- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Spannungswandler 1000Watt für Lichterketten

  1. #31
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.06.2019
    Beiträge
    8
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    @Gnom67

    Ein "Vorverschwenderwiderstand" ist für mich jetzt nicht direkt ersichtlich nur dass es wohl einen irgendwie gearteten StepUp darin gibt ... und ohne Erfahrung und praktische Informationen würde ich auch keine wilden Mutmaßungen übr den Wirkungsgrad anstellen an deiner Stelle .... ich sprach gerade davon es mit bestehenden Mitteln möglichst trivial und schnell zu erschlagen.

    Bei einer "ordentlichen" Lösung sollten wir doch erstmal nachfragen ob der Bedarf besteht und dann sachgerecht an die Sache herangehen und nicht gleich die perfekte sondern die praktischste Lösung suchen damit man nicht unendlich viel Kohle und Zeit investiert.

    Wenn es um Outdoor Beleuchtung kommt sollte man auf entsprechende Consumer Ware zurückgreifen und sich diese passend modifizieren, dann spart man sich schon Dinge wie das Abdichten und man hat auch i.d.R. schon viel Arbeit an Details gespart.

    Ich habs in einem meiner früheren Posts schon mal geschrieben, eine Handelüblicher LED Streifen für 12V kaufen und gut ist, der hat immer so 3-5 LEDs in Reihe als Grüppchen + SMD Schutzwiderstand pro Gruppe fest verlötet, braucht keinen Stromregler und keine Schaltung.
    @Ceos
    Mein Mutter hatte das mit LED Streifen versucht waren so 1 Meter Lang , waren aber auch mit 3 Batterien !
    Sie hatte folgenden Einwand. Die Sonne ist ja im DM 50 cm ! Sie konnte die LED Streifen nicht mit der Leuchtseite im Kreis anordnen dazu sind die LED Streifen nicht vorgesehen.
    Sie hatte auch schon einen Transparenten Schlauch versucht DM ca 1 cm darin sind auch LED,s die Dinger gibt es als Weihnachtsbeleuchtung. Ein Stk. dieser Dinger ist aktuell auch schon in Betrieb, und hält mehr als Doppelt solange wie die anderen Lichterketten. Leider bekommt man die um diese Jahreszeit nicht so leicht …
    Wenn es die mit 12 Volt gäbe dann würden wohl auch 3 - 4 Stk davon reichen.
    Sie könnte diese dann von innen nach Außen wie eine Schnecke verlegen.

    Habe da gerade etwas gefunden !

    https://www.amazon.de/Salcar-Lichtsc...ighting&sr=1-3

    Was haltet ihr davon, mit den 5 Metern sollte sie dann genug Licht haben, Das Teil hat ja eine Netzteil welches auf 12 Volt 60 Watt regelt

    Kann ich dann also direkt mit der Lichterkette an die Batterie und ev. auch den bestellten Dämmerungsschalter verwenden ?
    Geändert von gpunktw (24.06.2019 um 11:54 Uhr)

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    Das ist doch auch nur ein Leuchtfstreifen der nur einseitig leuchtet, oder was meinstest du mit
    "Sie konnte die LED Streifen nicht mit der Leuchtseite im Kreis anordnen dazu sind die LED Streifen nicht vorgesehen."

    Die LED Bänder/Leuchtstreifen kann man günstiger kaufen wenn man das Netzteil nicht mit kauft und die werden in verschiedenen Spannungen angeboten (und wenn sie nicht bunt sind sind sie noch billiger zu haben)

    https://www.amazon.de/Lichterkette-W...ghting&sr=1-20

    Etwas in der Art habe ich um ein paar weiß angemalte Zweige gewickelt die in einer Vase in einer Ecke im Flur stehen und dauerhaft auf minimaler Einstellung leuchten. So habe ich immer eine Art Nachtlicht und einen schönen Blickfang für eine (sonst zu klein für ein Regal) Ecke gebaut.

    EDIT:

    https://www.amazon.de/100er-Lichterk...ighting&sr=1-4

    das wäre doch schon fast ideal, ein wenig overkill von der länge aber 12V 3.6W ideal für einen kleinen Blei Akku

    die andere Kette ist ja auch 12V aber da steht keine Leistung bei .. finde die 1te Variante hübscher, weil steifer fester draht und kein gebaumel und die LEDs sind als perlen und nicht stichartig an der hauptschnur dran
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  3. #33
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.06.2019
    Beiträge
    8
    Ja Stimmt Ceos
    habe ich ganz übersehen das es auch nur Streifen sind …

    Die Variante 1 sieht schon sehr vielversprechend aus ...dann könnte ich den Dämmerungswandler auch verwenden.

    Was sagst du zu dem Teil …

    Hat zwar wieder nur 5 V könnte ich aber an einen Powerbank per USB anhängen einzig der Dämmerungsschalter müsste irgendwie davor eingebunden werden ...

    https://www.amazon.de/Ustellar-Licht...439&s=lighting

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    sieht auch nicht schlecht aus und ne Powerbank kann man bestimmt Wasserdicht irgendwo unterbringen und einfach gegen eine 2te tauschen und die andere zu Hause dann aufladen

    3W hält bei einer 10000mAH Powerbank aber nur rund 10H durch

    https://www.amazon.de/lichterketten-...g&sr=1-10&th=1

    das wäre so eine solar variante, die leuchten zwar nicht die ganze nacht durch und brauchen auch schon etwas direkteres Licht auf der Zelle damit sie länger als 3h durchhalten
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. DC-Spannungswandler
    Von Darkon im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2015, 00:37
  2. 16v -> 12v Spannungswandler
    Von peter_lustig im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 06:36
  3. Spannungswandler 12V / 5V
    Von Lamarque im Forum Elektronik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 12:02
  4. Spannungswandler
    Von skg-rob im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 19:18
  5. Spannungswandler >6,3V / 3,6V zu 3,3V und 5V
    Von CowZ im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 20:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad