- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Raspberry Pi 4B: Bastelrechner wird offiziell zur Multimedia-Platine

  1. #1
    Elektronik & Technik Infos Robotik Visionär Avatar von Roboternetz-News
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Roboternetz Server 3
    Beiträge
    8.482

    Beitrag Raspberry Pi 4B: Bastelrechner wird offiziell zur Multimedia-Platine

    Anzeige

    Powerstation Test
    Bild hier  Der Raspberry Pi 4B ist erschienen und enthält lang erwartete Hardware-Upgrades. Doch nicht jedem dürften die Änderungen gefallen: Denn zwangsläufig wird auch neues Zubehör fällig, und für Bastler stellt sich die Frage nach dem Nutzen der auffälligsten Neuerung. (Raspberry Pi, H.264) Bild hier  

    Weiterlesen...

    Sag deine Meinung zu der Meldung und diskutiere im Roboternetz.

    News Quelle: Golem
    Diese Nachricht wurde automatisiert vom Roboternetz-Bot gepostet. Verantwortlich für den Inhalt ist daher allein der Herausgeber, nicht das Roboternetz.de oder deren Verantwortliche.


    Anzeige

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    18.01.2012
    Beiträge
    484
    Bei Gelegenheit werde ich mal zuschlagen.
    4 Giga RAM

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    mich ärgert dass die bei dem Stromanspruch von 3A nicht irgendwo einen Barrel Jack installieren oder wenigstens USB Power Delivery unterstützen damit man bei der Netzteilsuche nicht ständig am verzweifeln ist.

    Die regulären Netzteile für den 3er Pi führen bei mir trotzdem regelmäßig zu einer Low Power Warnung wenn ich das 7 Inch Display mit dran baue

    EDIT: Aber ganz im Ernst, du hast absolut Recht, endlich mal kein RAM Flaschenhals mehr

    Wollte schon laaange mal ein ein Experiment machen, einen Bungee Cord (mit Proxys) - Minecraft Server der auf einem Pi Cluster basiert. Einen "Provider" (guter Bekannter) mit Platz in seinen Netzwerkschränken hab ich glücklicherweise schon ;D

    Man connected und der Bungee Cord Proxy gaukelt dem Client einen Dimensionswechsel vor, während er im Hintergund den Proxy auf eine andere Server Instanz wechselt ... sehr praktisch für Loadbalancing und Failover Backup
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von schorsch_76
    Registriert seit
    25.03.2012
    Ort
    Kurz vor Neuschwanstein
    Alter
    47
    Beiträge
    456
    4 GB RAM und USB3 ... da werde ich mir sicher auch einen davon holen

  5. #5
    HaWe
    Gast
    völliger Quatsch das mit der 3A Spannungsversorgung über USB-C! Die müssen endlich mal einen Power-Jack wie bei Arduinos für handelsübliche 7-12V Steckernetzteile einbauen!
    Außerdem fehlt ewig schon ein Button zum Starten und Beenden!
    Ich verstehe auch nicht, warum die an ihrem mickrigen Formfaktor festhalten und nicht endlich mal vergrößen für eine 2. Steckerleiste mit zusätzlichem i2c, UART, ADC, DAC, digitalen GPIOs und massenhaft 3V3+5V+GND!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von schorsch_76
    Registriert seit
    25.03.2012
    Ort
    Kurz vor Neuschwanstein
    Alter
    47
    Beiträge
    456
    Ich finde, das der Pi4 schon ein sehr großer Sprung ist.

    Er hat jetzt 4 SPI, 4 I2C 4 UART auf der GPIO Leiste. Mit der bestehenden GPIO Leiste kann er praktisch alle bestehenden Hats dafür nutzen.

    https://blog.hackster.io/meet-the-ne...i=c1535a50704c

  7. #7
    HaWe
    Gast
    aber es sind ja nicht mehr Pins, und von den 40 GPIOs sind ja immerhin 12 nur Vc und GND, also bleiben nur 28 echte GPIOs - wenn davon jetzt die ganzen neuen Port-Pins für UART, I2C und SPI abgehen, dann bleiben ja erst recht nicht genug echte digitale/pwm GPIOs übrig, und schon gar keine zusätzlichen analogen. Ich finde, das war die falsche Entscheidung.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    18.01.2012
    Beiträge
    484
    Leider kann man nicht alles haben,
    und es entstehen immer irgendwelche Kompromisse!
    Mit den schnelleren Schnittstellen und mehr RAM wird
    der Pi 4B für mich wieder interessant.
    Das Pi-Kameramodul ist im Preis Leistungsverhältnis nach wie vor
    immer noch unschlagbar für mich.
    Hätte gern eine Kamera direkt an den Odroid XU4 betrieben,
    leider viel teurer und langsamer!
    Jetzt erreicht der Pi mit dem 4B endlich die für mich nötigen
    Übertragungsgeschwindigkeit um die Bilder auf den Odroid zu
    schicken.

Ähnliche Themen

  1. Bastelrechner: TV-Adapter bringt DVB-T2 für den Raspberry Pi
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2018, 13:11
  2. Raspberry Pi PoE HAT: Platine gibt Raspberry Pi Lüfter und Power over Ethernet
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2018, 09:03
  3. Bastelrechner Eagleye 530s: Zigbee und Flash-Speicher im Raspberry-Pi-Format
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2018, 11:11
  4. Raspberry Pi 3: Neuer Bastelrechner ist ab sofort verfügbar
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 20:56
  5. Raspberry Pi Zero angetestet: Der Bastelrechner für stille, dunkle Ecken
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2016, 11:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress