machen, weil sie ja damit kaum ausgelastet ist und noch alle Analogkanaele und 13 Binaerkanaele frei hat.

    So denn,

    Nils

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Wenn man das 868MHz-Modul paar (Best. Nr. 190360) für 92.57€ und ne M-Unit nimmt, kommt man grob geschätzt mit Relais auf 150€ (sehr grob). Das Modul ist nicht nur wegen des kleinen Preises interessant: Man hat neben dem 232-Link zusätzlich noch 4 I/O, 2 ADCs und 2 DACs. Die Reichweite beträgt 300m, das teil im Gehäuse für die CC nur 100, wobei dieses auch viel größer ist, als das grade genannte. Das Billig-Modul für 13€ kann ich nicht empfehlen (ich glaub das ist der 8 Thread indem ich es schon schlecht gemacht habe). Wenn man das, von mir vorgeschlagene Modul nimmt, kann man die Daten ganz bequem auswerten, da diese dierekt in die Serielle Schnittstelle geführt werden. Es ist nur ein "ZehnZeilen"-Programm nötig.

    Matthias
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585
    @Minifriese

    Ich werde wohl bei deiner Variante bleiben, nur das CS-8 C (433Mhz Modul) hat zwar Sender und Empfänger integriert, aber ich brauche es nur als Empfänger! Nur was dient mir dann als Sender? Muss ich den dann auch extra kaufen? Art. Nr. ?
    Also irgendwie verstehe ich das nicht!
    In der Beschreibung des Modules Art.Nr.190045 steht, dass es Codierung/Decodierung übernimmt, und man damit "Daten" übertragen kann. Irgendwas mit 256 Geräte bedienen in einem Netzwerk steht dort auch!
    Heißt das jetzt, ich kann damit 256 Relais ansteuern oder wie?
    Klartext:

    Ich brauche einen eigenen Sender und einen eigenen Empfänger, aber das modul 190045 ist doch beides in einem, wie soll ich da Funkfernsteuern?Oder gibts da noch nen Sender dazu???
    Und wieviele Relais kann ich damit dann ungefähr ansteuern?
    Habt ihr vielleicht noch nen Schaltplan dazu, wie ich mit dem Empfänger die Relais ansteuern soll?

    Auf Hilfe würde ich mich freuen!
    Mfg,
    ShadowPhoenix

    EDIT:
    Oder meinst du es so, dass ich zwei von diesen Modulen benötige?Und dann kann ich Senden und Empfangen für beide Seiten? Ist eine gute Lösung, mir wäre nur wichtig, möglichst viele Relais am Empfänger, den ich aufs Fahrzeug montiere, anzusprechen.
    Das heißt dann also:

    Modul + M-Unit am Fahrzeug
    Modul + M-Unit auf Fernbedienung

    Und dann könnte ich mit der Fernbedienung mein Fahrzeug steuern UND gleichzeitig auf der Fernbedienung zB den Akkustand des Fahrzeuges anzeigen lassen ?? Das nennt man also bidirektional...
    Bitte richtigstellen
    DANKE!!!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.01.2004
    Ort
    Pottenstein
    Alter
    44
    Beiträge
    269
    Das heißt dann also:

    Modul + M-Unit am Fahrzeug
    Modul + M-Unit auf Fernbedienung

    Und dann könnte ich mit der Fernbedienung mein Fahrzeug steuern UND gleichzeitig auf der Fernbedienung zB den Akkustand des Fahrzeuges anzeigen lassen ?? Das nennt man also bidirektional...
    Genau so mein ich's...
    Und wenn du's dann schoen einfach halten willst, koenntest du mit jedem freien Binaerausgang (13 Stueck) der M-Unit im Fahrzeug ein Relais ansteuern, die Schaltung dazu (jeweils eine Diode, ein Transistor, ein Widerstand und das Relais) ist in der Anleitung zur M-Unit abgedruckt.
    Die M-Unit hat auch zwei Analogausgaenge (PWM), damit koenntest du bei deinem ferngesteuerten Fahrzeug zum Beispiel die Geschwindigkeit steuern.
    Und das mit dem Rueckmeldungen der Akkuspannung ist ne sehr gute Idee, die andere Richtung zu benutzen.

    Mit unwesentlich mehr Aufwand koennte man auch mehr Schaltmoeglichkeiten nutzen, zum Beispiel durch Relais mit mehreren Kontakten oder mit so ner Art "Multiplexerschaltung". Aber wenn dein Fahrzeug mehr als 13 Relais braucht, wuerde ich gerne mal ein Bild sehen...

    Das mit dem Netzwerk ist nur ne Option. Du kannst jedem dieser Module eine Adresse zuweisen (1 Byte, also 256 Moeglichkeiten), dann empfaengt es nur die Datenrahmen, die du mit dieser Adresse abschickst. Also 256 Fahrzeuge, wenn du genug Haende und motorische Faehigkeiten fuer die Fernsteuerung hast. Voreinstellung ist aber keine Adresseinstellung, dann empfaengt es jeden Datenrahmen, du hast mit Adressierung nix zu tun.

    Mit dem Teil kannst du Daten durch den Aether schaufeln, soviel du willst, wieviele Relais du ansteuern kannst, haengt davon ab, wie du die Daten aus der empfangenden M-Unit zur Hardware (Relais) bekommst. Wie gesagt, 13 Stueck auf die einfache Art.

    Uebrigens, bei Conrad kannst du von M-Unit und TRX433 die Anleitungen als pdf runterladen, die sind beide sehr gut geschrieben, mit Beispielen und Bildchen und allem...

    @Matthias: Ich glaube, genau das Modul, das du meinst, ist von Conrad gerade reduziert worden, im Online-Katalog steht jetzt glaub ich 49 Euro.

    Nils

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585
    WOW!
    Echt VIELEN DANK für die supertolle und schnelle Hilfe!
    Nur leider kostet ein TRX433 Modul 89€ in Österreich und eine M-unit 27€ plus den RS232 Adapter 14€, aber ich werds mir leisten können
    (Macht dann halt zusammen alles in einem ca. 260€)
    Mit Basic-Programmierung dürfte ich keine Probleme kriegen, da ich die C-Control mit Appl. Board sowieso habe und auch benutzen kann
    Nochmals danke für die Hilfe!
    Bild: Der Grundaufbau war zwar schon fertig, aber zu instabil, das Fahrzeug selber wird nicht allzu groß, aber auf leistungsfähige Motoren (RB35) wird Wert gelegt! Ich muss nur die Grundplattenstärke verdoppeln, eine Homepage wird es auch bald geben...alles nur eine Frage der Zeit, denn zu Ostern bekomme ich erst wieder Geld
    Mfg,
    ShadowPhoenix

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    222
    Hallo alle zusammen,
    ich melde mich auch nochmal zu Wort. Die Möglichkeit die ihr jetzt gefunden habt scheint ja eigentlich ganz gut zu sein, aber für mich immer noch n bisschen zu teuer.
    Ich werde mir das 15 Euros Sende / Empfangs -set wohl mal kaufen und denn mal ausprobieren wie das ding nun wirklich angesteuert wird. Irgendwie muss es ja mal funktionieren!

    mfg God

  7. #27
    Gast
    schau nochmal ins Forum Roboterwelt .

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585
    @God
    Hehe, bis Ostern hast ja Zeit
    Vorher werd ich mir die etwas teuren Teile wohl nicht leisten können!
    Aber macht nichts, eine teure, aber sehr gute Lösung
    Mfg,
    ShadowPhoenix

  9. #29
    Gast
    Moin,

    Wenn du's eh nicht ganz so eilig hast, solltest du vielleicht oefter mal bei Ebay gucken, die haben manchmal auch Mikrocontroller und Zubehoer. Auch zu Festpreisen, ohne Versteigerung. Hab da auch schon Chips gekauft und nen Programmer, ist eigentlich genauso einfach wie bei Conrad bestellen, nur wesentlich billiger und teilweise auch schneller. Dann kommst du vielleicht doch ein bisschen guenstiger weg. Koenntest natuerlich auch andere Controller nehmen als die M-Unit, vermutlich gibt's AVRs, die das gleiche auch billiger koennen, werden dann halt bloss etwas anders programmiert. Musst halt mal schauen...

    Nils

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585
    Verdammt, schaut mal was ich da gefunden habe:
    http://www.neuhaus-electronics.at

    Geht da mal auf "neuhaus4fun" und auf "RC"!
    Wenn mich nicht alles täuscht, gibts da einen 48 Kanal Sender??
    Um 73 EURO??
    Und Empfänger für36 EURO oder so...
    Was haltet ihr von DEN Teilen ??
    Mfg,
    ShadowPhoenix

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress