Guten Abend,

ich weiß nicht ob meine Frage in diesem Unterforum richtig positioniert ist. Aus diesem Grund bitte ich um Entschuldigung, falls es nicht der Fall ist.

Ich möchte ein Getriebe bauen. Die Ausgangswelle dieses Getriebes soll um bis zu 90° (mindestens 15°) mit einer Genauigkeit von <1° hin und zurück schwenken. (Die Genauigkeit ist bei der Rückwärtsbewegung unwichtig) Die Last an der Eingangswelle soll dabei bis zu 3 Nm sein.

An der Ausgangswelle wird als Sensor ein Potentiometer angebracht, welcher den aktuellen Winkel messen soll.

Meine Vorstellung ist es an die Eingangswelle einen DC Motor zu befestigen. Der DC Motor soll so lange drehen bis der Sensor an der Ausgangswelle nicht den notwendigen Winkel registriert. Über die Steuerung soll dies registriert werden und dem DC Motor der Strom abgestellt werden. (Dabei dachte ich auf den Einsatz von einer Bremse zu verzichten, bin mir aber nicht sicher).

Der Motor, welchen ich bisher dachte zu nehmen, würde die Ausgangswelle mit einer Geschwindigkeit von 5 - 8 rpm drehen. (Je nach Last). Die Ansteuerung würde über Arduino erfolgen.


Meine Frage: Ist die gewünschte Genauigkeit mit dieser Geschwindigkeit erreichbar? Falls nein, welche Geschwindigkeit wäre die notwendige?

Als Motorsteuergerät würde ich gerne dieses nehmen:

https://www.droking.com/dc-brush-mot...rd-for-arduino